Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kükenzubehör

Kükenzubehör

Hallo zusammen!
    Ich hab mir eine Liste zusammengestellt für das Zubehör für die Küken nächsten Jahr (Ist ja meine erste Brut).

• Stall für Glucke + Küken
    • Auslauf für die Küken und die Glucke
    • Kükentränke
    • Kükenfutterspender
    • Kükenfutter (vom Hühnershop)
    • Junghennenkorn

Hab ich was vergessen?

LG SunSnowy
    Hi zusammen,
    Ich bin 13 Jahre alt & halte 0.2 Zwerg-Wyandotten namens Viktoria & Wolke, 0.2 Zwerg-Cochin Ylvi & Lotta und 0.1 Zwerg-Seidi Louane

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Das passt schon mal.
    Noch Vogelsand/Steinchen/Grit klein für die Verdauung, je nach Auslauf.
    Aber ein besseres Gefühl wirst Du haben, wenn Du einen Brüter, Wärmeplatte und Kükenheim in Reserve hast, um direkt und schnell reagieren zu können, falls mit der Glucke/Naturbrut etwas schief läuft.
    Vielleicht auch nur zum Ausleihen, dann die Verfügbarkeit zeitlich mit dem Verleiher abgleichen?

Hast Du schon überlegt, was mit den Hähnen passieren soll, sicher werden ja nicht nur Hennen schlüpfen.
    Da muß Dir sicher auch die Familie helfen.

Aber ich wünsche Dir schon jetzt viel Glück und Spass, hier im Forum findest Du ja auch viele Hilfen und kannst fragen!
    Finde ich gut, dass Du so früh über alles nachdenkst!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Land
    Deutschland
    Oreganoöl ins Trinkwasser
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Das passt schon mal.
    Noch Vogelsand/Steinchen/Grit klein für die Verdauung, je nach Auslauf.
    Aber ein besseres Gefühl wirst Du haben, wenn Du einen Brüter, Wärmeplatte und Kükenheim in Reserve hast, um direkt und schnell reagieren zu können, falls mit der Glucke/Naturbrut etwas schief läuft.
    Vielleicht auch nur zum Ausleihen, dann die Verfügbarkeit zeitlich mit dem Verleiher abgleichen?

Hast Du schon überlegt, was mit den Hähnen passieren soll, sicher werden ja nicht nur Hennen schlüpfen.
    Da muß Dir sicher auch die Familie helfen.

Aber ich wünsche Dir schon jetzt viel Glück und Spass, hier im Forum findest Du ja auch viele Hilfen und kannst fragen!
    Finde ich gut, dass Du so früh über alles nachdenkst!
    Stimmt, komplett vergessen das mit dem Sand und dem Grit.
    Wärmeplatte und so kann ich mir ausleihen, mein Großonkel hat sowas auch wegen seinen Küken.
    Bei den Hähnen habe ich überlegt frühzeitig nach dem Schlupf schon mal nach Abnehmern zu schauen. Bei schlachten bin ich mir einfach nicht so sicher…
    LG SunSnowy

Kükenfutter

Achte darauf, dass der Auslauf für die Küken recht feinmaschig umzäunt ist. Die wuseln sonst überall rum, nur nicht wo sie sollen😅

Ich hab vor der Brut gelesen, daß man erst einige Tage nach dem Schlupf einstreuen soll? (speziell Sand und feine Einstreu wird sonst am Anfang gefressen.....)
    Bitte sagen wenn ich falsch informiert bin 😊

Kükentränke und Küken Futterspender müssen nicht sein.
    Steine in die Tränken damit die Kleinen nicht reinfallen können.......

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Im Kükenheim einstreuen tue ich auch erst nach einigen Tagen, wenn die Küken verstanden haben, was zum Fressen ist und was nicht. Ein wenig Grit oä. brauchen sie aber recht schnell, sonst gibt es Verdauungsprobleme.
    SunSnowy plant ja aber eine Naturbrut, wenn im Auslauf genug Steinchen uä. sind, finden die Küken dort etwas zum Aufpicken. Die Glucke wird es ihnen zeigen.
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Zum Equipment:
    Bei mir laufen die Küken ab dem ersten Tag in ihrem Kükenheim (vom Brüter ins Kükenheim) auf Grummeteinstreu, fressen aus Klappgitterkükentrögen (zusätzlich noch ein Futterautomat für große Hühner, der im Kükenheimauslauf aufgestellt ist) und trinken aus einer 8 ltr. Doppelzylindertränke für große Hühner. So bleiben das Futter und das Wasser eigentlich ganz gut von Verunreinigungen verschont und es wird weniger Futter versaubeutelt.

.

Was mir noch einfällt:

- Gedanken übers Impfen machen.

- Gute Schierlampe parat haben

- Schlau machen, welche Komplikationen es geben kann, und wie man damit umgeht

- ggf. Futterergänzung
    - Vit. B Komplex
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Land
    Deutschland
    Bierhefe und Blaumohn
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen