Unsere Seidi Dame war gestern noch fit. Heute hat sie ein dick geschwollenes, eitriges Auge...
Wir haben vor 4 Tagen neue Hennen dazu bekommen, ich weiß nicht, ob die etwas "mitgebracht" haben. Oder können Milben so etwas verursachen? Vor zwei Tagen hab ich nämlich das erste Mal rote Milben in unserem Stall entdeckt. Von den neuen Hühnern können die nicht kommen, dafür sind es schon zu viele. Hab mal den Klebeband-Test gemacht und das kam dabei rum (Ergebnis von zwei Nächten):Hatte in 5 Jahren noch nie Milben, ist jetzt das erste Mal. Aber da wir seit kurzem auch wieder Besuch von mindestens einer Ratte haben, würde ich fast vermuten, dass sie uns die Milben beschert hat. Im Moment kommt echt alles auf einmal
Macht es eigentlich viel Sinn, neue Hühner erst einmal zu separieren? Ich hab das bislang nie gemacht, weil ich dachte, das bringt nix. Wenn die irgendwelche Erreger anschleppen, die bei Ihnen selbst gar nicht zur Erkrankung führen, dann ist es doch egal, ob ich sie heute oder erst in zwei Wochen zu meinem Altbestand setze. Die Fremderreger tragen sie ja dann trotzdem noch bei sich.
Naja, der Tierarzt meinte am Telefon, dass die Hühner durch die Milben vermutlich geschwächt sind und deshalb nun die Krankheiten ausgebrochen sind. Ob die neuen Hühner etwas damit zu tun haben oder nicht.... Keine Ahnung.
Jedenfalls hole ich mir heute erstmal was gegen die Milben. Bei Roten Milben soll Ardap ja nicht mehr wirken, hab ich gelesen, deshalb ab zum Tierarzt. Und der kann mir dann vielleicht auch mehr zu dem Infekt sagen.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Lesezeichen