Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mit dem Huhn zum Tierarzt?

Mit dem Huhn zum Tierarzt?

Hallo liebe Hühnerhalter,

mich würde interessieren, ob ihr schon mal mit eurem Huhn / euren Hühnern beim Tierarzt wart.
    Könnt ihr ein bisschen was erzählen: Transport / nur das einzelne Huhn oder mehrere zusammen / Gibt es nachher Probleme mit dem Rest der Gruppe / …
    Ist das nicht ein großer Stress für die Tiere?

Liebe Grüße
    Dagmar

Land
    Niedersachsen
    Hallo Dagmar,
    jo, Tierarzt ist ein Muss (für mich) wenn es keine Bagatellen sind. Wobei ich am Anfang der Hühnerhaltung mit jedem Wehwehchen in die Tierärztliche Hochschule gefahren bin (ist nicht weit von mir).
    Ich habe immer nur das eine in einer Katzentransportbox mitgenommen und zum Glück auch immer wieder mit nach Hause.
    Klar ist es Stress für das Huhn. Aber es kommt auch darauf an, ob das Tier zahm ist oder nicht. Also, ob man es vorher fangen muss oder nicht. Aber wenn es akut krank ist, kann man es meist auch direkt hochnehmen.
    Bevor ein Huhn dahinsiecht, ist der Stress in meinen Augen das kleinere Übel.
    und: auch wir übertragen den Stress auf die Tiere. Je ruhiger und routinierter man selbst ist, um so entspannter das Huhn
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Dem kann ich mich anschließen.
    Ich finde Boxen praktisch, die man auch von oben öffnen kann und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hühner es lieber haben wenn sie rausschauen können - deshalb decke ich nicht ab.
    Wegen einer so kurzen Abwesenheit wie einem Tierarztbesuch gibt es in meiner Gruppe kein Gezicke. Ich glaube die merken gar nicht, dass wer fehlt.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Ja, ich war schon öfter mit einem Huhn beim Tierarzt.
    Die meisten sind eh zahm und ich hatte nicht das Gefühl, daß sie gestresst waren. Oft sind sie dann auch für einige Tage zuhause und bewegen sich dort frei im Bad. Schlafen tun sie dann in der offenen Transportbox. So kann ich besser Medikamente geben, da die Hühner nicht bei uns am Haus leben.
    Probleme beim zurücksetzen zu Gruppe gab es nie.

PLZ
    9
    Kann mich dem oben genannten nur anschließen und ja,je zahmer das Huhn,um so stressfreier läuft es ab.
    Im Wartezimmer werden dann sogar Mehlwürmchen aus der Hand gepickt, durch die Löcher geschaut,gequatscht....
    Hatte zum Glück aber auch nur Vorsorge Termine,oder "Hausunfälle "(geklemmtes Huhn).
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ja, ich war schon öfter mit einem Huhn beim Tierarzt.
    Die meisten sind eh zahm und ich hatte nicht das Gefühl, daß sie gestresst waren. Oft sind sie dann auch für einige Tage zuhause und bewegen sich dort frei im Bad. Schlafen tun sie dann in der offenen Transportbox. So kann ich besser Medikamente geben, da die Hühner nicht bei uns am Haus leben.
    Probleme beim zurücksetzen zu Gruppe gab es nie.

Wenn selbst das funktioniert, dann wäre eine Abwesenheit von 2 bis 3 Stunden wahrscheinlich kein Problem.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnatterinchen Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich anschließen.
    Ich finde Boxen praktisch, die man auch von oben öffnen kann und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hühner es lieber haben wenn sie rausschauen können - deshalb decke ich nicht ab.
    Wegen einer so kurzen Abwesenheit wie einem Tierarztbesuch gibt es in meiner Gruppe kein Gezicke. Ich glaube die merken gar nicht, dass wer fehlt.

Das klingt gut. Mit einem möchte ich auf jeden Fall gehen, eventuell nehme ich noch ein zweites mit.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Kann mich dem oben genannten nur anschließen und ja,je zahmer das Huhn,um so stressfreier läuft es ab.
    Im Wartezimmer werden dann sogar Mehlwürmchen aus der Hand gepickt, durch die Löcher geschaut,gequatscht....
    Hatte zum Glück aber auch nur Vorsorge Termine,oder "Hausunfälle "(geklemmtes Huhn).

Oh, Leckerlis mitnehmen ist eine gute Idee.
    Was machst du bei Vorsorgeterminen?

Willst du wegen dem Feder/Federlings/kahle Stellen-Problem zum TA?
    Vorsorge wäre bspw. Impfen und Entwurmen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Willst du wegen dem Feder/Federlings/kahle Stellen-Problem zum TA?
    Vorsorge wäre bspw. Impfen und Entwurmen.
    Ja genau. Ich kann keine Federlinge finden und ich möchte sichergehen, dass da keine sind bzw möchte ich erfahren, was das sonst sein kann.
    Dieses Federkleid bzw. diese komplett nackte Stelle macht mich „wahnsinnig“. Ich möchte wissen, woher das kommt und die Ursache richtig bekämpfen.
    Daher überlege ich auch, das andere Huhn mit zerzausten Federn mitzunehmen.
    Das andere war eigentlich die erste, bei der mir im hinteren Bereich zerfranste Federn aufgefallen sind (ich hab da mal Fotos eingestellt.) Das hat sich nicht verschlimmert bzw ist ein wenig besser geworden.
    Die kleine Maus wird immer schlimmer.
    Was würdest du tun?
    Abwarten oder anschauen lassen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte