Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Entwicklung von Küken/Junghühnern/Althühnern (äußerlich/charakterlich)

  1. #61

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    857
    Ich möchte gerne von unserer diesjährigen (Natur)Brut berichten.

    Am 14. Juni sind 9 von 10 befruchteten Eiern geschlüpft. 4 Barnevelder schwarz silber (1 Hahn), 3 Barnevelder schwarz braun und 2 Marans (beides Hähne).
    Es war unser Aller erste Brut und meine Wunsch Glucke hat sich als wahrer Goldschatz erwiesen.
    Sie hat vorbildlich gebrütet, geführt und verteidigt. Nach 10 Tagen im eigenen Auslauf durften sie dann zu den Althennen, blieben zum Schlafen aber im Gluckenstall. Da die Glucke eine ranghohe Henne ist, haben die anderen Hühner einen grossen Bogen um die Küken gemacht.
    Nach 6 Wochen fing die Glucke wieder an zu legen, nach 7 Wochen ist sie wieder in den Hühnerstall umgezogen.
    Die Eingliederung lief recht reibungslos. Da die Althennen die Küken von Anfang an kannten, gab es keine besonderen Vorkommnisse.
    Mit 6 Wochen konnte man das Geschlecht auch mit grosser Sicherheit bestimmen. 6 der 9 Küken waren und sind noch immer Handzahm. Kommen sofort angelaufen und wollen teilweise auch gestreichelt werden. Warum das bei den anderen nicht so ist? Vielleicht Charakter?
    Bis auf einen Zwischenfall mit der Nachbarskatze (ging zum Glück glimpflich aus) war die Aufzucht ohne Krankheiten oder Zwischenfälle. Die Küken sind schnell gewachsen und haben sich toll entwickelt.
    Mit 9 Wochen sind 5 der Küken in ein neues Zuhause gekommen. Zum Glück haben auch die 3 Hähne einen schönen Platz gefunden.

    1 Tag alt


    4 Tage alt


    etwa 2 Wochen alt


    ca 4 Wochen alt


    um die 10 Wochen alt


    und heute, fast 5 Monate alt und im Schnitt 1,5kg schwer.



    Sie sind lieb, zutraulich und wunderschön. Sie haben alle kleine Unterschiede in Aussehen und Charakter. Eine der braunen Henne hat eine weisse Flügelspitze und macht ständig Ausflüge. Die andere braune flattert mir auf den Arm oder Rücken wenn ich in den Auslauf komme. Eine der silbernen ist die Chefin der Jungtruppe und lässt sich gerne streicheln. Die andere silberne hat einen silbernen Hals und ist etwas schüchtern.
    Ich bin sehr froh, die Brut gewagt zu haben und bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich bekam viele gute Ratschläge und Tips aus dem Vorum. Danke an dieser Stelle!
    Ausserdem hatten wir viel Glück.
    Jetzt erfreue ich mich erstmal an meinen Mädels und warte schon gespannt auf die ersten Eier!

  2. #62
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    619
    Sehr hübsche Tiere. Besonders gut gefällt mir die Schwarz-weiße.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

  3. #63

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.422
    Themenstarter
    Wow, richtig schöner Nachwuchs bei dir! Und schöne hennis Anzahl. Das du all deine 3 (?) Hähne vermitteln könntest finde ich auch besonders schön.
    Vielleicht werde ich von unseren doch mal noch Resümee in diesem Faden einstellen, nochmal schön zusammengefasst wie bei dir.

  4. #64

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    857
    Danke!
    Das die Hähne nicht geschlachtet wurden, freut mich riesig! (hatte mich zwar darauf eingestellt....)
    natürlich hatte ich bei der Quote großes Glück😊
    Ich musste mich echt zurück halten damit es kein seitenlanger Beitrag wird🤭

  5. #65

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.422
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das die Hähne nicht geschlachtet wurden, freut mich riesig! (hatte mich zwar darauf eingestellt....)
    natürlich hatte ich bei der Quote großes Glück��
    Ich musste mich echt zurück halten damit es kein seitenlanger Beitrag wird��
    Och, zurückhalten mit der Ausführlichkeit muss/soll man sich hier nicht - so denke ich zumindest.
    (In diesem Faden)

  6. #66

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.422
    Themenstarter
    Die ersten Eier unserer junghennen:
    Von links nach rechts gelegt worden.
    Heute das mit den Punkten, wo ich mich nun frage, ob die am Tag davor schon eins gelegt hat (2.Ei) oder ob es die 3. ist…
    Die braunen sind in echt dunkler und das hellste hat eine leicht bräunliche Färbung!

  7. #67
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Ich finde auch, dass die Barnevelder ganz Klasse aussehen. Bin gespannt, wann sie mit dem Legen anfangen.

  8. #68

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Barnevelder ganz Klasse aussehen. Bin gespannt, wann sie mit dem Legen anfangen.
    Und ich erst!!😅
    Die Nester wird schon mal unter die Lupe genommen.....ich rechne aber erst in ein paar Wochen mit dem ersten Ei.

    @Helens: ich würde auch vermuten, dass Ei Nr. 1 und Ei Nr. 3 von derselben Henne sind.... Wird sich ja bald herausstellen.....😊

  9. #69

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.422
    Themenstarter
    Auch ich möchte mich dem chronologischen Bericht anschließen und von der diesjährigen Naturbrut berichten, auch bei uns war es die allererste Brut. Bei uns hingegen wurde es nicht meine Wunschglucke, aber trotzdem eine tolle Glucke, die nochmal führen dürfte.
    Unter ihr schlüpften am 2. Juni aus den 7 Eiern 6 Küken, davon 3 männlich und 3 weiblich. Sie hat ihre Küken vorbildlich geführt, wobei sie in Punkte Verteidigung zu den anderen zu lieb war (Hat gegenüber der anderen kaum verteidigt). Mir hingegen war es natürlich recht, dass ich bei ihr alles ganz entspannt machen konnte…
    Nach 3 Tagen durften sie raus in ihren begrenzten Freilauf, der von volierendraht umgeben war.
    Als sie 3wochen alt waren durften sie den ganzen Garten nutzen und teilten sich diesen Nachmittags bereits mit den großen Hühnern.
    Auch sie schliefen die (3) Wochen danach noch im Gluckenstall - wenn Linda auf die althennen stoß machte sie einen Bogen um sie und manchmal bekamen die kleinen ab und zu dann doch noch einen schnabelhieb der anderen ab, die Glucke war von 6 Hühnern als 5. (also eher eine der letzten).
    3 Wochen nach Schlupf legte die Glucke wieder und verließ sie 2wochen später.
    Die Eingliederung lief recht reibungslos. Da die Althennen die Küken von Anfang an kannten, gab es keine besonderen Vorkommnisse.
    Mit 6-8 Wochen konnte man die 6 schon gut einschätzen und ich lag mit meiner Schätzung nicht daneben (3:3), bei 2en war es nur eine Tendenz. Von den 4en, die wir behielten (2 Hähne ausgezogen) sind alle, bis auf eine ziemlich handzahm. Als Küken (bis zur 6.Woche) stachen nur 2 hervor, die mit anfassen nicht wirklich Probleme hatten.
    Kommen sofort angelaufen, wenn sie was kriegen ist anfassen auch in Ordnung.
    Die Aufzucht verlief ohne Krankheiten oder Zwischenfälle - sie sind ganz gut gewachsen und haben sich zu schönen Hühnern und schönem Hahn entwickelt.
    Mit 6 Wochen sind 2 der Hahnenküken in ein neues Zuhause gekommen.

    Hier sind sie erst 1-2Tage alt und fressen vom selbstgemachtem kückenfutter aus Karotte, Ei, Bierhfe, Immunpulver, Haferflocken und manchmal Brennnessel:

    Fortsetzung folgt gleich…
    PS: es waren jeweils 3 Kreuzungen aus Olivleger + Blumenhuhn und Olivleger + Barnevelder
    Alle waren mit ihrem Flausch rabenschwarz, was durch den schwarzen Vater bedingt war.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.7

  10. #70

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.422
    Themenstarter

    Fortsetzung Bilderflut

    Leider habe ich nicht so schöne Bilder wie @Tiroler Hendl, aber was soll’s, ich hoffe ihr freut euch trotzdem.
    Nun, das iPad arbeitet nicht, muss jetzt jeden zeitfortschritt als neuen Beitrag machen.
    Mit 5 Tagen:

    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.7

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken zu Junghühnern
    Von Dyshof-Jo im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 08:54
  2. Vergesellschaftung von Küken und Junghühnern?
    Von Cabana79 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 20:21
  3. 1 Küken tot - äußerlich nichts zu erkennen
    Von Nienni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 21:45
  4. Wann Küken zu Althühnern lassen?
    Von hulzmichel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 09:52
  5. Küken zu Althühnern
    Von Jelena im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •