Jetzt hab ich den Geflügelhof hier in den höchsten Tönen gelobt und muss leider sagen, dass wir uns nun das zweite Mal in Folge von dort einen Keim über die Neuhennen eingeschleppt haben, der dazu geführt hat, dass wir aktuell um das Leben unseres Altbestandes bangen. Letztes Jahr war nur eine Henne betroffen und da dachte ich noch, es läge vielleicht einfach daran, dass ihr Immunsystem nicht so gut in Schuss war. Aber dieses Jahr hat es voll zugeschlagen.
Natürlich ist das kein Problem, was nur bei Berenbrink auftaucht, nein, das möchte ich damit nicht sagen. Aber obwohl ich die ersten Jahre immer meine Tiere dort gekauft habe, bin ich jetzt erstmal bedient. Generell mit großen Geflügel-Züchtereien. Sie haben ohne jeden Zweifel den Vorteil, dass man dort viele verschiedene Rassen kaufen kann ohne dafür durchs halbe Land reisen zu müssen. Aber vorerst werde ich vielleicht doch erstmal wieder selbst ausbrüten (lassen).
Auch wenn die Tiere von dort selbst nie erkranken, so bringen sie leider doch ein Potpourri an Keimen mit - das man bei einem kleineren Züchter vermutlich nicht so intensiv vorfindet und - welches die eigenen Hühner dann einfach schon mal ganz schnell in den Hühnerhimmel befördern kann
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Lesezeichen