Wie manche von euch wissen werden halte ich mit kurzen Unterbrechungen seit über 50 Jahren Hühner und bin wie viele andere auch in meinen Gewohnheiten relativ festgefahren.
Ich gehe häufig mit hier geäußerten Meinungen und Methoden nicht wirklich konform, auch das wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Aber doch passiert es immer wieder, dass Vorschläge auftauchen, die mich so interessieren, dass ich sie zumindest durchdenke, tlw. ausprobiere und dann entweder verwerfe oder übernehme.
Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, in einem speziellen Faden viele kleine oder auch große Maßnahmen zu bündeln, die uns ursächlich aus dem Hühnerforum persönlich in der Hühnerhaltung weitergebracht haben. Wenn die Idee funktionieren sollte, könnte es sicherlich ein spannender Ideengeber für alle Hühnerhalter werden, gerade für Anfänger, aber auch für alte Hasen, die mal frischen Wind in ihren Gewohnheiten brauchen.
Ich fange dann natürlich mal selbst an. Drei mich überzeugende Veränderungen fallen mir ein (vielleicht sind es auch mehr, aber ich merke es nicht und halte es für eigene Ideen), die mir entweder völlig neu waren, die ich vorher nicht richtig bedacht habe und bei denen ich mich wundere, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein:
- Bruteiaufbewahrung in Eierschachteln mit verschiedenen schnell durchzuführenden Kippstellungen. Vorher meinte ich auch, die Bruteier unbedingt in waagerechter Stellung lagern und sie 3x täglich wenden zu müssen.
- Der Einsatz von Schlupfringen aus der Pappe der Toilettenpapierrollen zum Fixieren der Bruteier (knapper cm hoch) in Brutmaschinen am Tage des Schlupfes, um das Fußballspielen im Brüter zu verhindern, auch das Überstülpen der leeren Eierschalen über die bisher Ungeschlüpften. Habe ich dieses Jahr zum erstenmal ausprobiert und bin von dem Ergebnis total begeistert. Eine ganz simple Maßnahme mit durchschlagendem Erfolg. Die Idee habe ich in Jussis Augsburgerfaden aufgeschnappt, ich meine, sie kam von Jussi selbst.
- Reine einige Zentimeter hohe Sandeinstreu im Stall. Leichte und schnelle Reinigung bei nur gelegentlichem Nachfüllen. Spart eine Menge Arbeit und gefällt den Hühnern gerade in ungemütlichen Jahreszeiten außerordentlich.
Lesezeichen