Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ente hinkt

Land
    Niederösterreich

Ente hinkt

Wieder mal hier statt im Entenfaden, weil es mMn nichts Entenspezifisches ist:
    Meine Warzenente Caffe Latte ( 8 J) hinkt seit fast 2 Wochen. Am ersten Tag war es kaum zu bemerken, am 2. Tag ist sie fast nur am Rand der Weide gesessen - Hab sie hochgenommen, mit Druck gegen die Paddel: Gegendruck! also nichts gebrochen. Am 3. Tag -> (vogelkundig): Kein Bruch, kein Fußballenabszess. RÖ: Helles Gebilde an einem Gelenk vom betroffenen Bein, das vom TA als Kallusbildung oder ev. Knochenkrebs identifiziert wurde. Nur: die Ente hatte keinen Bruch. Nie. Knochenkrebs hat TA nach eigener Aussage bei Enten noch nie erlebt. Sie bekam Rehmocam verschrieben, das gebe ich ihr täglich, und es wird sehr langsam besser. Ahja, li. Bein war vom 3. Tag an völlig kraftlos. Das immerhin hat sich sehr gebessert.
    Frage: Tritt Knochenkrebs bei Enten/Geflügel-allg. wirklich selten oder nie auf?
    Was kann das Gebilde am RÖ bedeuten, ohne Bruch?
    Ich bin so gut wie sicher, dass die aktuelle Verletzung nichts mit dem Dings am RÖ zu tun hat. Aber wie kann ich Caffe Latte Beim Gesundwerden noch unterstützen, außer mit Rheumocam, das ja eher Schmerzmittel ist und kaum die Ursache bekämpft?
    Danke!

PLZ
    845**
    Könnte das "Zeug" im Röntgen auch Arthrose sein?
    Probieren könntest du noch Behandlung mit Zeel/Traumeel (Tabletten und/oder Salbe), falls Arthrose eine Möglichkeit ist, gäbe es da auch noch z. B. Grünlippmuschel, Teufelskralle, Hagebutte etc. was du ins Futter mischen kannst. Alles was halt für Knochenaufbau/-stärkung gut ist. Schlimmstenfalls hilft es nicht, wenn es doch was anderes ist, aber probieren kannst du es zumindest.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Danke für Deine Info!
    Ich war gestern in der nächsten Stadt, hab auch aus der Apotheke was geholt - und an Entenmed. nicht gedacht. Kann nicht so oft hier weg. Aber ich glaub, Teufelskralle-Globuli hab ich noch daheim, vom Erpel der 1. Generation.
    Nur, Arthrose hätte sich langsamer bemerkbar gemacht. Nicht so plötzlich. Also glaub ich eher an eine Verletzung.
    TA hat bei 2 anderen Enten schon mal Arthrose diagnostiziert und hätte sich bei Verdacht in diesem Fall schon geäußert.
    Weiter ratlos. Das Gute ist, dass Caffe Latte ein fast normales Leben führt. Stundenlang im Hof mit einer 2. Ente separieren, das bringt derzeit nichts.

Teufelskralle hat bei meinen Tieren noch nie gewirkt. Versuche doch mal Traumeel, habe ich meinen Erpel auch gegeben als er gehumpelt hat . Vielleicht ist es einfach nur " entzündet " durch irgendeine eine Verletzung, vertreten oder hängen bleiben oder sonstiges . LG
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Danke! Morgen wieder -> Stadt, auch Apotheke. Ich hoffe, dass die dort auch Traumeel haben.
    Hab das jetzt gegoogelt: Gibts zur innerlichen und äußerlichen Anwendung, die ja nicht möglich ist, weil sie das Zeug beim Pflegen ev. in den Schnabel bekommen. Mal sehn.
    Heute war das Humpeln kaum mehr bemerkbar.
    :