Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Fragen zu Exzolt

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Also Preislich schon heftig.Wie wird das dosiert? Ich hätt halt ca 150 Hühner..
    50ml bekommt man mit Verschreibung wohl für ca 150-160€

Dosierung:
    Lebendgewicht x 0,05

Also Beispielweise
    150 Hühner a 2,0kg = 300kg Lebendgewicht
    300 x 0,05 = 15ml
    15ml x 2 Anwendungen = 30ml
    ...

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Kükenkind Beitrag anzeigen
    Wolfswinkel, wo hast du das Exzolt bezogen? Ich hab beim TA 4ml geholt und durfte dafür 50€ zahlen..
    Also das wäre ein krasser Verstoss gegen die Arzneimittelpreisverordnung!
    Könnte es sein, dass da ich noch eine Beratungsgebühr mit abgerechnet wurde?

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Also das wäre ein krasser Verstoss gegen die Arzneimittelpreisverordnung!
    Könnte es sein, dass da ich noch eine Beratungsgebühr mit abgerechnet wurde?
    Nö, das ist tatsächlich so dass das kleine Gebinde ewig viel kostet, deshalb hol ich die 50ml Flasche. Das ist ja nicht so dass die dir 4ml aufziehen sondern ein eigenes teures Gebinde - so wurde es mir zumindest beim TA gesagt.
    Für 50ml hab ich 161 Euro und n bisschen bezahlt.

Land
    Deutschland
    ja scheint wohl ca. alles zu stimmen.
    http://www.pharma-produkt.de/de/arti...LVAxMzgzNDg0Nw

PZN: P18792378 4 ml € 49.12 (12.280€/l)
    PZN: P16597684 50 ml € 165.12 (3.302,4€/l)
    PZN: P13834847 1 l € 1732.89
    ...

PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    @ Wolfswinkel: Vielen Dank Dann will ich mal nicht heiliger als der Papst sein, mir würds echt leid tun um die schönen Eier.

@ Preis: Genau, ich hab so ein Mini-Fläschchen bekommen. Bei meinen 8 Tierchen brauch ich absolut nicht mehr, das ist ja auch nur 12 Monate haltbar nach Öffnen. Aber ich hab auch eine Adresse für einen GeflügelTA bekommen, vllt verteilt der das auch Spritzenweise. Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe mit den Biestern.

Moderator Avatar von zfranky
    Ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Exzolt jetzt auch als 4 ml Gebinde angeboten wird..
    Unglaublich..
    EK 4 ml 30,50
    EK 50 ml 106,74

Da kann ich nur jedem empfehlen, eine Milbe mit Tesafilm zu sichern zwecks Diagnosenstellung und nachzufragen, bis man einen Tierarzt findet, wo auch Teilmengen abgegeben werden.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Also ich würde an eurer Stelle mal bei einem Großtierarzt, oder bei einem Bauer nachfragen der auch Hühner bzw einen Mobilstall hat, evtl kann man da ja auch irgendwie was aufgeteilt bekommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Also ich würde an eurer Stelle mal bei einem Großtierarzt, oder bei einem Bauer nachfragen der auch Hühner bzw einen Mobilstall hat, evtl kann man da ja auch irgendwie was aufgeteilt bekommen.
    Oder bis zum nächsten Hüfo-Treffen warten!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde das jetzt nicht unbedingt machen, eigentlich schon zu spät im Jahr.
    Viele Milben werden schon ihr Winterquartier bezogen haben.
    Hier zumindest ist es nachts schon arg kalt.
    Gerade jetzt noch, wenn Milben da sind. Denn wenn wenige Milben in den Winter gehen (und hoffentlich davon noch ein Teil den Winter nicht übersteht) geht es im Frühjahr gleich mit viel weniger los. Selbstverständlich muss man das passende Wetter abwarten.

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Dorintia und wenn es evtl Ende September noch mal warm werden würde, würde es dann noch Sinn machen?
    Absolut. Siehe oben. Es kommt bestimmt ein Goldener Oktober. Wenn du bis dahin die Schlachthähnchen schon weg hast, kannst du einfach irgendwelche Hühner für 4 Wochen in den fraglichen Stall packen, die dann als "Opfer" für die Milbenvernichtung sorgen. (Denen passiert nix, die dienen nur als Vektor für das Medikament)

Ich habe das Glück, einen Geflügeltierarzt mehr oder weniger in der Nähe zu haben, der die Großgebinde vorrätig hat, weil er Großbestände betreut. Doppeltes Glück, dass ich in einem dieser Betriebe arbeite, die er betreut, und mir netterweise 50ml mit an die Arbeit gebracht hat. Ich habe 70€ bezahlt, möglicherweise Großkundentarif, hab ich nicht hinterfragt. Ein bisschen Telefonarbeit sollte solch einen Bestandstierarzt zutage fördern, wenn man den nächsten Geflügelbetrieb anruft und freundlich nachfragt. Oder den TA fragt, von dem man seine Impfung bezieht.

"Chemiekeule" mag sein, aber es HILFT halt. Besser, als wenn mir (wie letztes Jahr, als ich zu spät reagiert hatte) reihenweise die Küken umfallen... Dann lieber rechtzeitig RICHTIG tabula rasa machen. Man muss es halt gezielt und korrekt anwenden. Das ist ein Snipergewehr, keine Schrotflinte. Mit allen anderen Mitteln kann man eindämmen und vorbeugen, aber nicht einen bestehenden gravierenden Befall abtöten.
    Geändert von Angora-Angy (16.09.2024 um 10:47 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

Land
    D
    @zfranky oder irgendwer: könnte man vlt. nach 69 Beiträgen den Titel mal ändern auf EXZOLT? Das Zeugs heißt doch EXZOLT, nicht EXOLT. Das Problem ist, wenn ich das mit dem richtigen Namen in die Suche eingebe, erscheint so dieses doch so wichtige Thema gar nicht.....
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte