Ihr Lieben,
sobald die Witterung es zulässt, bauen wir unseren neuen Hühnerstall mit überdachter Voliere, großem Auslauf und zusätzlichem mobilen E-Zaun.
Wir wünschen uns eine bunte Legetruppe aus 3 - 4 Rassen, vorerst mal max. 8 - 9 Hühner. Und vorerst auch mal kein Hahn - ich muss die Reaktion der Nachbarn noch ein bißchen austesten... bisher sagen alle, sie freuen sich auf die Hühner. Aber wenn ein Hahn morgens um 5 Uhr kräht, kann die Freude ja schnell verfliegen
Die Anforderungen an die Hühnis sind: winterfest (wir wohnen im Allgäu), gute Futtersucher, leichte Legerasse (kein Zweinutzungshuhn), ordentliche Legeleistung (mind. 150 - 180 Eier in der 1. Legeperiode), freundlich im Umgang und nicht schreckhaft, wenig Bruttrieb.
Ich hatte früher schon Krüper, die sind gesetztDazu habe ich jetzt Excheqer Leghorn und Silverudds blâ ausgesucht. Passt das denn zusammen? Wie gesagt kenne ich bisher nur die Krüper.
Fallen euch noch Rassen ein, die zu dieser Auswahl passen? Sie sollten von der Größe und dem Charakter zusammen passen und auch die oben genannten Anforderungen erfüllen.
Und vielleicht weiß ja jemand, wo ich im Allgäu / Österreich / Schwaben diese Hühner von guten Züchtern bekomme? Zur Not fahre ich auch weiter
1000 Dank und liebe Grüße![]()
Lesezeichen