Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne frisst Bruteier

  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    8

    Henne frisst Bruteier

    Hallo,
    Also meine Zwerg-Cochinhenne brütet seit 3 Wochen auf fünf Eiern. Heute habe ich festgestellt, dass sie alle Eier gefressen hat.Geschiert habe ich nicht, kann also keinen genauen Angaben machen, ob sie befruchtet waren oder nicht. Allerdings glaube ich, dass sie eher nicht befruchtet waren, denn ich konnte im Nest keine Spuren von Toten Küken feststellen, außerdem Rochen die Schalen verfault. Zudem hat die Henne letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet, ohne dass Komplikationen aufgetreten sind.Ich überlege sie jetzt nochmal brüten zu lassen, sie sitzt immer noch im Nest und ist in einem guten Zustand, auch vom Gewicht her. Was denkt ihr? Die Eier habe ich von einer Nachbarin, die Hühner laufen 2,3, bei ihrer Brut letztes Jahr hatte sie eine Rate von 75 %. Deshalb bin ich auch relativ verwundert, dass nichts geschlüpft ist. Ich würde halt gerne nochmal von ihr Eier holen, da es mir sehr wichtig ist, dass es gerade diese Hühner sind. Ich habe die Eier schon vor 4 Wochen geholt, vllt. waren die Hähne da einfach noch nicht so aktiv? Was denkt ihr? Ich würde dieses Mal dann auch schieren.
    Viele Grüße Bibbele

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.319
    Ich würde die Henne vom Nest nehmen und zurück zur Gruppe setzten.Die Chacen sind hoch,das sie in ein paar Wochen wieder brüten möchte.
    Wenn du unbedingt Küken möchtest brüte sie doch selbst aus mit einem Brüter
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.686
    Hallo und Willkommen,
    wie/wo sitzt die Henne denn?
    Hast du die Eier auf Risse überprüft und warum rochen denn die Eierschalen verfault?
    Wenn ich hier unbefruchtete Eier nach 2 Wochen aussortiert habe, hätte man die noch essen können.
    Was nun der Grund oder die Umstände waren können wir auch nicht sagen und entscheiden musst du.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    526
    Ich denke die Eier sind explodiert, da sie faul waren. Hätte die Henne eier gefressen wärenen auch die Schalenreste weg.

    deshalb schiert man!

  5. #5

    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Ich habe die Henne jz erstmal aus dem Nest geholt, hat gefressen und getrunken und dann einf ohne Eier weitergebrütet. Da sie normalerweise eine zuverlässige Glucke ist, habe ich mich entschieden, ihr eine zweite Chance zu geben. Sitzt jetzt auf sechs neuen Eiern und bis jetzt ist alles gut. Ich werde sie im Auge behalten und nächste Woche die Eier schieren.
    @Dorintia: Die Eier habe ich auf Risse überprüft.
    @Spitzhaube2015: Ich glaube eig eher nicht, dass sie explodiert sind, denn die Schalenreste sahen angefressen aus. Außerdem war der Schnabel der Henne mit Eigelb verklebt. Wären die Eier explodiert, hätte ich doch eig noch Reste des Inhalts finden müssen, oder? Trotzdem danke.

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst nicht
    Von si88di im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.05.2021, 11:12
  2. Henne frisst Spatzenkot.
    Von sarah im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 18:41
  3. Truthenne frisst Bruteier
    Von ursula.eva im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 13:24
  4. henne frisst kot von der Ente
    Von Chrissihu im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:14
  5. Bruthenne frisst Bruteier?
    Von tanjagoff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 15:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •