Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Geschwollenes Gesicht

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757

    Geschwollenes Gesicht

    Ich habe hier schon desöfteren von geschwollenen Gesichtern gelesen und habe viel gegoogelt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal einen Tip geben könntet.

    Eine 2020er Henne macht in letzter Zeit einen müden Eindruck, macht öfter die Augen zu. Abends auf der Stange macht sie gleich die Augen zu. Nun ist mir aufgefallen, daß ihr Gesicht leicht geschwollen ist. Man muß schon genau hinschauen, aber es ist geschwollen. Ansonsten ist sie fit, gut genährt, gepflegt und schön, ranghoch. Keine Geräusche, kein Niesen, kein Schleim, Gaumenspalte ist frei, sonst auch nichts auffälliges im Schnabel...
    Sie hat allerdings traditionell Probleme mit dem Legetrakt, hat vor Wochen mal Eifollikel ausgeschieden.

    Ich würde den Weg zum TA nicht scheuen, finde es nur sehr unspezifisch. Kann man mit Hausmitteln was machen?

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.289
    Auf beiden Seiten gleich geschwollen?

    Denke, das mit dem Legetrakt kann damit zusammenhängen, falls da was faul ist. Hatte hier schon einige Hybride mit Legedarmproblem, da fing das auch so an, dass die immer mal auffällig müde waren und sonst sehr fit und schön. Auf eine Gesichtsschwellung hatte ich da allerdings nicht geachtet. Aber ansonsten sind deine Symptome ja wirklich unspezifisch, das kann dann auch was ganz andres sein. Hast du sie mal hintenrum abgetastet? Legt sie? Eine meiner Hennen ist tatsächlich grad in einer Teilmauser (Schwanzfedern), das macht ja u.U. auch etwas müde, auch wenn es diese meine Henne nicht betrifft.

    Mit Erkältungen - falls es sowas ist - hatte ich hier nie wirklich ein Problem, darum kann ich da keine Empfehlungen geben. Vielleicht die frischen Kräuter von der Wiese anbieten (Taubnesseln blühen schon und sollen gut sein gegen Erkältung), Minzöl, sowas wie Mentofin etc. Andere können da bestimmt qualifiziertere Ratschläge geben.

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Ja, auf beiden Seiten gleich. Nicht so stark, daß es gleich auffällt.
    Nein, sie legt nicht. Vor Wochen hat sie die Eifollikel abgeworfen und wie sich sowas weiter entwickelt - keine Ahnung.

    Nach Erkältung sieht das eigentlich nicht aus... Es gibt ja Symptome, die auf irgendwas "ganz anderes" im Körper hinweisen, ist bei uns Menschen ja auch so. Aber was??

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.478
    Also ich habe gelesen, dass sowas ein Überschuss an Mykoplasmen sein kann. https://www.huehner-ratgeber.de/mykoplasmen/

    Ich weiß aber nicht, ob die anderen Symptome auch sein müssen. Ich hatte das auch schon mal bei verschiedenen Tieren. Aber ist nach 4 Tagen dann komplett weg gewesen. Ich hatte es damit erklärt, dass die beiden Junghähne so stark am Koptgefieder gezerrt hatten. Das war im letzten Spätherbst. Bei mir war das auch immer nur einseitig.
    Grüße Tina


  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.289
    Ich fürchte, ich kann da nicht wirklich weiterhelfen.

    Nur - was ich grad noch dachte: Hormonungleichgewichte machen beim Menschen durchaus Gewebeschwellungen, zB in den Wechseljahren (Wassereinlagerungen). Oder nach langer Cortisoneinnahme kann grad so ein "Mondgesicht" entstehen, was sogar als klassische Nebenwirkung beschrieben ist.
    Vielleicht ist es ja in diese Richtung was, wenn sie eh schon ein Hormonproblem hat (die nicht gereiften Eifollikel); vielleicht so eine weitgreifendere Hormonstörung (nicht nur Geschlechtshormone)? Muss ja nicht so krankheitswertig sein, wenn sie ansonsten mit klarkommt. Ist aber sehr spekulativ ... .
    Geändert von Schwanzfeder (18.03.2024 um 14:44 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.573
    Unsere "Frau Adlerin" (Vorwerk) hat das was du beschreibst auch alle paar Monate immer Mal wieder. Es ist immer nach 2-3 Tagen wieder weg. Erst letzte Woche hatte sie es wieder, dass das Gesicht leicht geschwollen war.
    "Besonderheiten" bei ihr: Sie legt nur halb so viele und etwas kleinere, und eher länglichere Eier als ihr Schwesterchen. Zum Anfang und Ende einer Legeperiode immer 1-2 Hexeneier, aber Eifollikel hat sie noch nie ausgeschieden (zumindest nicht mitbekommen)
    Ich war bislang nicht beim Tierarzt mit ihr, weil immer wenn ich dann mit ihr gehen will, ist es dann wieder gut...

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    405
    Ich hänge mich hier nun auch mal dran.
    Nachdem ich jetzt quasi Jahrelang mit Krankheiten komplett verschont wurde ist mir heute aufgefallen dass eine meiner Hennen ein Einseitig geschwollene Gesicht hat.
    Ich war gestern quasi den ganzen Tag bei den Hühnern weil ich Stall Großputz hatte. Da ist mir gar nix aufgefallen. Heute nun sowas. Sie kratzt sich auch gelegentlich an der Seite.
    Ich wollte es mir heute Abend mal genauer ansehen. Ansonsten wirkt sie total fit und legt super schöne Eier.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.262
    Ist das Auge auch betroffen? Kannst du mal ein Bild machen?
    Schau ihr doch heute Abend mal in den Schnabel (Geruch, ev. Beläge).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    405
    Nein ich glaube das Auge sieht gut aus. Ich versuch heute abend ein Foto zu machen. Sie lässt sich leider nicht gerne anfassen...
    Erkältet wirkt sie nicht. Keiner niest aber Tee habe ihnen jetzt schon rein.

    Ich glaub ich hab langsam alle Hüfo Fred's zum Thema geschwollene Auge durch...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    405


    Also das Auge finde ich OK. Nur drumherum ist es dick. Sie atmet komplett ruhig und wirkt nicht krank. Im Augenwinkel war minimal Schaum zu sehen deshalb habe ich ihr abschwellende Augentropfen gegeben.
    Ich habe noch Pinimenthol unter die Sitzstange. Aber wie gesagt es wirkt eigentlich niemand krank...

    Achso und im Schnabel sah alles gut aus, es roch auch nix komisch.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschwollenes Gesicht - Was ist das
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 21:39
  2. Geschwollenes Gesicht
    Von jockie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 17:29
  3. Geschwollenes Gesicht
    Von Simone80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:25
  4. Geschwollenes Gesicht
    Von Gretl im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 11:37
  5. Geschwollenes Gesicht?
    Von Pfalzhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •