Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zwei Hühner sind gluckig

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    141

    Zwei Hühner sind gluckig

    Hallo zusammen

    Wir sind z. Zt. im Urlaub, kommen aber am Sonntag wieder.

    Problem Nr. 1: Vor unserem Urlaubsbeginn letzten Sonntag wurde ein Huhn (Zwerg-Wyandotte) am Freitag gluckig. Wir haben dann noch versucht, sie bis Sonntag zu entglucken, was aber nicht gelungen ist. (wir sehen es auf der Kamera).

    Problem Nr. 2: Seit gestern morgen gluckt nun noch ein weiteres Huhn, ebenfalls Zwerg-Wyandotte.

    Meine Fragen nun:
    Sollen wir beide Hühner ab Sonntag entglucken?
    Kann man beide Hühner in einem Gluckenstall entglucken oder ist das eher schlecht?
    Oder würdet ihr beide Hühner sitzen lassen, bis sie selber aufhören?

    Danke für eure Ratschläge.

    (Unsere Urlaubsbetreuung für die Hühner wollen wir nicht in das „Problem“ einbeziehen)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.691
    Gemeinsam einsperren würde ich nicht.
    Ob nun im Käfig entglucken oder (trotzdem versorgt) sitzenlassen ist deine Entscheidung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Verlassen denn die Hühner nach ca. 21 Tagen das Nest? Irgendwie sind die Wyandotten ständig gluckig, besteht dann vielleicht die Chance, dass sie nicht mehr so schnell gluckig werden?

    Bislang habe ich immer entgluckt, aber so schnell, wie sie wieder brüten wollen, ist einfach mal sitzenlassen für die Hühner vielleicht doch besser, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.332
    Habt ihr denn einen Hahn?
    Heißt nicht einbeziehen wirklich gar nicht einbeziehen oder nur, dass sie eine Brut nicht betreuen sollen?
    Konkreter würde nicht schaden.
    Wenn ihr einen Hahn habt wäre es sehr wichtig jeden Tag die Eier rauszunehmen, auch wenn die Glucke im Nest sitzt! (Eventuell Handschuhe anziehen) Sonst entwickeln sich ja Küken und wenn ich es richtig verstanden habt wollt ihr keine?
    Wenn sie jetzt absolut sitzen bleiben und selbst nach 5 Tagen nicht aufstehen wäre es schlecht (wenn ich da wäre hätte ich die Glucke täglich aus dem Nest genommen).

    Was ihr macht ist wie gesagt eure Entscheidung.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Einen Hahn haben wir nicht.
    Der Urlaubsbetreuung wollen wir nicht zumuten, dass sie sich noch um die gluckenden Hühner kümmern. Ist ja zum Glück keine Krankheit. Ansonsten versorgen sie die Hühner mit Wasser und Futter.

    Ob sie aufstehen, kann ich nicht sagen. Ich kann ja im Urlaub nicht ständig auf die Kamera schauen.

    Vielleicht lassen wir die beiden Hühner diesmal einfach mal sitzen. Es wäre nur doof, wenn sie kurz danach wieder gluckig werden.

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.332
    Na, dann kann mit den Eiern ja nicht viel passieren, wenn sie vorher nicht eingesammelt wurden (als ihr Weg wart) könnte ich mir vorstellen, dass sie durch die immer größer werdende Eierzahl zusätzlich dazu angestachelt wurden.
    Ok, einmal vom Nest heben wäre vielleicht gut, jedenfalls guten resturlaub!
    Mehr kann ich zur Fragestellung leider nicht beitragen…
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Die Hühnerbetreuer nehmen die Eier aus den Nestern. Insofern bekommen die beiden keine neuen Eier dazu.
    In zwei Tagen sind wir ja wieder zu Hause und dann schaue ich mal. Danke erstmal…

    Ach so, wenn mir noch jemand sagen könnte, wie lange die Hühner ohne Eier glucken, wäre das hilfreich.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.574
    Das kann man nie sagen. Manche hören nach 4 Wochen auch noch nicht auf, anderen wirds früher zu blöd.
    Wenn du nur zwei Tage weg bist kannst sie ja nachher immer noch entglucken.
    Ich sperre auch mal zwei Glucken in einen Entgluckungskäfig wenn ich weiß dass sie sich verstehn.
    (sonst bräuchte ich bis zu 8 Käfige ... )
    LG Sterni

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    760
    Hatte zum Glück nur ganz am Anfang sehr brutwütiges Hühner Volk.
    Da haben 5 von 6 gleichzeitig gegluckt, das war mir dann zuviel. Den Hühnern anscheinend auch, einige haben es schnell wieder aufgegeben.....

    Seither habe ich immer nur 1-2 (dafür hartnäckige) Glucken. Wenn sie sich durch ständige Störungen, Rausheben, Eier weck nehmen....nicht abbringen lassen, bleiben sie sitzen.

    Das kann auch 6 bis 8 Wochen dauern, bis sie es endlich einsehen.
    Das Ganze auch 2 bis 3x im Jahr. Oder nur alle 2 Jahre.
    Das ist sehr individuell.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    683
    Wo ist das Problem, mit brütenden Hühnern hast Du bzw. Deine Vertretung die wenigste Arbeit! Toneier geben und 21 Tage sitzen lassen! Evtl. dazugelegte Eier einfach rausholen. Wenn Du z. Z. keine Toneier hast, gekochte Eier oder zumindest markierte Eier dafür nehmen und die Sache so über die Runden bringen.

    Zwergwyandotten sind bekannt als eiserne Glucken. Laß sie glucken, sie brauchen die Zeit als Ruhepause für Legeapparat und Übergewicht! Gut möglich, daß sie danach 10 Eier legen und wieder glucken wollen, dann einfach nochmals so verfahren.


    Zitat Zitat von Limes Beitrag anzeigen
    Ach so, wenn mir noch jemand sagen könnte, wie lange die Hühner ohne Eier glucken, wäre das hilfreich.
    Lange!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gleichzeitig gluckig?
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2022, 01:10
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 20:10
  3. Es sind zwei geschlüpft
    Von Kathinka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:17
  4. Wie werden Hühner gluckig?
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:23
  5. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •