Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ideengeber Hühnerforum

  1. #11
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.554
    Keimfutter! Auf die Idee wäre ich ohne das Forum nicht gekommen.

    Ich keime Weizen (schimmelt schnell, muss ich gerade angekeimt schon verfüttern) und vor allem Raps. Von Rapskeimen hab ich hier gelesen, dann einen großen Eimer Bioraps für Arthrosetherapiezwecke gekauft und meine Hühner sind überglücklich. Das schöne: Rapskeime schimmeln nicht! Die kann man zu grünen, kleinen Sprossen heranwachsen lassen und nach und nach über Tage verfüttern.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.370
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich keime Weizen (schimmelt schnell, muss ich gerade angekeimt schon verfüttern)
    Mach mal einen Schuß Apfelessig an das Einweichwasser und lasse dann in einem Plastiksieb keimen, das Du 2-3x am Tag durchspülst und -schüttelst. So schimmelt es bei mir nicht mehr.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    619
    Ich hab da vielleicht einen Tipp für den einen oder anderen Halter mit wenigen Hühnern. Ich war immer etwas zu faul, morgens mal Rührei für die Hühner zu machen, da ist mir eingefallen, das ich aus meiner Dauer-Nachtdienst-Zeit noch so einen Omlettmaker von Tupper habe. 4 Eier rein, durchrühren, Mikrowelle 400W 4 min, geht auch mit weniger Eiern. Die Dinger findet man auch immer mal wieder auf Flohmärkten, macht natürlich nur bei wenigen Hühnern Sinn.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #14
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.554
    Danke für den Tip, hab ich auch schon versucht. Ist trotzdem an Tag 3 oder so geschimmelt. Ich habe hier gelesen, dass viele den Weizen angekeimt verfüttern, wenn der Keim gerade mal so 1-2mm lang ist. Da ich immer eine recht große Menge ansetze (aktuell 47 Tiere), ist mir das Risiko zu groß, erneut die ganze Charge entsorgen zu müssen. Deshalb verfüttere ich ihn ca 24h nach abgießen des Einweichwassers. Durch den Raps, der auch mal eine Woche vor sich hin wachsen kann, habe ich genug „Grün“ im Frischfutter.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #15

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    401
    Milchsaurer eingelegte Körner finden meine Hühner mindestens genausogut wie gekeimtes Getreide.

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.875
    Weizen funktioniert bei mir tadellos - und schimmelt auch nicht. Den packe ich in einen mit Ablauflöchern am Rand versehenen Plastikdeckel einer großen Eiscremebox (nutze ich natürlich für die anderen Saaten auch). Ich wässere so 2-3 mal pro Tag oder wenn ich dran denke . Das Teil steht bei mir neben der Küchernspüle.

    Raps und Weizen bilden nach ein paar Tagen eine richtige "Wiese". Meine Huhnies sind begeistert. Kükies bekommen die Keime allerdings nur solange sie noch ganz kurz sind.

    Diese Keimmethode ist halt nur bei kleineren Mengen praktikabel, es sei denn man baut sich einen größeren Rahmen.
    Der passt dann aber vielleicht nicht mehr auf die Küchenarbeitsplatte.

    Ich habe Raps und Weizen auch schon im Kükenauslauf ausgesät. Während ich das Gehege (zur Reduzierung von Keimbelastung) ein paar Wochen vor geplanter Brut schon abgesperrt hatte, konnte das Grün da prima wachsen. Geht viel schneller als bei Gras.
    Hält zwar nicht lange, wenn die Kükies dann mal da sind. Aber die ersten Tage haben sie voll ihren Spaß.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Meerrettichpulver statt richigen Meerrettich verwenden.(Erkältung)
    Ist einfach super für die Huhniaphotheke und wird mit etwas Öl um die Körnchen problemlos mitgefressen.
    Den richtigen hatten sie bei mir nie fressen wollen.
    Danke Dorinta .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktionen im Hühnerforum
    Von Lisa R. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 15:35
  2. Ein dickes DANKE ans Hühnerforum
    Von Andvari im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:34
  3. Das Hühnerforum auf sächsisch:
    Von carasophie im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •