Du kannst ihr doch nicht auf gut Glück ein Antibiotikum geben!Hast du denn die Medis vom Tierarzt schon geholt?
Mach ihr doch kühlende Kompressen auf die heißen Füße, z. Bsp. Quarkwickel.
![]() |
Du kannst ihr doch nicht auf gut Glück ein Antibiotikum geben!Hast du denn die Medis vom Tierarzt schon geholt?
Mach ihr doch kühlende Kompressen auf die heißen Füße, z. Bsp. Quarkwickel.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich persönlich finde es unmöglich, einem Tier Medikamente zu geben, ohne vorher es abgeklärt zu haben. Und ausgerechnet ein Antibiotikum......
Das macht man NICHT! Du nimmst es sogar in Kauf, dass deine Hennen sterben könnte, ich bin sprachlos.
Resistenzen werden dadurch gefördert.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Snivelli hat ja geschrieben, dass sie das Hennchen tötet, wenn das AB nicht anschlägt.
Dürfte doch dann eigentlich kein Problem sein, oder übersehe ich da was
Wenns hilft, ists optimal, wenn sie tot ist, können sich doch auch keine Resistenzen mehr bilden.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Gockelmeisterin wir müssen doch nicht ernsthaft über ein VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGES Medikamenten Experiment diskutieren?!
Man verabreicht es NICHT!
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Guten Morgen,
Natürlich verabreicht man nicht einem ganzen Stall voller Hühner einfach AB auf Verdacht.
Es handelt sich hier um ein separiertes Einzeltier und es geht um Hopp oder Topp!
Mein TA behandelt Hühner auch nur aus dem Bauch heraus, wenn Not am Mann ist. Er hat alle Bilder von den Füssen und er kennt die von mir übermittelten Symptome.
Falls es wen interessiert: der Henne geht es deutlich besser! Rötung u d Hitze si d weg, sie ist munter und Putzt sich auch wieder
Geändert von Snivelli (12.07.2024 um 07:34 Uhr)
Anmerkung: Der hiesige Vogelkundige TA behandelt grundsätzlich kein Nutzgeflügel.
Update nach TA-Besuch:
Also, das Ganze sieht nach Gicht aus, vermutlich durch eine Infektion. Vit. A-Mangel durch Fütterung ist ausgeschlossen, ebenso Wassermangel. Evtl kann Vit A nicht richtig verwertet werden, das wäre dann genetisch bedingt.
Mineralstoffüberschuss evtl, falls sie zuviel Elterntierfutter mitgefressen hat. D. h. Die Legehühner bekommen erst Mal auch das JH-Futter Plus u Aufsicht eine extra Portion Eiweiss mir Mineralfutter.
Kesium ist zwar für Hunde, geht aber auch in diesem Fall bei Hühnern. Ich habe nun Orniflox und Prednisolon mitbekommen
Geändert von Snivelli (12.07.2024 um 12:49 Uhr)
Du hast ihr also gestern Amoxicillin/Clavulansäure gegeben und jetzt bekommt sie Enrofloxacin und Cortison!
Trotzdem dem Hühnchen alles Gute!
Charles Bukowski
Blindenhuhn, ich habe gestern mit Absicht nicht mehr geantwortet, da ich zu aufgewühlt war. Da werde ich schnell ausfallend...
Also, das Kesium wird über die Mindestverabreichungszeit von 5 Tagen weiter gegeben. Erst, wenn sich keine Besserubg zeigt, folgt das andere AB.
Dem Hennchen geht es gut Noch sind die Fußgelenke dick, aber nicht mehr heiss und sie ist gut drauf.
Prednisolon bekommt sie 1/4 von 5 mg 1x täglich.
Im Stall steht nur noch das Junghenne Futter zur freien Verfügung an alle. Die Grossen freuen sich sehr über den extra Protein- und Calciumsnack in der Früh. Als Mineralfutter verwende ich 1,5 EL Brockmanns und 2 EL am Abend Eierschalenmehl zu den Körnern.
Wenn das genetisch sein sollt, dann sind die anderen Vorwerks vermutlich auch gefährdet bei zu viel Protein in Kombi mit evtl Vit A Mangel durch Verwertungsstörung in der Leber.
Geändert von Snivelli (13.07.2024 um 09:21 Uhr)
Lesezeichen