Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Desinfektion von Bruteiern

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.979
    Die sind ca. so warm wie die Temperatur in dem Raum wo sie schon eine Weile stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.742
    Sie müssen nur deutlich wärmer sein als das Ei, so 10 grad. Wenn Bruteier eine Temperatur zwischen 12 und 15 Grad oder so haben, dann sollte es ausreichen, wenn das Wasser um 25 Grad hat. Meine BE lagere ich im Getränkekühlschrank so um die 12 Grad und nehme dann angenehm handwarmes Wasser. Und man muss auch bedenken, dass das Wasser beim Desinfektionsvorgang abkühlt.

    Also ich nehm die raus, dann räume ich mir alles her und dann fange ich an mit dem Desinfizieren. Dann kann es natürlich auch sein, dass die Eier schon etwas wärmer sind.
    Geändert von Tibi (15.06.2024 um 14:00 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #13
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.345
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Ich werde das auch mit Oregano machen.
    Die Gebetsmühle wegen dem "desinfizieren mit Oregano Liquid" werde ich jetzt nicht nochmal drehen.

  4. #14
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.742
    Brauchst du auch nicht.
    Grüße Tina


  5. #15

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    595
    Gibt es eigentlich belastbare Zahlen zu diesem Thema, nicht hinsichtlich der Großbrütereien, sondern für die ganz normalen 0-8-15-Hühnerhalter? Also, wie hoch sollen denn die Ausfallquoten bzw. Schwierigkeiten sein, wenn man "fremde" Bruteier nicht behandelt?

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.382
    Das kann man doch so nicht sagen. Meist liest man doch "Sterblichkeit x %" für eine bestimmte Krankheit. Also wenn Du Dir Krankheit Y einschleppst, werden z.B. 5-20% Deiner Hühner daran sterben oder eben auch nicht, kommt ja auch auf Pech oder Glück, Haltungsbedingungen, Parasitendruck, Futter, allgemeinen Zustand, Alter usw. an.
    U.U. werden die genesenen dann später symptomfreie Ausscheider irgeneines blöden Virus, dann kannst Du nie wieder Hühner abgeben, das kommt ja auch noch dazu.
    Die Wahrscheinlichkeit, sich überhaupt was einzuschleppen, kommt ja auf die Auswahl des Züchters drauf an. Wenn man dem vertraut, er ziemlich sicher auch keine Krankheiten hat, nicht ausstellt und keine Hühner dazunimmt, braucht man vielleicht auch nicht zu desinfizieren.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    595
    Das mag ja alles so sein. Ich frage mich aber halt, ob es Statistiken dazu gibt oder nicht. Ist der Anteil der Problemeier relativ hoch, dann müsste man zwingend jedem die Desinfektion empfehlen, liegt sie im Promillebereich, dann braucht man keine große Gedanken daran verschwenden.

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.345
    Wenn man schon gebrauchte/bereits im Umlauf befindliche Eierpappen/-kartons nicht wiederverwenden soll wegen möglicher Ein- und Verschleppung von Krankheitserregern aber andererseits BE einfach so 3 Wochen lang inkubieren will (was ein optimales Brutklima für Krankheitserreger darstellt) dann macht das Desinfizieren von BE schon Sinn.
    Geändert von morgan (17.06.2024 um 10:16 Uhr)

  9. #19
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.345
    Es kann keine Statistiken oder zumindest keine aussagekräftigen Statistiken darüber geben, weil ein normal tickender Hobbyhalter seine im Bestand kursierenden Krankheiten wohl kaum an die große behördliche Glocke hängen wird, weil ihm damit nicht geholfen wird und ist, sondern im Gegenteil dadurch nur noch zusätzliche Schwierigkeiten bekommt.

  10. #20
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.742
    Die Frage ist ja, was kann auf den Eiern sein, das welche Krankheit nach dem Schlupf ausbrechen können. Bei den eigenen Hühnern kann man besser einschätzen ob die was haben. Aber Elterntiere aus fremdem Bestand sind eben neben den Haltungsbedingungen für uns nicht immer nachvollziehbar. Vor allem bei Versandeiern nicht.

    Dazu gibt es etwas hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ei+krankheiten

    Und eine Liste der Krankheiten hier: http://books.google.de/books?id=Yqn1...brutei&f=false
    Grüße Tina


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Desinfektion
    Von Mastermarkus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 16:34
  2. Desinfektion
    Von ih453 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:11
  3. Desinfektion
    Von otti92 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:59
  4. Desinfektion
    Von dehöhner im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 15:14
  5. Desinfektion
    Von irmi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •