Hallo,
als Leckerchen gebe ich manchmal SBK. Welche sind gesünder, mit oder ohne Schale?
![]() |
Hallo,
als Leckerchen gebe ich manchmal SBK. Welche sind gesünder, mit oder ohne Schale?
Viele Grüße an alle!
Conny
Was jetzt die "gesündere" Variante ist, weiß ich nicht wirklich - und ob man das überhaupt so sagen kann.
Aber die geschälten bekommen bei mir - wegen des hohen Kalorien- und Fettgehaltes - nur Päppelhühner.
Die ungeschälten füttere ich in Maßen als Leckerlie, allerdings nur an (zumindest fast) erwachsene Hühner. Bei (kleinen) Küken traue ich mich das nicht.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Die meisten geben hier - kann man nachlesen - die ungeschälten. Damit eben Huhn auch noch was zu tun hat bei der Kalorienbombe.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
3 Wochen alte Küken kommen prima mit den ungeschälten klar, und ihre Mama knurrt mich ständig an, wenn ich keine mehr aus der Hosentasche zaubern kann....
Nur selber denken macht schlau.
ja ,für wenige Kernchen kaufe ich einfach die ungeschälten Bio aus dem Aldi als Leckerli.
Für Beschäftigung kaufe ich andere mit mit Schale.
Von SBK gibts nur im Winter mehr.
Im Sommer bin ich knausrig,da meine Putter zum Fettwerden neigen(Sussex).
Da gibts ehr Basilikum zum Naschen...
Geändert von Außenstelle Puttis (18.06.2024 um 22:36 Uhr)
Freiheit ist der Atem des Lebens
Krieg auch heut wieder eine Lieferung. Sie haben die ungeschälten vertragen. Dennoch neigen meine Zwerghühner zu Kropfverstopfungen, aus diesem Grund gibts bei mir nur noch die ungeschälten.
Jetzt ist wieder Mottenzeit... und seitdem wir uns im letzten Jahr in geschälten SBK Motten geholt hatten, gibt es nur noch ungeschälte. Zuerst war die Reaktion darauf recht skeptisch, aber inzwischen haben die Kleinen sich daran gewöhnt und bisher nie Probleme damit gehabt.
LG
Relaxo
Sonnenblumen kann man gut selber anbauen. Auf 1m² gab es, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, 2kg Kerne. Sorten bedingt große und kleine Kerne. Die haben unsere Mädels gerne und ohne Probleme mit Schale angenommen.
Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis
Oh, da fällt mir ein, ich muß gleich noch einen 20kg-Sack Cashewkerne bestellen, ohne Schale, natürlich.
Lesezeichen