Guten Abend,
seit nunmehr 4 Jahren habe ich das Problem, dass mein Hahn 🐓 das erste Jahr super tritt, mit einer Befruchtungsrate von 90%. Aber, im 2. Jahr ist sie dann null. Das kann ich mir nicht erklären. Meine TA meinte beim Kaninchen impfen, dass Vitamin A fehle, auch grünes würde fehlen. Also habe ich vor 3 Jahren den Auslauf hühnerfrei gemacht, und mir Grassamen im Landhandel gekauft, der für Hühnerausläufe geeignet ist. Ich habe das Gras 1 ganzes Jahr wachsen lassen, und in regelmäßigen Abständen gemäht. Dann habe ich die Hühner wieder rein gelassen, und es ist noch alles grün. Der Auslauf ist leider nur 200 qm groß.
Ich halte Bresse Gauloise, 1 Hahn auf 10 Hennen.
Im Sommer bekommen sie meine eigene Mischung(ermittelt mit Basties Futterrechner) aus Weizen, Erbsen, Sojabohnen, Sonnenblumensamen, Leinsamen usw. und als Weichfutter was beim Essen übrig bleibt mit Basu Kraft Natur Mini Vitamin.
Wenn es dann zum Herbst zugeht, bekommen sie Futterrübe mit etwas Öl, den selben Futterkalk und etwas Blutmehl. Ab Dezember mache ich eine Woche lang gekeimten Weizen vom Bauern neben an, und Futterrübe die Woche darauf. Dazu kommt dann noch Röhnfried ACDE ins Trinkwasser, 1 Verschlusskappe auf 6 Liter.
Die Legeleistung der Hennen ist top, auch sehe ich den Hahn gelegentlich eine Henne treten, oder sehe wie er eine anbalzt (ich stehe nicht stundenlang am Zaun oder übernachte im Stall ob er sie vielleicht morgens tritt).
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er mit 2 Jahren mächtige Sporen hat, aber ob es daran liegt?
Wer kann mir hier einen guten Rat geben.
Grüße juno
Lesezeichen