Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kalkfüße ?!? im Winter behandeln

Kalkfüße ?!? im Winter behandeln

Hallo,

bei einer unserer 3 Hennen habe ich gestern gesehen, dass die Beine nicht mehr so "glatt" sind, wie sie früher waren und tippe auf Kalkbeinmilben im Anfangsstadium. (Habe keinen Vergleich zu betroffenen Tieren, Google spuckt in der Regel Bilder von schlimmer befallenen Tieren aus. Versuche nachher mal ein Foto reinzustellen, bin aber sicher, dass es Grabmilben hat.)

Ich habe Ballistol gekauft und werde die Beine der anderen beiden Hennen einfach da reintauchen. Die Henne mit den schlimmsten Beinen hat jedoch befederte Beine- Französischer Maran. Sie werde ich also einpinseln und die Federn möglichst nicht so in Öl tränken.

Jetzt meine Frage: bei uns liegt durchgängig Schnee. Nur dünn zwar aber dennoch quasi immer Minusgrade am Hühnerfuß. Muss ich deshalb irgendwas beachten? Kann ich sie abends von der Stange pflücken und behandeln und am nächsten Tag rauslassen wie immer?

Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarter
    Hier sind Fotos von allen 3 Hennen bzw. ihren Beinen. Die braune Henne mit den Federn an den Füßen ist am stärksten betroffen.

Oder ist es im Winter normal, dass die Beine schuppiger werden?! Sind das Kalkbeine? (Hennen sind 1 Jahr und ein paar Wochen alt)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ja kannst Du machen. Wenn Du die Beine mit Öl behandelst, dann gibt es keine Probleme mit den derzeitigen Temperaturen.

Auf Fußbäder mit Kernseife o.ä. die man gerne zum aufweichen der schlimmeren Krusten macht, sollte man jetzt verzichten. Die Beine, Krusten sind dann ja bis in die Tiefe feucht. Da kann es zu Erfrierungen kommen.

Das sieht schon nach Kalkbeinen aus. Die Milben sitzen unter den Schuppen und sind schon da bevor man überhaupt was sieht. Wenn sich die Schuppen hochstellen, dann ist da schon ordentlich was los.
    Wenn man richtige Krusten sieht, dann besteht der Befall schon längere Zeit und es wurde übersehen.

Aber kein Problem, dranbleiben und mal einige Wochen konsequent behandeln und beobachten. Dann wird das alles wieder chic.

Die Stangen einölen und auf eine gute Stallhygiene achten. Ganz vermeiden kann man es nicht, aber man muss zeitnah reagieren wenn man den Verdacht hat oder einen Befall feststellt.
    Geändert von Lisa R. (19.01.2024 um 15:28 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________
    Wir wichteln wieder !!!!!

Land
    Schweden
    Wenn es richtig kalt ist, verzichte ich auf die Behandlung. Ein bißchen Schnee und kurz unter 0° fände ich aber auch nicht so schlimm. Es ist halt so, daß das Gefieder ja auch ein bißchen was abkriegen kann und dann schlechter isoliert, das geht beim nächsten Sandbad erst weg. Läßt sich kaum vermeiden, daß sich von den Beinen was ins Bauchgefieder abschmiert, man muß ja auch die Beine ganz bis oben einölen. So schlimm sind die Kalkbeine noch nicht, also falls jetzt -20° kommen, kannst Du ruhig noch ein paar Tage warten.
    Nach ein paar Tagen muß die Behandlung wiederholt werden.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Antworten! Heute wurden leichte Plusgrade erwartet, deshalb habe ich gestern Abend die Behandlung begonnen. Wenn ich weiß, dass es den Hühnern an einer Stelle nicht gut geht, kann ich damit nicht gut abwarten. Gerade wenn ihr sagt, dass die Milben schon gut zugange sind, bis sich die Schuppen überhaupt hochstellen.

Werde jetzt mal eine Woche jeden Abend einölen (soll keine starken Minusgrade mehr geben) und dann im Wochentakt um alle nachschlüpfenden Viecher zu erledigen.
    Hoffe, dass ich es noch rechtzeitig gemerkt habe und das Thema schnell erledigt ist...

Sauberer Stall ist klar- habe aber heute vergessen, die Sitzstange einzuölen. Kann ich dafür auch normales Speiseöl nehmen? Das Ballistol stinkt so ekelig, dass ich damit nicht den ganzen Stall verpesten möchte

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Pocki Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Antworten! Heute wurden leichte Plusgrade erwartet, deshalb habe ich gestern Abend die Behandlung begonnen. Wenn ich weiß, dass es den Hühnern an einer Stelle nicht gut geht, kann ich damit nicht gut abwarten. Gerade wenn ihr sagt, dass die Milben schon gut zugange sind, bis sich die Schuppen überhaupt hochstellen.

Werde jetzt mal eine Woche jeden Abend einölen (soll keine starken Minusgrade mehr geben) und dann im Wochentakt um alle nachschlüpfenden Viecher zu erledigen.
    Hoffe, dass ich es noch rechtzeitig gemerkt habe und das Thema schnell erledigt ist...

Sauberer Stall ist klar- habe aber heute vergessen, die Sitzstange einzuölen. Kann ich dafür auch normales Speiseöl nehmen? Das Ballistol stinkt so ekelig, dass ich damit nicht den ganzen Stall verpesten möchte
    Ich denke schon, ich habe Sonnenblumenöl und einen Pinsel genommen. Ist halt nur eine ziemliche sauerei…
    (An Händen/Armen nachher überall Öl - wenn die Stange unter deiner Brusthöhe ist, dann dürfte es weniger eine sauerei sein.)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6