Ich finde 3 bis 4 kg Hennengewicht ( oder Hahnengewicht?) sind schon stramm. Dazu noch die angepeilte Legeleistung - da wirst Du wohl ums eigene Experimentieren nicht herumkomen. Meine Erfahrung ist: Je schwerer die Rasse, desto länger die Entwicklung. Schwere, große Hähne wachsen erst mal bis zu einem Jahr nur in die Höhe, ehe sie anfangen Fleisch anzusetzen. Das macht sie als Schlachttiere ziemlich unwirtschaftlich. Und bei der Legeleistung gibts da bei den schwereren Rassen oft eine starke Diskrepanz zwischen der im Standard angegebenen Eierzahl und der tatsächlich gelegten. Viele Hennen der richtig schweren Rassen neigen zum Verfetten. Auch der Bruttrieb ist oft sehr stark ausgeprägt. Als Wirtschaftsrassen gelten sie deswegen nicht wirklich. auch die Jersey Giants haben in dieser Hinsicht das angestrebte Zuchtziel verfehlt.
Ich weiß nicht, wie deine Gegebenheiten sind, wie weit Du bereit bist, auszuprobieren, zu selektieren und auch Rückschläge hinzunehmen. Übrigens ist meiner Ansicht nach nicht das absolute Schlachtgewicht von Bedeutung, sondern wo und wie die Mskelmasse aufgebaut und hingepackt wurde. Darauf zielt ja auch die extreme Brust bei den Masthybriden hin, und meines Wissens wird auch bei den Bresse Wert auf viel Brustfleisch gelegt.
Wenn ich zu irgendetwas raten sollte, dann wäre ein Versuch mit den Bresse vielleicht gar nicht verkehrt. Alternativ vielleicht auch Italiener aus einer Leistungslinie. Somit wäre zumindest mal die Eierleistung mehr oder weniger gesichert. Nachdem die ersten Hähne oder auch Hennen geschlachtet wurden, kann man ja beurteilen, ob der Schlachtkörper den Erwartungen entspricht. Nebenher kann man erste Versuche mit dem Einkreuzen von anderen Rassen, von denen man eine Verbesserung erwartet, machen. Zur Beurteilung dieser Versuchsergebnisse wird man mindestens ein halbes Jahr (Schlachttiere), bis zu anderthalb Jahren (Legeleistung) warten müssen, Möglicherweise führt der Weg zum Eurem Wunschhuhn auch über mehrere Generationen und Einkreuzungen mit anderen Rassen oder Rückkreuzungen mit den Ausgangsrassen.
Ich denke aber, wenn jemand ein Huhn mit einem so hohen Schlachtgewicht und einer gleichzeitig hohen Legeleistung bereits erschaffen hätte, dann wäre das wahrscheinlich die Geflügelindustrie und es gäbe diese Hühner auch auf dem Markt.
Lesezeichen