Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wärmedämmung- & Stromverbrauch von Brutautomaten

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239

    Wärmedämmung- & Stromverbrauch von Brutautomaten

    Hallo zusammen,

    in den letzten Monaten habe ich 2x erfolgreich in einem sehr günstigen & einfach/billig verarbeiteten Brutautomaten von Amazon gebrütet. Vor ~ 1,5 Wochen habe ich meine erste Brut in einem Markengerät, dem Brinsea Ovation 28 Eco gestartet,

    Da ich sämtliche Kosten, einschl. der Stromkosten auf 0,1 kW nachhalte sind mir da "merkwürdige" Unterschiede aufgefallen.

    Vergleich des Stromverbrauchs
    Der 65€ Brutautomat hat über eine Brutdauer von 23 Tagen 7,5 - 8,4 kW (2,33 - 2,60€) verbraucht, bei einer Raumtemperatur von 12-15Grad.
    Der Brinsea hatte bereits nach 156std (6,5Tage) 6 kW (1,86€) verbraucht, bei einer Raumtemperatur 18-22Grad. Auf der gesamten Brutdauer von 23 Tagen würde der Brinsea also 21,2 kW (6,58€) verbrauchen.

    Differenz auf die gesamte Brutdauer ~ 13kW (4€) - Trotz einer 6-7 Grad höheren Raum-/Umgebungstemperatur.


    Weiterer Vergleich der Brutautomaten
    Dieser Unterschied ist noch merkwürdiger wenn man berücksichtigt, dass die Außenwand des billigen Brutautomats aus sehr dünnen Material und nur einwandig ist. Der Brinsea ist aus deutlich dickeren/Hochwertigeren Materialen gefertigt und hat zur Dämmung eine doppelte Wand.


    Erklärungsversuche
    Meiner ersten Gedanken zur Erklärung waren
    1. Der Brinsea hat deutlich mehr Volumen was er aufheizen & warm halten muss
    2. Evtl. hat der billige Brutautomat nicht hoch genug geheizt, so dass er dadurch Strom "einsparen" konnte

    1 - Die erste Überlegung konnte ich schnell verwerfen, nachdem ich das Volumen der Brutautomten sehr grob berechnet habe, stellte ich fest, dass der Brinsea zwar 28 statt 18 Eier fasst, vom Volumen aber keine 50% größer ist.

    2- Für die zweite Überlegung habe ich die gespeicherten Temperaturdaten der ersten 2 Brutdurchgänge ausgewertet. Der Brutautomat hat die Temperatur zwar nicht durchgehend perfekt gehalten (35,6 - 39,1), war aber im Schnitt eher zu warm als zu kalt. Hier wäre eher ein höherer Stromverbrauch zu erwarten.


    Plötzliche Erkenntnis & Recherche
    Beim wegräumen des billig Brutgerätes bin ich über die Styroporverpackung gestolpert. Diese wurde als zusätzliche Dämmung über den Automaten gestülpt und hatte an den entsprechenden Stellen Löcher für die Luft & Wasserversorgung.

    Bei einer stundenlangen Suche zu dem Thema externe Dämmung von Brutautomaten habe ich leider nichts brauchbares im Internet gefunden.

    Der englische Brinsea-Kundenservice konnte mir leider auch keine weiteren Infos diesbezüglich geben.
    Meine Frage, ob man denn eine Dämmung anbringen kann/darf wurde nicht klar beantwortet. Wichtig sei es aber in jedem Fall, dass um den Luftlöchern genug Platz "zum Atmen" bleibt.

    Wichtige Info:
    Des Weiteren konnte der Mitarbeiter mir auch Fragen zur Leistungsaufnahme des Gerätes beantworten.
    Die maximale Leistungsaufnahme von 60watt/h wird abgerufen, wenn der Automat erstmalig aufheizt ODER wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist und der Automat kämpft, die Temperatur zu halten. Also ist die Differenz zwischen tatsächlichen und maximalen Stromverbrauch als Puffer für schwankende oder niedrige Raumtemperaturen zu verstehen.


    Verarbeitung der gewonnen Informationen & Kenntnisse
    Der Brinsea Brutautomat hat von mir eine Wärmedämmung in mehreren Schichten bekommen.

    Nach unten dient eine hochwertige, gut wärmende Decke als Dämmung. Die Decke bietet gefaltet ordentlichen Halt.


    Um den unteren Teil ist ein Ring aus wärmeisolierenden Schaumstoff gelegt. Dieser Ring ist 8cm hoch & endet direkt unter den Griffen vom Brutautomaten-Deckel. zum öffnen muss der untere Ring nicht abgenommen werden.


    Folgend kommt ein zweiter Ring (10cm)um den Brutautomaten-Deckel. Da der Brutautomat oben zulaufen ist, habe ich in den entstehenden Hohlräumen Streifen des Dämmstoffs eingelegt. Hier liegt auch ein Kontrollthermometer.


    Anschließend kommt der Deckel drauf. Hier ist drauf zu achten, dass die Lüftung vom Brutautomaten nicht eingeschränkt wird.
    Hinweis: das graue Klebeband auf den Bilder verschließt ein Loch, welches ich Anfangs für ein Teil der Lüftung hielt. Brinsea teilte mir jedoch mit, dass das Loch lediglich für einen Schlauch einer möglichen automatischen Luftfeuchteregulierung benötigt wird.
    Wenn der Deckel drauf ist, wir das Stromkabel eingesteckt und noch ein kleiner Würfel der Dämmung rein gedrückt.




    Ergebnis / Fazit
    Die Dämmung bringt einen extremen Vorteil.
    Der Stromverbrauch ist von 35-40 watt/h auf 10-12,5 watt/h gefallen.
    Dies entspricht ein Stromersparnis von 12,4-16,5 (3,48-5,11€)kW auf die gesamte Brutdauer.
    Viel wichtiger jedoch: Ich habe deutlich mehr Puffer für schwankende oder niedrige Raumtemperaturen.
    Das Thermometer welches zwischen Brutautomat & Dämmung liegt, misst durchgehen 31,5-32,5 Grad.Der Brutautomat hat faktisch also eine Umgebungstemperatur von >30Grad, obwohl die Raumtemperatur bei ca. 20Grad liegt.


    Die Kosten für die Dämmung hat man nach 6-8 Brutdurchgängen raus.
    Wobei die "Würfel" in Länge x Höhe x Breite auf Kundenwunsch angepasst wurden.
    Geändert von Acavis (29.05.2024 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Das ist ja mal spannend. Danke für die genaue Recherche!!!!!

    Einzige Frage die ich mir stelle: Was für eine Rautemperatur soll denn bei diesem Brüter nicht überschritten werden? Bei meiner Brinsea Advance 24 und Mini Advance sollen lt. Gebrauchsanweisung 27 Grad Raumtemperatur nicht überschritten werden. Ich dachte das sei evtl. so, weil die Heizung bis zu einem gewissen Grad aufheizen muss um überhaupt regulieren zu können und es bei einer höheren Raumtemperatur für die Regulierung zu warm ist.
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Lt. Hersteller soll die Raumtemperatur bei 20-25 Grad liegen, niemals unter 15.
    Auch das habe ich mit Brinsea abgeklärt.
    Solange die Umgebungstemperatur nicht höher ist als die kälteste Ecke (Boden) im Brutautomat sein soll ist es kein Problem. Aussage des Mitarbeiters sinngemäß: "Wir verkaufen die Geräte auch in warme Länder, da ist alles ok"

    Die Temperaturmessung im Brutautomaten ist auch genauso gleichmäßig/schwankungsfrei wir vor der Dämmung.
    Die einzige Schwankung ist um 0,1Grad - alle 45min, wenn die Eier sich hin und her schaukeln & das Thermometer eine andere Position bekommt.

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Aber wozu geben die dann so eine Höchsttemperatur von 25 Grad für die Umgebung überhaupt an?

    Bei mir steht nicht unter 17 und nicht über 27, sind aber auch die Kuppelmodelle.
    Grüße Tina


  5. #5
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.555
    Das könnte vielleicht etwas mit der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun haben.

    Mein Bruja 84d ist auf 37,8 Grad eingestellt, aber, als es draußen so warm wurde und trotz Verdunklung das Zimmer auf ca 30Grad aufheizte, heizte der Brüter auf 38,3 Grad hoch. Die Wasserschälchengröße, die sonst für ca 45% rLF gereicht hat, hat nicht annähernd gereicht, um bei höheren Außentemperaturen die rLF auch nur auf 40% zu bringen. Und da hat dann der Brüter gegengeheizt. Nur so kann ich es mir erklären, denn mit mehr Wasseroberfläche im Brüter war die Temperatur wieder stabil bei 37,8 Grad. Trotz unverändert hoher Raumtemperatur.

    Mein Rcom KingSuro hat stabil alle Werte gehalten. Der hat ja aber eine gesteuerte Luftbefeuchtung und konnte die trockenere Außenluft ohne Probleme kompensieren.

    Auf dieses Phänomen dürfte die Dämmung keinen Einfluss haben, da die Außenluft ja nicht wärmer und damit trockener wird.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.562
    Du hast die Brut vor 1,5 Wochen gestartet und die Isolierung gab es nicht von Beginn an, richtig?
    Bevor jetzt Nachahmer anfangen, ihre Motorbrüter wie Flächenbrüter einzupacken, erst mal das Ergebnis, sprich den Schlupf, abwarten. Wie reagiert das Gerät auf die (nicht vorgesehene) Isolierung, kommt es dadurch zu Temperaturanstiegen, gelangt genug Sauerstoff ins Innere usw. Es sollte sich auch jeder im Klaren darüber sein, dass jegliche Garantie erlischt, sollte das Gerät zu Schaden kommen.
    Nichts gegen Experimentierfreude, aber muss das ausgerechnet im Zusammenhang mit Lebewesen sein? Für 4 Euro Ersparnis?
    "Wir sind mehr!"

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Ja, ich würde da auch nichts machen dran...die 4 Euro ist mir schon der "Augenkontakt" mit den Eiern wert, auch wenn man natürlich nichts zu sehen bekommt. Aber ich habe dann irgendwie ein schöneres Bindungsgefühl wenn ich die Eier sehe kann während ich mit ihnen quatsche.
    Grüße Tina


  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Aber wozu geben die dann so eine Höchsttemperatur von 25 Grad für die Umgebung überhaupt an?
    Bei mir steht nicht unter 17 und nicht über 27, sind aber auch die Kuppelmodelle.
    Eine Höchsttemperatur ist beim Ovation28 nicht angegeben. Genannt wird eine ideal Temperatur zwischen 20 und 25Grad.
    Absolute Grenzwerte sind nur in die andere Richtung (15Grad) angegeben. Des Weiteren erfolgte aber auch deswegen ja die Anfrage beim Hersteller.
    Eine höhere Temperatur, als im Brutautomat gewünscht sollte selbstverständlich vermieden werden, immerhin hat der Brutautomat nur Heiz- und keine Kühlelemente!

    Ich merke noch einmal an, dass auch 104std. nach Anbringung der Dämmung zu keinerlei Veränderung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit im Gerät gekommen ist. Bzgl. des Luftaustausches habe ich keine Bedenken, da die Lüftung großzügig ausgespart wurde.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Du hast die Brut vor 1,5 Wochen gestartet und die Isolierung gab es nicht von Beginn an, richtig?
    Bevor jetzt Nachahmer anfangen, ihre Motorbrüter wie Flächenbrüter einzupacken, erst mal das Ergebnis, sprich den Schlupf, abwarten. Wie reagiert das Gerät auf die (nicht vorgesehene) Isolierung, kommt es dadurch zu Temperaturanstiegen, gelangt genug Sauerstoff ins Innere usw. Es sollte sich auch jeder im Klaren darüber sein, dass jegliche Garantie erlischt, sollte das Gerät zu Schaden kommen.
    Nichts gegen Experimentierfreude, aber muss das ausgerechnet im Zusammenhang mit Lebewesen sein? Für 4 Euro Ersparnis?
    Richtig.

    Selbstverständlich hast du Recht bzgl. Nachahmer. Aber belastbare Zahlen werde ich auch nach mehreren Brutvorgängen nicht liefern können. Dafür müsste eine große Reihe an Test erfolgen, welche für eine privat Person nicht zu stämmen ist.

    Beim Punkt Garantie muss ich dir grundsätzlich erst einmal zustimmen.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Versteh ich auch nicht! Wegen 4,- Euro solche "Sponpanadln"! Aber es sind ja "nur" Küken.
    Bzgl. der Experimentierfreude für 4€ Ersparnis weise ich auf meine Aussage hin:
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Also ist die Differenz zwischen tatsächlichen und maximalen Stromverbrauch als Puffer für schwankende oder niedrige Raumtemperaturen zu verstehen.
    ...
    ...
    ...
    Viel wichtiger jedoch: Ich habe deutlich mehr Puffer für schwankende oder niedrige Raumtemperaturen.
    Ich habe auch im Wohnraum i.d.R maximal 15 Grad. Im Sommer leider mehr.
    Meinem technischen Verständnis nach ist es mit der Dämmung besser, als wenn das Gerät einen großen Teil der Zeit an der Belastungsgrenze läuft.


    Wichtiger Hinweis im eigenen Interesse:
    Der Thread ist nicht als Aufforderung zur Nachahmung oder der Gleichen zu verstehen.
    Ich möchte grundsätzlich einfach meine Ideen/Erfahrungen mitteilen.
    Kritik, Anregungen, Bedenken und Ähnliches können gerne auf eine konstruktive Art und Weise mitgeteilt werden.

    Des Weiteren habe ich nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Alle mir in dem Kopf gekommenen evtl. Problem-Punkte habe ich mit dem Hersteller abgeklärt. Wobei ich hier den englischsprachigen Kundenservice nur empfehlen kann.
    Geändert von Acavis (29.05.2024 um 18:17 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    ... ot gelöscht

    Bitte verstehe mich nicht falsch.
    Ich nehme eure Bedenken und Anregungen ernst & überlege derweil auch ob ich mich noch einmal im Detail mit dem Hersteller auseinandersetze und die Dämmung bis zur weiteren Klärung mit dem Hersteller entferne.

    Ich vermute, auch dein Ziel ist es, dass ich dies mache. Dies erreichst du aber sicher nicht mit Unterstellungen, die darauf abzielen dass Küken für mich keinen oder nur einen sehr geringen Wert haben!
    Geändert von sil (30.05.2024 um 07:23 Uhr) Grund: gelöschter Teil bezog sich auf ot

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2024
    Ort
    süd. Sachsen-Anhalt
    PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    ... ot gelöscht


    Ich habe mir zu der Thematik Dämmung viele Gedanken gemacht, recherchiert & telefoniert. Sicher kann es trotzdem in Teilen oder vollständig falsch sein wie ich es gemacht habe.
    Daher meine Wiederholung:
    Kritisiere mein Vorgehen gerne mit all deinen Bedenken - Aber bleibe bei einem vernünftigen Umgangston.
    Geändert von sil (30.05.2024 um 07:24 Uhr) Grund: gelöscht wegen ot

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmung
    Von Frosty im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 19:21
  2. Lüftung vs. Wärmedämmung
    Von MarcelH. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 14:50
  3. Stromverbrauch Brutmaschine
    Von Artus001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 17:49
  4. Wärmedämmung?
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •