Hallo,
eine unserer Zwerg-Barnevelder Hennen zeigt seit heute vormittag plötzlich und ohne erkennbaren Anlass Krankheitssymptome. Ich wüsste gerne, wie dringend es ist, sie evt. zu isolieren und morgen mit ihr zum TA zu fahren, der leider nicht gerade um die Ecke ist.... Im Netz und auch hier im Forum fand ich zu den Symptomen nichts Eindeutiges, daher hier nochmal eine Beschreibung und Bilder. Zuvor die Info: Die Hennen wurden als Küken gegen Marek geimpft und erhalten ansonsten ihre vierteljährliche Pflichtimpfung.
Die Henne (fast 1 Jahr alt) war heute vormittag plötzlich sehr teilnahmslos, nachdem sie am Tag zuvor noch (scheinbar) kerngesund und aufgeweckt mit den anderen zusammen herumgewetzt ist. Nachdem sie sich heute innerhalb des großen Geheges zunächst nur etwas von den anderen beiden Hennen zurückgezogen hatte und auch in ihrem Sandloch sitzen blieb, als Futternachschub kam, hat sie sich gegen Abend unter eine Hecke verzogen, weil sie da schon mehrfach von den anderen Hennen gepickt worden war. Unter der Hecke hat sie dann etwas apathisch, aber mit normalen Gliedmaßen (kein Krampf etc.) herumgestanden, bis wir sie bei Dämmerung "einsammelten", näher anschauten und in den Stall setzten. (Im Dunkeln gibt es wenigstens keine Pick-Probleme, aber morgen werden wir sie als erste herausholen, bevor die anderen sie belästigen.) Sie lehnte den ganzen Tag Futter ab und scharrte auch nicht im Gehege wie sonst, auch wenn man ihr Leckerlis anbot, reagierte sie nicht. Sie ist aber nicht abgemagert und sieht auch sonst nicht krank aus.Beim näheren Nachschauen war die Kloake in Ordnung und es waren keine Federlinge o.ä. zu finden. Das Federkleid ist tadellos; der Kamm auch normal.
Allerdings (siehe Fotos) fiel uns dann auf, dass Ihr linkes Auge anders aussieht und sie es auch auffällig oft schließt. Das untere Lid scheint mir etwas geschwollen und gerötet. (Ich habe zum Vergleich ein Foto des anderen Auges dazugesetzt.) Kennt das jemand? Ist das ein harmloses Erkältungssymptom, Bindehautentzündung oder eine Entzündung durch einen Fremdkörper? Kann es auch eine Infektion sein, die schnell behandelt werden muss?
krankesAuge_geschlossen.jpg
krankesAuge_offen.jpg
...und hier das gesunde Auge:
gesundesAuge.jpg
Für zügige Tipps (schaue auch heut abend nochmal rein) wäre ich sehr dankbar.
Danke und viele Grüße
Lesezeichen