Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hühner kommen nicht aus dem neuen Stall

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94

    Hühner kommen nicht aus dem neuen Stall

    Hallo zusammen. Wir haben seit letzter Woche einen neuen Stall. Nun kommen die Hühner nicht mehr aus dem Stall. Sie sitzen in ihren Nestern oder wenn ich die große Tür aufmache und ganz viel Licht rein kommt laufen sie hin und her.
    Der Stall ist nun deutlich größer und sie müssen über eine Treppe/Leiter raus aber das wollen sie einfach nicht, gestern hab ich sie rausgescheucht und abends wieder rein gesetzt aber das kann ich ja schlecht jeden Tag machen.

    Irgendwelche Ideen? Oder braucht das einfach Zeit?

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.583
    Ich denke sie brauchen noch ein bissel Zeit.
    Du kannst aber mal Leckerlis direkt vor die Klappe streuen und Wasser und Futter vor den Stall stellen, das wirkt manchmal Wunder!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Das hab ich schon gemacht. Sie strecken den Hals aus der Klappe bis sie dran kommen und dann schnell zurück 🤣 und alles was weiter weg ist nehmen sie einfach nicht. Wenn ivh es liegen lassen haben es sich die Spatzen nach kurzer Zeit geholt

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.185
    Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Steht der Stall woanders? Wie ist die "Gegend" davor? Wie sind Öffnung und Leiter beschaffen?
    Kennen sie überhaupt eine Leiter?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ja er steht etwas weiter hinten. Sieht ganz anderes aus und eine Leiter kannten sie bisher nicht. Die Öffnung ist die gleiche wie die davor die gleiche Klappe. Aber es geht erst in eine überdachte Voliere. Das war vorher auch nicht. Also im Grunde alles neu 🙈.






  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.323
    Es ist die Farbe, die Beschaffenheit, also der Untergrund der "Gangway", die sie vom Betreten abhält. Streue die gleiche Einstreu des Stalles dadrauf weil sie das kennen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.960
    Das sieht alles auch für Seidenhühner machbar aus.
    Nur mit dem unten Schlafen, so wie ich hier gelesen habe, machen die das wohl gerne.
    Ich würde: Futter und Wasser komplett nach draußen stellen und ihnen den Platz zeitweilig drinnen begrenzen.
    Z.B. so ein, zwei qm vor der Klappe belassen, aber den Rest unzugänglich machen.
    Ist ein ganz schön großer Stall für so kleine Hühner, von draußen wird er genauso wirken und die im Verhältnis dazu kleine Klappe ist auch noch im hintersten Eck.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    Ich denke das ist wie bei der Kindererziehung.
    Ein stressarmes Gleichgewicht der Ansprüche erfordert ein Nachgeben, wo man es ertragen kann.

    Dein Druck ist, dass die Hühner doch endlich bitteschön honorieren sollen, dass Du ihnen einen schönen, teuren Stall gebaut hast.
    Der Druck der Hühner ist, dass es draussen lebensgefährlich sein könnte, während es innen wunderbar ist. Warum also das Leben für eine halbe Gurke aufs Spiel setzen?

    Also gehst Du auf Konfrontation, wenn Dir Dein Bedürfnis nach Anerkennung extrem wichtig scheint und treibst sie raus.
    Den Hühner ist das überaus unangenehm, wenn ihnen ihr sicherer Stall das Allerwichtigste ist.
    Ein Gleichgewicht des Schreckens mit Stressreaktionen auf beiden Seiten.

    Also überlege, ob Dein Ego vielleicht ertragen kann, dass die Hühner anderer Ansicht sind als Du und entspann sie durch Rückzug.
    Man hört nur selten vom Tieren, die dauerhaft freiwillig im Käfig bleiben.

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Das mit dem Streu probiere ich aus 😊 meinst du mit Farbe weil es grau ist oder einfach weil es anderes aussieht als im Stall.

    Ich glaub der Stall wirkt nur auf Grund der Perspektive so riesig er ist 1,70 mal 2,20 also eigentlich doch nicht soooo groß oder?
    Das mit dem abgrenzen kann ich aber mal versuchen ich hab noch so Gitter die ich reinstellen kann.


    🤣 ja mir ist extrem wichtig das die Hühner sich angemessen dankbar zeigen für diesen tollen teuren Stall.
    Im Grunde ist es mir egal das sie draußen wunderbares Gras und Sonne haben ich will nur das sie den Stall würdigen, obwohl dann wäre ich ja froh wenn sie nur im Stall abhängen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 14:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 13:08
  3. Junghennen kommen nicht aus dem Stall
    Von Medina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 18:07
  4. Hühner akzeptieren neuen Stall nicht
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 21:55
  5. Hühner wollen nicht in neuen Stall
    Von Illy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •