Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hühner kommen nicht aus dem neuen Stall

  1. #11
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.342
    So wie das "Weiß" des Schnee die Hühner davor abschreckt den Stall zu verlassen, so ist es bei dir das "Grau" und der Bretterboden. Ich habe schon die Erfahrung bei den Küken in ihrem etwas fortgeschrittenen Alter gemacht, wenn ich nach dem Ausmisten ihrer Bude die Einstreu von Grummet auf Stroh gewechselt habe, dass sie draussen vor dem Eingang stehen bleiben und sich nur ganz zögerlich wagen mal einen Fuß auf diesen misteriösen Untergrund zu setzen. Hühner sind Gewohnheitstiere. Auf jegliche Veränderung des Bisherigen reagieren sie sehr sensibel und mit Argwohn.
    Geändert von morgan (09.06.2024 um 13:04 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ich hab auf jedenfall das mit dem streu probiert, der Wind hat zwar schon die Hälfte runtergefegt aber mal schauen ob es klappt. Ich werd berichten.

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.735
    Ich würde das Futter aus dem Stall entfernen und die nächsten Tagen großzügig Futter auf dem Brett vorm Stall und auf der Treppe streuen, bis die Hühner den neuen Ausgang akzeptieren.

    Der Hunger wird sie zwingen, die neue Treppe auszuprobieren.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.608
    Warum muss immer alles erzwungen werden
    Nur weil WIR es so wollen?
    lass sie einfach im Stall - früher oder später werden sie schon rauskommen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.199
    So sehe ich das auch!
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.342
    Die gebotene Handlungsweise sehe ich genau dazwischen. Ob nun bei anderen Menschen oder bei Tieren allgemein gibt man in subjektiv empfundenen belastenden Situationen eine Hilfestellung (baut sozusagen eine Brücke) um dadurch zu kommen mit positivem Erfolgserlebnis.

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist wie bei der Kindererziehung.
    Ein stressarmes Gleichgewicht der Ansprüche erfordert ein Nachgeben, wo man es ertragen kann.

    Dein Druck ist, dass die Hühner doch endlich bitteschön honorieren sollen, dass Du ihnen einen schönen, teuren Stall gebaut hast.
    Der Druck der Hühner ist, dass es draussen lebensgefährlich sein könnte, während es innen wunderbar ist. Warum also das Leben für eine halbe Gurke aufs Spiel setzen?

    Also gehst Du auf Konfrontation, wenn Dir Dein Bedürfnis nach Anerkennung extrem wichtig scheint und treibst sie raus.
    Den Hühner ist das überaus unangenehm, wenn ihnen ihr sicherer Stall das Allerwichtigste ist.
    Ein Gleichgewicht des Schreckens mit Stressreaktionen auf beiden Seiten.

    Also überlege, ob Dein Ego vielleicht ertragen kann, dass die Hühner anderer Ansicht sind als Du und entspann sie durch Rückzug.
    Man hört nur selten vom Tieren, die dauerhaft freiwillig im Käfig bleiben.
    ,sorry,habe aber auch wirklich lachen können.
    Ich persönlich denke,:
    DU hast es auf den Punkt gebracht......

    Aber echt ein sehr schöner Stall!
    Geändert von Außenstelle Puttis (09.06.2024 um 20:13 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.380
    Die Hühner sollen doch nicht gezwungen werden, man will ihnen nur helfen, ihre Angst zu überwinden, weil man weiß, daß sie es draußen schön finden werden. Ein furchtloser Hahn, der an der "gefährlichen" Stelle futterlockt, wäre die effektivste Methode.
    Ich habe mal von so einem Hühner-KZ gehört, wo die Hühner eigentlich raus durften, es gab eine Wiese und Klappen nach draußen. Das war aber nur, um freilaufende Eier verkaufen zu können, eigentlich sollten sie lieber gar nicht raus, weil Freilaufhühner ein klein wenig schlechter legen. An der Klappe nach draußen zog es, zudem kannten die Hühner keinen Freilauf, und es gab draußen keine Deckung. Also blieben die meisten drin, die Zugluft war ihnen so unangenehm. Aber man konnte vorweisen, daß sie jederzeit aus dem Stall gedurft hätten. Tatsächlich war das Argument, daß sie so glücklich in ihrem KZ waren, daß sie gar nicht das Bedürfnis hatten rauszugehen...
    Und jetzt wird der Fragesteller hier verhöhnt? Verstehe ich nicht. Der Untergrund ist doch schon mal ein guter Vorschlag, vielleicht einen alten Fußabtreter halb rein, halb raus auf die Schwelle legen, wenn die Einstreu wegfliegt. Futter nur an die Schwelle würde ich auch machen, jeden Tag ein bißchen weiter weg. Nochmal über Lichteinfall/Zugluft/glatten Untergrund etc. nachdenken, oder steht draußen neuerdings was "Gefärhrliches"? Oder kann zufällig ein Habichtangriff passiert sein, den Du nicht mitgekriegt hast? Können sie gut gucken oder mußt Du ihnen mal die Augen freischneiden? Draußen vor den Stall mal ganz viel Deckung packen, Zweige, große Blumentöpfe mit Pflanzen etc.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.303
    Sorry,wenn das so rübergekommen ist,ich wollte echt nicht verhöhnen .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #20
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.742
    Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass die da direkt hinterm Ein/Ausgang in den Busch gucken können. Stell doch da vor den Draht mal eine Pappe oder so als Sichtschutz.
    Grüße Tina


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 14:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 13:08
  3. Junghennen kommen nicht aus dem Stall
    Von Medina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 18:07
  4. Hühner akzeptieren neuen Stall nicht
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 21:55
  5. Hühner wollen nicht in neuen Stall
    Von Illy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •