Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Glucke sitzt nicht auf die Eier, abwarten oder aufgeben?

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    68

    Glucke sitzt nicht auf die Eier, abwarten oder aufgeben?

    Jetzt ist es mir zum ersten Mal in 13 Jahren Hühnerhaltung auch passiert, daß eine Glucke nicht sitzt.

    Meine Sussexhenne war gut 1 Woche lang mit allen üblichen Anzeichen brütig, saß auch den ganzen Tag im Legenest, außer am morgen, da ist sie mit den anderen kurz raus und dann gleich wieder rein. Klassischer Verlauf, typisches Verhalten.

    Also habe ich ihr am Mittwoch (15.5.) Bruteier besorgt, die noch einen Tag liegen lassen, um sie am nächsten Abend (am 16.) bei Einbruch der Dunkelheit umzusetzen in den Brutstall. Ja, und da stand sie dann rum, geweigert, sich ins Nest zu setzen. Also hab ich sie über Nacht einfach mal da drin gelassen, damit sie sich beruhigen kann. Ihr gestern dann einfach zwei frisch gelegte Eier von den anderen gegeben. Da saß sie auch den ganzen Tag drauf. Gestern Abend der Versuch, die Eier gegen die Bruteier auszutauschen. Was soll ich sagen, daneben gestanden, daneben geschlafen (teilweise drauf gekotet). Eier waren heute morgen komplett kalt und auch ganz auseinander verteilt.

    Ich dachte mir, vielleicht paßt ihr der Stall einfach nicht (obwohl das sonst noch keine gestört hat). Der große Stall hat einen abgeteilten kleinen Raum zum legen, dachte mir, vielleicht setze ich sie wieder zurück, daß sie da rein kann, bis sie wieder in ihrer "Brut-Trance" ist. Grad geschaut, sie rennt fröhlich auf der Wiese rum und gluckt vor sich hin

    Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ich vermute, die Eier sind noch nicht angebrütet, sie saß ja auch nicht drauf. Und die sind noch sehr frisch, vom 14.5. und 15.5. Einfach mal ein paar Tage abwarten, ob sie nochmal richtig gluckig wird oder kann man das vergessen, wenn sie jetzt schon so wankelmütig ist?

    Und heute Nacht war es hier ziemlich kühl, unter 10 Grad. Zu kalt für die Bruteier, wenn die da so rumlagen? Um die tuts mir irgendwie echt leid, sind Bruteier von Krüpern, sowas hätte ich schon mal gern gehabt. Brutapparat hab ich keinen. Könnte man sich mit ner Kochkiste behelfen...?
    Geändert von Maisi (18.05.2024 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.605
    Kannst du dir nicht von jemanden einen Brüter leihen? Hühnerzuchtverein oder so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Kannst du dir nicht von jemanden einen Brüter leihen? Hühnerzuchtverein oder so?
    Leider nicht. Kenn niemanden mit Brutapparat. Und in nem Verein bin ich nicht.

    (Wobei ich grad mal geschaut habe beim Online-Händler mit dem großen A, so teuer sind die ja gar nicht.... *grübel*)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.605
    Stell doch mal ein Gesuch hier in die Pinnwand ein, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe und kann dir aushelfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hm, ja, das wär auch ne Möglichkeit. Wobei mir eine Lösung mit Glucke schon deutlich lieber wäre, da ich meine Hühner nicht direkt am Haus habe; also dort ist kein Stromanschluß, um geschlüpfte Küken dann warm zu halten Nachts.

    Gibt es Erfahrungen, ob die Glucke nochmal die Kurve kriegen kann oder kann ich das gleich vergessen, daß sie noch mal richtig sitzt, wenns schon so los geht?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Die Eier würde ich vernünftig lagern, wie man eben Bruteier lagert und hoffen das sich innerhalb der nächsten 3 Wochen etwas bzgl. sicherer Glucke tut.
    Darüber nachdenken sich ein Brutgerät zu kaufen und Experimente unterlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.375
    Ich würde sie abends in das Legenest, in dem sie gebrütet hat, zurücksetzen und ihr ganz viele Nesteier geben. Abdunkeln und dafür sorgen, daß die anderen da nicht mehr zum Legen reinkommen. Vielleicht fängt sie sich dann wieder ein. Wenn möglich, würde ich sie dann auch da zuende brüten lassen, nicht daß sie durch erneutes Umsetzen wieder entgluckt wird. Wenn die Eier wirklich nicht angebrütet sind, können sie ja noch ein paar Tage warten, lagere sie solange mit der Spitze nach unten bei 8-15°. Die 10° haben ihnen also nichts ausgemacht.
    Ich lege die richtigen Eier dann immer abends unter die Glucke.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.605
    Ich würde mir einen Brüter besorgen/ausleihen, die Bruteier dort brüten und wenn die Glucke wirklich fest sitzt, nach 1 - 2 Wochen, die Eier vom Brüter unterlegen. Dann kann sie die noch zu Ende brüten und wenn sie dann wieder die Lust verlieren sollte, hast du immer noch den Brüter als Notfallglucke.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Sie hat sich Samstag Abend wieder in den Legeraum begeben und sitzt seitdem fest auf 3 normalen Eiern. Ist gestern für ne halbe Stunde zum füttern etc raus (zu den anderen Hühnern, aber der Auslauf ist ziemlich groß, sie kann sich da schon etwas absondern) und danach ohne größeren Aufwand wieder rein und sitzt. Auch heute morgen. Wenn das heute und morgen so bleibt, tausch ich die Eier aus und sie muss eben in Gottes Namen im großen Stall brüten, wenn ihr das Umsetzen partout nicht zusagt.
    Die anderen Hühner legen jetzt solange vor dem Zugang zum Legenest.

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.196
    Das selbe Problem hatte ich auch gerade, dass meine Henne durch das Umsetzen entgluckt wurde. Zurück bei den anderen sitzt sie jetzt wieder im Legenest. Ich würde sie beim nächsten Umsetzen mitsamt dem Legenest umziehen lassen. Solltest du die Möglichkeit und Patzverhältnisse haben, dann lass sie dort brüten wo sie mag und setze sie erst mit den Küken um, das klappt deutlich besser. Es ist halt eben sehr aufwendig, abzusichern, dass die Brut im Stall bei den anderen klappt ohne das fremde Eier hinzukommen oder das Gelege zerstört wird. Viel Erfolg!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt seit 4 Wochen, Eier tot
    Von Ei_Gude im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 14:46
  2. Kann es nicht abwarten Brahma + Seidenhuhn Hahn oder Huhn?
    Von Psychochicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 20:14
  3. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  5. Ei aufgeben oder nicht?
    Von mora im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •