Hallo liebe Forums-Mitglieder
Ich bin neu hier, bräuchte aber Erfahrungswissen. Kann mir jemand helfen?
Wir sind begeisterte Entenhalter und möchten unsere Vogelschar mit Zwerghühnern ausweiten. Mittels Ausschlussverfahren bin ich auf Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Seidenhühner gekommen. U.a., weil unser >1ha grosses Grundstück nicht vollständig mit einem
hohen Zaun (überall aber mind. 60-80cm) ausgestattet ist. Sie sollten also nicht flugfreudig sein. Gelegentliches Ausbüxen wäre aber nicht schlimm (rundherum Wiese). Wir haben einen Naturgarten, reich strukturiert und mit viel Naturwiese (Gras oft etwas höher, wir mähen nur an wenigen Stellen). Ein kleiner überdeckter Bereich ist vorhanden.
Hier ist es häufig windig, rau, kalt und nass. An erster Stelle müssen die Hühner robust sein. Es wäre auch schön, wenn nicht allzu parasitenanfällig.
Weiterer Punkt: Wir haben Kinder. Sie haben viel Geduld und möchten die Hühner möglichst zahm machen, auch mal halten können (wir planen Kunstbrut).
Und dritter, vergleichsweise weniger wichtiger Punkt: Wir freuen uns über Eier.
Was ist eure Erfahrung? Welche der beiden Rassen ist a) robuster und weniger parasitenanfällig, b) wird gut zahm und c) fliegt uns nicht gleich davon?
Gäbe es weitere Zwerghuhn-Rassen, die in Frage kämen? Wir würden uns freuen über eine eher seltene Rasse/Färbung.
DANKE vorab an alle für Antworten![]()
Lesezeichen