Guten Morgen. Kurz zu unserer Situation. Wir haben im März 3 Seidenhühner bekommen, wovon sich 2 als Hähne herausstellten. Wir haben sie behalten allerdings noch 4 Hühner (davon 2 Haubenhühner) dazu geholt. Die Zusammenführung hat auch super gut geklappt. Wir haben in den letzten Wochen dann einen alten Wohnwagen als Hühnerstall umgebaut da der erste Stall nur für maximal 5 Hühner ausgelegt war. Am Freitag haben wir dann nochmal 4 neue Hühner dazu geholt (nochmal 1 Seidenhuhn, 1 Haubenhuhn und 2 Zwerg-Cochins). Die neuen Hühner waren dann die ersten 2 Tage im neuen Stall, die alten gehen noch in den alten Stall. Am Sonntag sind dann die Hühner das erste mal aufeinander getroffen. Die zwei Cochins sind gleich rausgegangen und haben haben sich eigentlich gleich in die Gruppe integriert. Das Haubenhuhn wurde aber gleich massiv von den Hähnen attackiert. Es wurde gejagt, in die Ecke getrieben, so ging es bis Dienstag. Die Hähne haben sie nicht aus den Augen gelassen. Wir konnten es uns nicht mehr mit ansehen und haben es zu unserem bekannten gegeben, der 4 Haubenhühner hat. Dort fühlte sich Schokolinchen gleich wohl. Ich hatte gehofft dass sich die Situation in der Gruppe beruhigt, allerdings gehen beide Hähne jetzt auf das neue Seidenhuhn los, gleiches Spiel wie mit dem Haubenhuhn. Beide Hühner legen noch nicht, sind aber kurz davor. Ich habe drei kleine Mädels und sie können es kaum ertragen wie böse die Hähne mit den Hühnern bzw Huhn umgehen. Habt ihr Tipps für mich? Die letzten 24 Stunden hatte ich die Hähne im alten Stall von den anderen separiert, allerdings sehen sie sich und die Hähne waren super nervös, da sie nicht zu ihren Mädels konnten. Das wiederum tat mir dann auch leid. Bereue es ein wenig die neuen Hühner geholt zu haben, vorher lief das ganze hier sehr harmonisch. Jetzt weiß ich gerade leider nicht weiter. Wir haben ca 100 m2 Freilauf mit vielen Büschen und Versteckmöglichkeiten aber trotzdem geben die Hähne keine Ruhe.
Lesezeichen