Umfrageergebnis anzeigen: Kuscheltiere oder Nutztiere?

Teilnehmer
83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich halte nur Kuschelhühner.

14 16,87%
  • Ich halte die Hühner als Nutztiere.

31 37,35%
  • Ich habe sowohl Kuschelhühner als auch Nutztiere.

38 45,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kuscheltiere oder Nutztiere?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Kuscheltiere oder Nutztiere?

Da ich anfangs meine Hühner nur als Kuscheltiere halten wollte, dann aber auch zur teilweisen Nutztierhaltung übergegangen bin würde es mich interessieren, wie hier die prozentualen Anteile sind.
    Ich habe Zwerge als Kuscheltiere, die teilweise auch Namen bekommen und Legehennen, die nach einiger Zeit auch zur Suppe kommen.

Gezwungener Massen hatten wir ausnahmsweise die Küken per Hand aufziehen müssen. Da das ganze Wetterbedingt und Stallmässig in der Wohnung von statten ging, ist aus dieser „Hühnerbeziehung“ ein etwas engeres Verhältnis geworden. Der lütte Hahn ist dabei fast zum Kuschelhahn geworden..
    Als Naturbrutbefürworter würde es nie zu so ein engen Verhältnis kommen, da zwischen Mensch und Küken immer der gewisse Abstand da sein wird und der Mensch nie die Glucke ersetzen muss.

Ansonsten sind die Hühner ein Teil von unserem engsten Umfeld. So wie andere Tiere auch für die wir die Verantwortung tragen. Kuscheltiere wäre daher der falsche Ausdruck, da ich nicht mit den Hühnern kuscheln tue. Nutztiere ? Sicher, ob gleich ich noch keins meiner Tiere runter bekommen habe. Das liegt vielleicht daran, das wir Hühnerspezifisch kleinere Brötchen backen, als andere Halter und die paar Tiere die dann regelrecht geschlachtet werden eh die Ausnahme sind.

Unter ländlichen Bedingungen würde ich sie sicher verputzen
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich

RE: Kuscheltiere oder Nutztiere?

Acer, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, haben auch wir uns Hühner als Kuscheltier angeschafft. Später haben wir uns dann zusätzlich uns noch eine Fleischrasse zum Essen zugelegt.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Sowohl Kuschel als auch Nutzhühner, wobei dir Nutzhühnerfraktion überwiegt.

Kuschelhühner sind bei uns die Seidis wobei wir auch bei denen sowohl Eier als auch überzählige Hähne essen. Das ist aber auch bei allen anderen Hühnern so. Hennen schlachten wir sehr sehr selten und dann nur kranke oder ganz alte.

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Nun, Jedem das Seine.

Der Kuscheleffekt spielt bei mir gar keine Rolle. Habe darüber auch noch nie nachgedacht.

Zum Kuscheln gibt´s was anderes...

Nutztier, Rasseerhaltung, Genreserve spielt bei mir eine Rolle. Deswegen haben meine Hühner auch nur Nummern.

Viele Grüße von Mathias

Land
    Schleswig-Holstein
    Hmmm

Mir hat man kürzlich nachgesagt, man beobachte bei mir eine Entwicklung vom Kuschelhuhnhalter zum Züchter.
    Sind jetzt Züchter reine Nutztierhalter?

Mal abgesehen davon, dass meine Tiere bisher nicht so zahm geworden sind, um mit ihnen kuscheln zu können haben trotzdem einige Namen bekommen, was wiederum eher auf Kuschelhuhn hindeuten würde.

Ich denke das liegt irgendwie dazwischen, da ich bei den Hühnern doch anders entscheide als bei Hund und Katzen. Aber das Problem von zu vielen Hähnen gibt es bei den Katzen auch nicht
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Also ich habe 5 Bantam als "Kuscheltiere", die können ihr Leben in einer großen Voliere genießen, bis sie sterben. Das kommt daher, diese Bantam zum Teil noch meiner ersten Hühner sind.
    Alles andere sehe ich im großen und ganzen als Nutzgeflügel, wobei das bei mir keinen Gewinn abwerfen soll, sonder ich möchte, alte, vom Aussterben bedrohte Rassen erhalten.

Need to save - gebrauche um zu schützen.
    Das ist ein Leitsatz an den ich mich halte, soweit es geht.

Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Meine Hühner sind Nutztiere.
    Ich benutze sie, um meine Freizeit zu gestalten.
    Ich benutze sie, um die Umgebung zu beleben und zu dekorieren.
    Ich benutze sie, zum Vertilgen von Ungeziefer und Unkräutern.
    Ich benutze ihre Ausscheidungen als Düngemittel.
    Als Eierlieferanten sind sie von großem Nutzen, denn im Handel bekommt man Eier dieser Güte nicht.
    Primär halte ich Hühner aber, weil ich dann weiß, was ich esse. Sicher würden mir große Tiere auch besser schmecken, wenn ich sie selbst heranziehen könnte. Selbst gezogene Hühner und Hähnchen sind viel gesünder als die käufliche Massenware und ich nutze eigene Hühner, weil selbst gezogenes Geflügel unglaublich gut schmecken kann. Dennoch staune ich immer wieder, wenn Feinschmecker für ausrangierte Hühner mehr als 20€ zahlen, was einem Hühnerhalter nie in den Sinn käme.
    Auch wenn ich meine Tiere sehr respektiere und sie als wertvolle Mitgeschöpfe sehe, käme mir nie in den Sinn, Hühner zum Kuscheln zu benutzen. Da würd ich mich, schon als Solitärwolf, irgendwie krank fühlen.
    Manchmal bekommen auch bei mir Hahn oder Henne einen Namen. Das ändert aber nichts an ihrer Bestimmung, ihrem Nutzen und an ihrem Geschmack. Das Töten, egal ob todkrankes Küken oder schlachtreifer Hahn, fällt mir in jedem Fall mental sehr schwer und fordert immer einiges an Selbstüberwindung.
    L. G.
    Wontolla

also meine hühner sind reine nutztiere sie kommen nach 1 1/2 jahren weg weil sie dan schlechter legen.
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

PLZ
    58769

also -ich halte die tiere aus reiner freude nur zum ansehen -also reine kuschelhühner
    ich habe alles zwerge und einige haben einen namen

die eier esse ich natürlich auch aber ein huhn aus meiner gruppe könnte ich nicht essen wenn ich es selber aufgezogen habe

die hähne versuche ich zu vermitteln da ich nicht genug platz habe (sonst könnten sie auch bleiben)

und die kranken tiere werden eingeschläfert

lg dagmar

kuscheltier -name ist absichtlich so gewählt
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte