Am 5.3. sind meine Küken geschlüpft. Diese habe ich erst in der Wohnung aufgezogen und nach 3 Wochen kamen sie nach draußen in die Voliere. In der Wohnung haben sie Kükenfutter bekommen und draußen Wachtelfutter von der Vogelsberger Wachtelzucht. Teilweise habe ich ein bisschen Körnerfutter zur Abwechslung beigemischt.
So habe ich letztes Jahr auch mehrmals Wachteln aufgezogen und nach 7 bis 8 Wochen kam dann immer das erste Ei.
Jetzt habe ich von meiner Aufzucht immer noch keine Eier, obwohl die Küken schon 10 Wochen alt sind. Ich bin letzte Woche auf Deuka Legewachtelfutter umgestiegen, um den Proteingehalt von 18 auf 23% zu steigern und dadurch ist die Legeleistung meiner 8 älteren Hennen etwas besser geworden.
Die Hähne aus meiner Brut waren alle schon vor ca. 3 Wochen aktiv und würden schon zu einem großen Teil geschlachtet. Aktuell habe ich noch zwei Hähne.
Fangen die Hennen noch an zu legen oder kann es sein, dass ich in der Aufzucht etwas so falsch gemacht habe, dass sie nicht mehr anfangen zu legen?
Lesezeichen