Hallo, wie viel qm Außengehege bräuchten 5 Hennen?
![]() |
Hallo, wie viel qm Außengehege bräuchten 5 Hennen?
Allgemein wird hier im Forum empfohlen ab 10qm pro Huhn.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Das kommt auf die Hennen an (Rasse, Charakter) und auf deine Vorstellungen vom "Garten".
~100qm Minimum Richtwert aus meiner Sicht.
Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Das kommt auch auf die Struktur und Form des Geheges an. Ein 5 x 10m "Schlauch" ohne Büsche und Bäume ist was völlig anderes als z.B. ein L- oder U-förmiger Auslauf mit guter Begrünung und Buschwerk und vielleicht noch dem Hühnerstall oder einem anderen Gebäude in der Mitte.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Wieviel qm hast du denn zur Verfügung?
Und welche Rasse soll es denn werden?
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Je mehr,um so besser,wenns grün bleiben soll.
Diese 10qm halte ich persönlich für viel zu klein.
Bitte schon weit vor der Anschaffung der Hühner den Auslauf gestalten mit sehr abwechslungsreichen Ecken (Scharrplätze,Staubbadeplatz,Überdachungen als Regenschutz..,Beerensträuchen,Immergrüne Gewächse..u.v.m.)
Wenn man nur die eigene Familie mit Eiern versorgen möchte langen anfangs 3 Hühner.Später kann man aufstocken um immer Eier zuhaben,da die Legeleistung nach ca. 2 Jahren nachlässt.
Bitte an Rasen/Wiese denken und diese rechtzeitig mit Rasenschutzgittern zu schützen.
Mein Onkel,jahrelanger Hühnerhalter sagte immer:"Hühner brauchen eine Wiese um glücklich zusein."
Freiheit ist der Atem des Lebens
Ich hab 5 mittelgroße Hennen und knapp 20 qm
Da würde ich keine Hühner halten.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Nee, würde ich auch nicht. Nichtmal auf der doppelten Größe.
Das trifft übrigens auch auf die Haltung deiner Freundin zu, auch knapp 20qm und 5 Hühner, nehme ich an?
Lesezeichen