Klein aber fein und Bronze-Kräher, was willst Du mehr ? Gibts eigentlich Nachwuchs von Ihm und den Belgierinnen ?
Klein aber fein und Bronze-Kräher, was willst Du mehr ? Gibts eigentlich Nachwuchs von Ihm und den Belgierinnen ?
@RasPeterson
Nachwuchs gibt es dieses Jahr schon von ihm. Leider noch nicht von den Brüggern.
Als die erste Glucke saß haben die noch nicht gelegt. Daraus gab es 4 Küken, auf Sandschak Hennen rückgekreuzt.
Bei der zweiten Glucke hatten wir ja Sandschak Bruteier von unserem Züchter aus dem Verein und haben davon gerade 12 Küken laufen.
Jetzt im Sommer hat die schwarze Brügger Henne gegluckt. Sollte sie dann zwar nicht, aber sie hat sich fünf Eier ihrer Kolleginnen ins Nest gemopst. Davon gab es dann somit nochmal 4 Mix Küken. Aber das sind zwei Sandschak Mixe geworden und zwei mit der Ga Hmong Henne. Davon war eines sogar ein Nackthals, das ist aber leider am 3. Tag gestorben:
Plan ist also für das kommende Jahr einmal ein Brut mit den beiden Brüggern anzusetzen. Entweder mit ihm, oder falls der splashfarben Sohn von ihm krähen kann. Der würde mich interssieren, da der sich echt schnell und vital entwickelt:
Ich glaube, ich mache mal einen eigenen Thread für die Mix Experimente.
Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,2), Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)
Ich wiederhole mich wenn ich sage dass das sicher kein Mix mit der Cou Nu Henne ist.
Der Kamm wäre um einiges größer und kein Hörnerkamm (sieht für mich so aus). Es wäre eher ein Einzelkamm, welcher hinten wahrscheinlich gespalten wäre, vielleicht sogar Richtung Kronenkamm. Die Haube wäre um einiges kleiner und keine so aufrecht stehende "Helmhaube" und nicht zuletzt wäre der Krähruf eher normal lang, vielleicht etwas verlängert.
Hier mal ein Hahn aus einer "ähnlichen" Verpaarung, die Mutter war eine Appenzeller Spitzhaube gold-schwarzgetupft, der Vater ein Grünlegerhahn aus Zwerg Orpington schwarz x Grünlegerhybride.
Der Kamm war hinten gespalten, also eine Mischform aus Einzel- und Hörnerkamm, die Haube ein kleiner Schopf, der sich in den Nacken legt, so ähnlich, bzw. wahrscheinlich so wie der Blumenhuhn-Mixhahn müsste der Hahn ebenfalls aussehen, wenn er von der Nackthals Henne wäre.
Beim Krähruf habe ich jetzt selber ein paar Mixe mit Bergischen Krähern, die haben genetisch wahrscheinlich einen ähnlichen Krähruf. Die Mixe haben einen vielleicht leicht verlängerten Krähruf, auch von der Tonhöhe wird der bei Sandschak-Mixen nicht groß leiser sein als bei anderen Rassen. Das müsste man eigentlich auch bei den Blumenhuhn-Mixen gehört haben, oder wie haben die gekräht?
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Der Hahn hat keinen Hörnerkamm. Die beiden anderen Mixe, mit der Blumenhuhn Henne haben aufgespaltene Einzelkämme in Richtung Wickelkamm.
Er hat unter der Haube zwar rote Haut, aber sonst keine Kammanlage.
Die Blumenhuhnmixe haben einen nur leicht verlängerten Krähruf. Einer hatte den kleinen Schopf hinten, der andere eine Haube so wie die Blumenhuhnhenne auch.
Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,2), Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)
Hallo Sandschak, hast Du Lust uns (mir) mal Bilder Deiner Hennen zu zeigen ?
Lesezeichen