Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Eierschale härten

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Deswegen ja die Frage nach dem Inhalt des Körnerfutters. Die Zusammensetzung des Futters ist immer entscheidend, bei jeder Tierfütterung. Und gerade Hühner, die ja nun mal Eier legen, sollte man halt ein Auge auf die richtige Mischung haben.

  2. #22
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.028
    Ich würde an deiner Stelle auch Legepellets füttern und zusätzlich Muschelschalen anbieten.
    Das Grünfutter kannst du ja zusätzlich füttern.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.691
    Zusätzlich heißt dann aber auch: nur in den Mengen das noch ausreichend wertvolles Futter aufgenommen werden kann.
    Das betrifft auch die Nudeln (u.a.), die sind nämlich so mehr oder weniger gar nicht wertvoll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    07.01.2024
    PLZ
    73
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Muss gleich weiter, aber noch schnell: Danke für die weiteren Anregungen!
    Ich hab gestern vergessen, zu sagen, dass sie manchmal Hackfleisch bekommen (Pluspunkt Proteine), und aus dem Sand, in dem sie baden, auch immer mal wieder was rauspicken.
    Die Zusammensetzung des Körnerfutters müsste ich nachschauen.

  5. #25

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    202
    Es wurden ja schon ganz viele tolle Inputs gegeben
    Ich möchte nur nochmal einen schon gegebenen wichtigen Tipp wiederholen (scheint mir untergegangen zu sein):
    Hühner müssen immer Grit (Muschelschalen o.ä. und kleine Steinchen) zur freien Verfügung in einer extra Schale haben!
    Auch wenn es scheint, als gehen sie da kaum dran. Sie wissen selber, wann sie welche aufnehmen müssen.
    Wenn Dreck rein fällt, muss man sie eben manchmal säubern (da Hühner sowieso im GGarten Dreck mitfressen, macht etwas Erde in der Schale nichts aus) oder die Schale erhöht aufstellen.
    Und übrigens kann D3 im Winter auch bei Sonne nicht gebliedet werden (wegen dem Eintrittswinkel der Strahlung, die einen zu langen Weg durch die Ozonschicht hat, glaube ich mich zu erinnern) und wird für Knochen und Eierschale benötigt
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  6. #26

    Registriert seit
    07.01.2024
    PLZ
    73
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Es wurden ja schon ganz viele tolle Inputs gegeben
    Ich möchte nur nochmal einen schon gegebenen wichtigen Tipp wiederholen (scheint mir untergegangen zu sein):
    Hühner müssen immer Grit (Muschelschalen o.ä. und kleine Steinchen) zur freien Verfügung in einer extra Schale haben!
    Auch wenn es scheint, als gehen sie da kaum dran. Sie wissen selber, wann sie welche aufnehmen müssen.
    Wenn Dreck rein fällt, muss man sie eben manchmal säubern (da Hühner sowieso im GGarten Dreck mitfressen, macht etwas Erde in der Schale nichts aus) oder die Schale erhöht aufstellen.
    Und übrigens kann D3 im Winter auch bei Sonne nicht gebliedet werden (wegen dem Eintrittswinkel der Strahlung, die einen zu langen Weg durch die Ozonschicht hat, glaube ich mich zu erinnern) und wird für Knochen und Eierschale benötigt
    Viel Erfolg!
    Lieben Dank auch dir! Das mit dem Grit hab ich mir notiert und das gehen wir auf jeden Fall bald an Dieses "Schalenproblem" trat bisher zum Glück nur sehr sporadisch auf, aber natürlich ist es wichtig, dass die grundlegenden Bedürfnisse immer befriedigt werden. Das mit D3 im Winter ist auch ein guter Gedanke, hatte ich so nicht auf dem Schirm.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.691
    Konntest du schon nach dem Futter schauen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    07.01.2024
    PLZ
    73
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke der Nachfrage. Bisher leider noch nicht, aber zum Glück war seitdem mit der Schale alles wieder in Ordnung (mir ist aber bewusst, dass da Verbesserungsbedarf besteht).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 11:12
  2. die eierschale
    Von Madasi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:51
  3. Eierschale
    Von Engelsburg im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:30
  4. eierschale rau
    Von eierkörbchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:41
  5. Zusammensetzung der Eierschale
    Von Britta Bringhaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •