Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Sperling, der Spatz wird immer seltener.

Bislang hat der Sperber meine Hühner (normale Großrassen) in Ruhe gelassen. Die Aufregung ist jedoch groß und die Hälse lang, wenn er seiner Art entsprechend wie aus einer Kanone geschossen auftaucht und manchmal sogar zielgerichtet in den Hecken einschlägt. Wenn ich das Jungvolk so etwa ab der 9. Lebenswoche zu der Truppe setze, dann bin ich auf der Hut. Ich denke mal, dass Zwerghühner noch in sein Beuteschema reinpassen. Wenn die Krähen am Himmel ab einer gewissen Intensität Rabatz machen, dann ist "code red" bei der Truppe angesagt und ab geht's in Deckung. In aller Regel haben die Krähen dann auch einen Habicht irgendwo in der Nähe aufgebracht oder sind mit dem Greif in einen Luftkampf verwickelt.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Großrassen haben vom Sperber nichts zu befürchten, aber Zwerghühner schon. Beim Nachbarn hat das Sperberweib (das hier einige Jahre hintereinander gebrütet hat) die Zwergseidis nacheinander getötet. Einmal wollte ich ihr das Hühnchen noch abjagen und sie verscheuchen, da ist sie mit dem schreienden Seidi davongeflogen. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Aber das war auch ein Riesenvieh.
    Ich vermute stark, dass sie auch meine erste Lavenderhenne getötet hat. Die lag angefressen genau an der Stelle, an der die Sperberin sonst immer die Tauben geschlagen hat. Wahrscheinlich eine Verwechslung. Habicht schließe ich aus, da ich ansonsten noch nie einen Verlust durch die Luftwaffe hatte, seit die Hühner wieder hier im Dorf sind.

( ..... nur einmal dieser blöde ausgebüxte Seeadler - aber der war zu jung und unerfahren und ich konnte ihn von der nur leicht verletzten Henne runter scheuchen)

Dieses Jahr habe ich "unser" Sperberweib allerdings nie zu Gesicht gekriegt. Vielleicht ist ihr etwas zugestoßen. Meine Hühner vermissen sie jedenfalls nicht.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    18....
    Der Unterschied zwischen Sperberweib und Habichtskerl ist im Eifer des Gefechtes manchmal schwer auszumachen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Sperberweib und Habichtskerl ist im Eifer des Gefechtes manchmal schwer auszumachen !
    Genau. Das habe ich mir auch schon manchmal gedacht. Gerade jetzt im Herbst, wo die Junghabichte sich rotzfrech umtreiben sind sie mit ihrem blasseren brauen Gefieder gegenüber ihren Alttieren schon mal schnell mit einem Sperberweib zu verwechseln.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234