Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bürocontainer als Zuchtanlage

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2024
    Beiträge
    12

    Bürocontainer als Zuchtanlage

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, züchte aber Hühner seit 2013. Bin Rassegeflügelzuchterin. Nach langen erfolglosen Suche von Zuchtanlagen (als Miete) habe ich einen Bürocontainer gekauft um dort eine Zuchtanlage anzurichten. Nun bleib bei mir ein Problem - ich habe noch nie eine Zuchtanlage in real gesehen Internetrecherche hat mir schon welche Ideen gebracht. ABER die Anlage sollte auch für Jungtiere benutzt werden und ich möchte eine Trennwand bauen, die ich später abmachen/umklappen kann um Platz zu vergrößern.

    Was ich habe: eine Zelle ca 1,20×1,60 m, 2 Legeneste 40x40, Sitzstange für max 5 Tiere.

    Wenn ich Sitzplatz mit Stange über den Ausgangklappe baue, würde es ok sein?

    Evtl hat jemand noch Anmerkungen, was soll noch in einer Zuchtanlage sein?

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.899
    Du brauchst etwas Platz für Futter, und was man so alles braucht bei den Tieren... Mein Vorzimmer ist voll mit allem Möglichem. Zusätze fürs Futter und Tränken... Werkzeug... Zubehör für Küken.. Zubehör zum Schlachten.
    Ich habe 1 Stall, der aber in 4 Ställe mit jeweiligem Auslauf geteilt ist. Minimum ist 3 Ställe die man haben sollte. Einen für die Alttiere, 1 für die Junghennen und einen für die Junghähne. Ich hab dann noch Hahnenboxen, kleine Außenställe von 1,50 x 2m. Davon habe ich 4. Dann kann ich schon mal Tiere von dem Rest trennen. Oder wenn ich keinen Platz habe, kann ein Althahn da rein. Die sind auch groß genug, dass ich da ein Züchtpärchen kurzfristig darin halten kann.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke Astrid für deine Antwort

    Ich habe schon einige Ställe für Küken und Altriere. Bei mir ist etwas kompliziert geworden (aufgrund Anzahl der Tiere) bestimmte Stämme und Jungtiere getrennt zu halten.

    Allgemein meine Gedanken waren um warmem Stall zu beschaffen, den dann sowohl für Zuchtstämme als auch für Jungtiere benutzt werden kann. Deswegen möchte ich irgendwie noch die abnehmbare Trennwald zwischen Zellen anpassen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.325
    Ist der Container so wie in der Zeichnung schon ausgebaut? Ich finde es schade, daß da soviel Platz verschenkt wird.

    Statt einer herausnehmbaren Trennwand zwischen den Boxen würde ich eine feste Trennwand mit einer Tür vorschlagen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.899
    Da stimme ich sil zu... du scheinst viel Platz zu verschenken. Ist natürlich schwierig wenn man die Begebenheiten vor Ort nicht kennt. Du könntest einfach eine Trennwand machen... die Ställe wären dann größer. Müsstest halt durch den einen STall um in den anderen zu kommen. Aber das muss ich auch und das ist überhaupt kein Problem.

    Aber vielleicht ist der Platz ja für was anderes gedacht?
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ist der Container so wie in der Zeichnung schon ausgebaut? Ich finde es schade, daß da soviel Platz verschenkt wird.
    Noch nicht gebaut
    Deswegen bin ich hier.

    Ist nur die Tür nicht zu wenig um frei zu bewegen? Ich dachte, dass abnehmbare Wand macht mehr Raum.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    (Mit Bildern geht es etwas kompliziert)...
    Zur Zeit sieht es so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausländerin (13.06.2024 um 19:06 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.325
    Du kannst Bilder über z.B. picr.de einstellen. Man muß sich dort kurz registrieren, dann kann man die Bilder hochladen und den link, den das Programm generiert, direkt in den Text hier einfügen. Sobald man auf "Antworten" klickt, sind die Bilder dann groß im Text eingebunden. Hat auch den Vorteil, daß dort hochgeladene Bilder den Speicher des Forums nicht belasten.

    Zu Deinem Container:
    Ich könnte mir folgendes vorstellen:
    Ein etwas breiterer Gang entlang der kurzen Seite direkt an der Tür, als Lagermöglichkeit für Futter, Einstreu, Gerätschaften. Von diesem Gang aus eine Tür in das erste Stallabteil, von diesem eine Tür in das zweite.
    Die zwei Stallabteile also über die gesamte Breite des Containers. Möglicherweise reicht der Platz sogar für drei. Es müßte dann, um in das zweite Abteil zu gelangen, das erste durchquert werden. Um aus den beiden Abteilen eines zu machen, einfach die Tür dazwischen offen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Liebe Sil, danke für Deine Unterstützung

    Ich versuche hier noch mal.
    Ich habe schon genauen Plan gemacht. Ich hoffe, der ist mehr verständlich. Allgemein möchte ich 4 Zellen haben, die 120x190 cm groß sind und nur 2 Verbindungstür/Abnehmbare Trennwand (weil ich auch Platz für Futterautomat und Trenke benötige).



    Hier ist der Link.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.325
    Das sieht gut aus. Der Gang hinter den Boxen ist Dir wichtig? Dann plane ihn breit genug, es sei denn Du bist eine Elfe ohne Ellbogen
    Ansonsten, bei normaler Figur und dem Wissen, daß man da mit Futter, Wasser, Einstreu, Mist, Eimer, Schaufel - was auch immer durchmuß, lieber etwas Grundfläche von den Boxen abknapsen.
    Und wie gesagt, ich meine, daß eine Tür, die einfach offen gelassen werden kann, einfacher umzusetzen ist als eine ganze Wand zum herausnehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuch auf Zuchtanlage
    Von Fenris im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 01:30
  2. Hätte ich ne Zuchtanlage ...
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 11:38
  3. Moderne Zuchtanlage
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 14:25
  4. Zuchtanlage
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 18:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •