Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Rabenvögel

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.731
    Themenstarter
    Marder hätten warscheinlich schon mehr Schäden angerichtet.
    Und Ratten in luftigen Höhen? Ich glaube, die klettern nicht unbedingt so gerne. Zudem sind die Eier tagsüber verschwunden. Und ich habe hier noch nie eine Ratte gesehen, da diese vorwiegend nachtaktiv sind.

    Neh, es waren die Elstern oder die Dohlen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.985
    "meine" Elstern lassen das Nestmaterial drin die klauen das Ei, wenn es klein genug ist ganz oder picken an und lutschen aus. Eine Glucke ist der beste Wachposten, mit denen legen sie sich nicht an. Bei mir zumindest. Im Nachbardorf greifen die krähen regelmäßig ausgewachsene Hennen an.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.731
    Themenstarter
    Also sind eher die Dohlen die Täter.
    Saatkrähen oder Rabenkrähen gibt es in den Bauernschaften u. Nachbargemeinden, habe ich hier im Dorf aber noch nicht gesehen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #14

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Also "unsere" Krähen haben überwiegend das Ei an Ort und Stelle angepickt und verspeist. Mitgenommen sehr selten und dann meist nur ein paar Meter. Vielleicht doch ein Waschbär??
    Nachdem unsere Krähen den Habicht recht effektiv vertreiben, bekommen Sie gelegentlich ein Händchen Getreide.
    In den übernetzten Auslauf oder in den Stall trauen sie sich nicht (obwohl man hier schon auch anderes lesen konnte(.

  5. #15
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.786
    Eine Dohle bekommt ein Hühnerei nicht transportiert, da solltest Du das kaputte Ei in der Nähe finden !
    Lasse die Nebelkrähen auch direkt auf dem Hof brüten, einen besseren Habicht Vermelder und Verscheucher kann man sich nicht wünschen ! Nix entgeht ihren glasklaren Augen !
    Glucke mit Küken trotzdem immer unter Netz- so gibt es kein Stress mit den schwarzen Ganoven.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.731
    Themenstarter
    Ja, 1 Araucana-Ei habe ich aufgepickt im Auslauf gefunden. Die anderen Eier sind etwas kleiner, als die der Araucana-Henne und wurden offensichtlich mitgenommen.

    Mit Raubwild, ganz gleich ob mit oder ohne Federn gibt es hier mitten im Dorf keine Probleme. Hier ist zudem Niederwildgebiet. Die Jäger bejagen fußläufiges Raubwild sehr stark.
    Und die Massen an Ringeltauben sorgen dafür, daß das gefiedertes Raubwild genug Beute findet.

    Das ich Kücken die ersten Wochen besonders schützen muss, ist mir klar.

    In den Hühnerstall hat sich hier bisher kein Eierdieb getraut. Schäfchenzähler, du berichtet das ebenfalls. Ist das bei den anderen Hühnerhaltern hier auch so?
    Wenn dem so ist, dann müsste ein Außennest einen stallartiges Aussehen haben. Das Nest müsste tief drin verborgen sein.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    894
    Bea, was wäre mit einem Abrollnest außen?

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.731
    Themenstarter
    Ein Abrollnest wäre als Brutnest wohl untauglich.

    Was haltet hier von diesem "Stall" https://www.ebay.de/itm/204344241400...SABEgJPD_D_BwE als Außennest.
    Den kl. Teil als "Eingangshalle", im höheren Teil das Legenest.
    Was denkt ihr, wenn ich das Eingangstor noch etwas verkleine auf 17 x 22 cm, werden sich Elster oder Dohle hineintrauen?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.564
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    In den Hühnerstall hat sich hier bisher kein Eierdieb getraut. Schäfchenzähler, du berichtet das ebenfalls. Ist das bei den anderen Hühnerhaltern hier auch so?
    Bei uns ist der Zugang zum Stall recht verwinkelt:
    Der Eierdieb müsste erst durch die Voliere und von dort aus noch einen schmalen Gang hinterm Tomatenhäuschen entlang, und dann noch durch die Hühnerklappe. Ich denke das hat Eierdiebe bis jetzt vielleicht abgehalten. Krähen und Elstern haben wir nämlich auch viele. Aber bis jetzt wurde nichts gestohlen. Weder Eier, noch Futter.

    Hättest du denn im Stall Platz für ein Nest? Wenn ja, würde ich es mal im Stall, anstatt Außennest ausprobieren.

    Der "Kaninchenstall" ist nicht allzu teuer. Eignet sich gut als Außennest denke ich. Ob er diebstahlsicher ist, würd ich ausprobieren. Wenn der nichts bringt. kannst du ihn alternativ vielleicht bisschen "umbasteln als kleinen Wetterschutz/Unterstand
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.731
    Themenstarter
    Einen Lamellenvorhang könnte ich auch noch anbringen.

    Ich habe 2 Legenester im Stall, diese werden auch angenommen, das ist nicht das Problem. Nur wenn ich brüten lassen möchte, sollte sich die Glucke etwas Abseits setzen können, um Ruhe zu haben.
    Und solange wir keine Kücken brauchen, könnte das Nest normal mitbenutzt werden.
    Geändert von Bea65 (11.06.2023 um 00:51 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rabenvögel klauen Eier
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 07:44
  2. Zum Thema Rabenvögel schützen
    Von Lexx im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •