Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwerglachshuhn als Glucke?

  1. #1
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    143

    Zwerglachshuhn als Glucke?

    Hallo Zwerglachshuhnfans,

    eine unserer Hennen (Beisspick, die Chefin, 3 Jahre alt) hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit, sich immer mal wieder stundenweise auf (offensichtlich nicht von ihr gelegte) Eier zu setzen und zu grummeln. Im Augenblick möchten wir keine Küken und sind deshalb froh, dass ihr offensichtlich bis jetzt die Ausdauer fehlt - aber wie sieht es prinzipiell mit dem Bruttrieb bei dieser Rasse aus? Im Netz habe ich sowohl "glucken NIEMALS" als auch "ältere Hennen glucken schon recht gerne" gefunden.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    LG Relaxo

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    594
    Die Gluckerei der Hühner ist naturgemäß ein weites Feld. Es gibt zwangsläufig unzählige Beobachtungen und dennoch sind die Zusammenhänge m. W. nach auch wissenschaftlich noch längst nicht geklärt. Fest steht jedoch, dass auch bei Nichtbrüter- und Schwachbrüterrassen gerade auch ältere - natürlich längst nicht alle - Tiere zur Tat schreiten.

    Zwei von vielen Erklärungsversuchen: Zum einen wurden und werden in Hühnerbeständen in der Regel die Einzeltiere nicht sehr alt und daher die einzelnen Verhaltensfacetten nicht vollständig erfasst oder auch nur bemerkt, zum anderen spielt die Vorfahrensgenetik sicherlich häufig eine Rolle (z. B. durch unbekannte Einkreuzungen in fernen Exgenerationen).

    Auch äußere Umstände können einen nicht zu unterschätzenden Einfluss besitzen, wie etwa Haltungsbedingungen, Fütterung, Herdenzusammensetzung, Wetter, (un)bewusste Animation und vieles mehr.

    Oder kurz: Keine Regel ohne Ausnahme. Für kein Huhn am Anfang der Karriere ist die sichere Aussage zulässig, ob es brüten wird oder nicht, es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Ich hab Zwerge dabei, die angeblich auch nicht glucken sollen, tun es aber trotzdem regelmäßig.
    Ich gönn ihnen die drei Wochen Auszeit, denn ändern kann ich es eh nicht.
    Vielleicht spielt auch die Herdengröße eine Rolle?
    Je kleiner die Herde um eher glucken sie evtl?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.749
    Das kann man wirklich nicht an der Rasse festmachen. Meine allerbeste Superglucke war eine Bresse-Henne. Sie hat verlässlich gebrütet, tadellos geführt und war absolut ruhig wenn ich an den Küken was machen wollte.

    Auch den Bresse sagt man nach, dass sie nicht brüten und keine ihrer "Schwestern" hatte jemals Ambitionen.

    Ob eine Henne eine gute und verlässliche Glucke ist, zeigt sie erst wenn sie brütet und Küken hat. Vorher kann man nix sagen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  5. #5
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Danke für die Antworten - ich werde Beisspick weiter beobachten. Im Augenblick hat sie keine Ambitionen mehr, legt auch wieder selbst gelegentlich.

    LG Relaxo

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    282
    Ich habe in einem Buch von Robert Höck gelesen, dass bei guten Haltungsbedingungen durchaus auch "nichtbrütende" Rassen gluckig werden können, sogar mitunter auch mal Legehybriden. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich hab ja erst seit letztem Sommer Hühner (nach vielen Jahren Planungsphase) und hab dahingehend noch keine Erfahrungen. Bisher hab ich nur die Rassen, die in der Signatur stehen, plus Küken von New Hampshire, Barnevelder, Orloff und Thüringer Zwergbarthühner (die ich gerne züchten würde). Bei den Großrassen liebäugle ich entweder mit Lachshühnern oder mit Orloff.
    3,4 Thüringer Zwergbarthühner, 2,2 New Hampshire,
    0,0,4 Barnevelder, 0,0,1 Orloff, 0,2 Vorwerk, 0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshuhn, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda, Zwerg-Brahma Cookie

  7. #7
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    616
    Ich habe Hobbyhybriden, seit letzten Sommer und seit einer Woche ist eine gluckig.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.749
    Von meinen ausgestallten braunen Legehybriden haben mal 7 gleichzeitig gegluckt. Von den Hobbyhybriden glucken auch öfter welche.
    Sie sind aber meist nicht so "brutwütig", lassen sich schnell entglucken oder geben nach ein paar Tagen von alleine wieder auf. Auch werden sie nicht jedes Jahr gluckig. Manche wollen nur einmal im Leben und dann nie wieder.

    Es gibt aber auch Hybriden, die zuverlässig gluckig werden, gut brüten und führen. Einer meiner Sussex-Hybriden war so ein Exemplar.

    Ansonsten hatte ich da schon alles: Brahma und Mechelner, die nie brüten wollten und eine Bresse, die meine beste und verlässlichste Glucke war. Es lässt sich einfach nicht an der Rasse festmachen. Die Damen haben offensichtlich ihre Rassebschreibungen nicht gelesen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    282
    Ich bin echt gespannt, ob ich mal eine gluckende Henne habe oder ob ich mir doch noch eine "lebende Brutmaschine" wie Zwerg-Wyandotte zulegen muss.
    3,4 Thüringer Zwergbarthühner, 2,2 New Hampshire,
    0,0,4 Barnevelder, 0,0,1 Orloff, 0,2 Vorwerk, 0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshuhn, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda, Zwerg-Brahma Cookie

Ähnliche Themen

  1. Zwerglachshuhn auf Diät
    Von Relaxo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 12:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38
  3. Deutsches Zwerglachshuhn und Grünleger
    Von zickenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 16:11
  4. Anfänger-Hühnerhalter: Deutsches Zwerglachshuhn?
    Von Benedict im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:25
  5. Tipps für Zwerglachshuhn-Interior gesucht
    Von Dörte2000 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •