Liebe Gänsehalter,
ich träume schon seit längerer Zeit von ein paar Gänsen (1,1 oder 1,2), hab mich da bisher aber noch nicht so recht rangetraut. Nun könnte ich Gänse- gegen meine Enteneier eintauschen -eine gute Gelegenheit, aber ich hätte vorher noch ein paar Fragen an euch.
Hier gibt es einen größeren Weiher, der durch ein durchfließendes Bächlein mit frischem Wasser versorgt ist. Drumherum viel Wiese, auf der gelegentlich unsere Schafe weiden. Für die Hühner und Enten haben wir ca. 800 qm (ziemlich) fuchssicher eingezäunt und übernetzt, wobei wir im Auslauf noch einen kleineren, quellwassergespeisten Teich angelegt haben.
Die Hühner und Enten lassen wir tagsüber frei laufen, nach Fuchs- oder Habichtabgriff müssen sie, wie auch die Küken, für eine gewisse Zeit im eingezäunten Bereich bleiben.
- Ich würde die Gänse (so wie unsere Enten) zumindest nachts und bei Bedarf gerne im gemeinsam genutzten Freilauf halten. Ich habe allerdings gelesen, dass es schädlich für die Gesundheit der Gänse wäre, sie gemeinsam mit Enten und Hühnern (also "Fleischfressern") zu halten. Was sagt ihr dazu?
- Wenn die Gänse frei laufen dürfen, kommen sie dann wie die Enten abends heim? Oder gehen die gerne "stiften"?
- Ich habe gehörigen Respekt vor austeilenden Gantern. Wäre es diesbezüglich besser, die Küken in Naturbrut großziehen zu lassen? Und wenn ja, könnte eine unserer Enten die Eier ausbrüten?
Lesezeichen