Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken mit raus lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2024
    Beiträge
    6

    Küken mit raus lassen?

    Hallo,

    wir haben heuer das erste mal unsere Pute brüten lassen. Das hat alles super funktioniert, ist immer brav auf dem Nest im Stall sitzen geblieben. Jetzt mit den kleinen bleibt sie immer draußen und wir müssen sie am Abend in den Stall reintreiben, die Kleinen vorher hineintragen. Gestern musste ich sogar die Pute reintragen. Es ist ein verregnetes Wetter, die ganze Zeit regen und sie sitzen draußen. Die Jungen sind am Sonntag geschlüpft, sind also 3 Tage alt und immer draußen. Was sagt ihr? Eigentlich sehen sie eh gesund aus, trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen. Ich habe auch extra ein Putenstarter Futter gekauft, das wird nicht angenommen. Ich weiß nicht, wovon sie sich ernähren, anscheinend gibt der Auslauf genug her.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.122
    Von Puten und von dem Wetter, was ihre Küken so aushalten können, habe ich keine Ahnung. Hört sich jedenfalls etwas ungünstig an. Was das Futter anbelangt, so würde ich vorschlagen, dass du dieses stupide Sackfutter mal etwas aufpimpen solltest. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Alte und die Jungen ausreichend ernährt werden. Seit dem ersten Lebenstag meiner Küken mixe ich das fertige Kükenfutter (Futter aus dem Sack) mit Möhren, Brennnesseln, Löwenzahn und hart gekochten Eiern in einem Küchenmixer zusammen zu einer homogenen Masse und da fahren die unersättlichen Viecherchen drauf ab wie Schmitz's Katz. Gefressen wird bis sie eine Beule auf der Brust haben, so als hätten sie einen Tischtennisball verschluckt. Gefüttert wird 4 -5 mal am Tag. Das reine Kükenfutter aus dem Sack gucken die nicht mal mit dem Arsch an. Wenn du dieses Futter immer im Stall füttern würdest, dann gehe ich einmal davon aus, dass die auch einen positiven Bezug zum Stall bekommen und abends zur Abschlussfütterung schon dort auf dich warten bzw auf Lockruf dort einmarschieren werden.
    Geändert von morgan (05.06.2024 um 10:12 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.325
    Meine Erfahrungen mit Puten sind begrenzt, aber soweit ich mitbekommen habe, reagieren gerade die Küken empfindlich auf Nässe und sollten meiner Meinung nach zumindest stundenweise die Möglichkeit einer trockenen Unterbringung haben. Abgesehen davon wäre mir persönlich das Risiko zu groß, Tiere nachts an Räuber zu verlieren. Puten dürften, wie andere Hühnervögel auch, bei Dunkelheit nichts mehr sehen, das macht sie zur leichten, weil hilflosen, Beute.

    Hat die führende Pute einen Stall für sich alleine? Möglicherweise will sie den Platz nicht mit anderen teilen?
    Anstatt auf allabendliche Einfangaktionen würde ich auf sachtes Hineintreiben setzen. Eine Art "Trichter" aus engmaschigem Zaun vor dem Stalleingang könnte die Sache vereinfachen und Stress vermeiden.

    Auch ich würde darauf achten, daß die Küken genügend Kükenstarter aufnehmen. Selbst bei unbegrenztem Freilauf würde ich mich nicht darauf verlassen, daß das vorhandene Angebot draußen ausreicht. Eventuell mal eine Weile das Rauslassen morgens etwas nach hinten schieben und gleichzeitig dafür sorgen, daß mindestens eine bis anderthalb Stunden vor dem Rauslassen eine volle Schüssel im Stall steht. Morgens ist der Hunger besonders groß, und die Neugierde könnte den Appetit auf die Pellets durchaus wecken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Wann küken raus lassen
    Von Yvi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:40
  2. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  3. Raus lassen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 06:59
  4. Wann raus lassen???
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •