Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welches Grit

  1. #11
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.329
    Mein Kükengrit hole ich im Hundeleben Ziervogel-Regal. Ist glaub von Versele Laga, auch mit Rotstein.

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.158
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe für meine Küken den Mineralgrit vom Wachtelshop. Da sind auch kleine Quarzsteinchen drinnen. Ich würde den nach ein paar Tagen separat in einem kleinen Schälchen anbieten, erst mal nur eine kleine Menge.
    Quarzsteinchen? Jetzt weiß ich auch warum unsere Küken den Quarzsand gefressen haben den wir ihnen als Sandbad angeboten hatten. Das war allerdings echt heftig, so dass wir den lieber wieder entfernt haben. Sie haben dann den, der sich auf dem Boden verteilt hat zwischendurch immer wieder mal aufgepickt. Die hatten aber noch einen Mineral Pick Stein im Käfig.

    Ich dachte immer, dass in gutem Kükenstarter alles mit drin ist. Aber bei meinen ersten Küken hatte ich so gedacht und als wir die dann ab und zu mal in der Küche rumfliegen ließen (waren ja nur 3) habe die die Wände angepickt. (wir haben nur Weißkalk auf Putz) Von da ab gab es auch Mineral extra neben dem Kükenfutter. Die hatten auch ein Sandbad aus Quarzsand, haben das aber nicht gefressen (jedenfalls hab ich das nicht wahrgenommen)

    Ist also im Kükenstarter nicht alles drin? Ich kenne selber nur einen Züchter hier im Nachbardorf, da bekommen die Küken (Bielefelder Kennhühner) nur den.
    Grüße Tina


  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.911
    Die Küken brauchen ja neben dem Grit zur Calciumversorgung auch noch (Quarz-)Steinchen, um die Nahrung im Kropf zu zerkleinern. Ob das alles im Kükenstarter drinnen ist, weiß ich nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    211
    Im Kükenstarter- Alleinfutter sollte alles drin sein.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.122
    Dass in dem Kükenfutter nur 1 % Calcium enthalten ist (im Gegensatz von 4 % im Legefutter) hat den Grund, dass zuviel Calcium bei Küken negative Folgen haben kann und deshalb halte ich eine Zusatzversorgung der Küken mit Calcium für weniger günstig.

  6. #16
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.158
    Danke... das mit dem Quarz hab ich nicht gewusst.
    Grüße Tina


  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.691
    Naja, wenn Küken beizeiten auf Erde laufen können, picken sie sich da schon die Steinchen raus.
    Ein Futter kann nicht jede Haltungsform komplett abdecken.
    Mein ersten Küken sind auch ohne Grit/Steinchen (die ersten Wochen) und mit Kükenstarterpellets gesund groß geworden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.158
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Dass in dem Kükenfutter nur 1 % Calcium enthalten ist (im Gegensatz von 4 % im Legefutter) hat den Grund, dass zuviel Calcium bei Küken negative Folgen haben kann und deshalb halte ich eine Zusatzversorgung der Küken mit Calcium für weniger günstig.
    Also, ich hab das ja auch so gedacht, auch das viel nicht immer gut ist und dass son Kükenstarter schon optimiert ist in der Zusammensetzung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn die Küken dann trotzdem an der Wand picken, wie meine drei es getan hatten, da evtl. ein Mangel vorliegt, den sie instinktiv ausgleichen wollen.

    Würden die denn sowas wie Gritt überhaupt fressen, wenn sie es nicht brauchen?

    Und kommt wirklich jede Rasse mit dem selben Kükenstarter aus? Wenn ich sehe was meine Kämper Mixe für Ständer haben und was für welche die Lavender Araucana hatten, dann kann ich mir schon vorstellen, dass son Kämpfer Küken deutlich mehr Calcium braucht? Obwohl, die fressen dann wahrscheinlich davon einfach mehr, oder?
    Geändert von Tibi (22.05.2024 um 10:35 Uhr)
    Grüße Tina


  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.158
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Küken beizeiten auf Erde laufen können, picken sie sich da schon die Steinchen raus.
    Ein Futter kann nicht jede Haltungsform komplett abdecken.
    Mein ersten Küken sind auch ohne Grit/Steinchen (die ersten Wochen) und mit Kükenstarterpellets gesund groß geworden.
    Ich hab nämlich auch die Küken betreut, die aus meinen BE im hiesigen Kindergarten ausgebrütet wurden. Und da hab ich das mit dem Magensteinchen schlicht vergessen (die erste Woche), aber hochwertigen Kükenstarter mitgegeben. Das beruhigt mich jetzt schon, dass es eben auch ohne geht.
    Geändert von Tibi (22.05.2024 um 10:32 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.255
    Meine Theorie dazu ist, dass die Küken bei Kükenstarterpellets als alleinigem Futter ja gar keine Steinchen zum zerkleinern brauchen. Die Pellets zerfallen ja von selbst. Die Steinchen werden übrigens nicht im Kropf, sondern im Muskelmagen genutzt und benötigt. Sofern die Kükis eben auch ganze Körner, Grünzeug und Insekten zu fressen bekommen. Wenn sie sich auch Futter im grünen Auslauf selbst suchen können, nehmen sie von selbst auch kleine Steinchen auf. Ich gebe meinen Küken immer ab Tag 2 auch Grit (erst Wachtelgrit, dann normalen Grit), den mit Rotstein, Muschelschalen und Quarzsteinchen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grit könnt ihr empfehlen?
    Von Kilmanhog im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 22:19
  2. Grit
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 12:34
  3. Muschelkalk und Grit
    Von AnjaDB im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:38
  4. Grit
    Von Mofametaler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:00
  5. Grit
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •