Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metronidazol für Hühner

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.911

    Metronidazol für Hühner

    Ich musste heute einen Rüffel vom Vet.med. einstecken, wohin ich das tote Hennchen zur Feststellung ihrer Krankheit eingeschickt hatte.
    Es ist in Ö strengstens verboten, Hühner mit Metronidazol zu behandeln. Außerdem würden sie ja soooo selten gelben Knopf bekommen. Nicht einmal für Puten mit Schwarzkopfkrankheit wäre Metronidazol zugelassen.
    Lediglich Tauben dürften damit behandelt werden.
    Ist das in D auch so?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    432
    Keine Ahnung wie es in D ist...aber hast du das Metro nicht von deiner TÄ bekommen?

    Edit: Verboten bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Wenn man also diese "Verzichtserklärung" unterschreibt von wegen, das Tier wird nicht gegessen, sollte das i.O. gehen.
    Geändert von BLnrw (20.06.2024 um 12:34 Uhr)
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.911
    Themenstarter
    Ja, natürlich. Die TÄ kennt sich halt mit Hühnern gar nicht aus und hat mir auf meine Bitte hin die Tabletten gegeben.
    Ich habe dem Vet.med. auch gesagt, dass das Hennchen schon lange keine Eier gelegt hat und ich meine Tiere ohnehin nicht esse.

    Ich finde es nur so frustrierend, dass es für Hühner so wenig zugelassene Medikamente und vor allem, keine wirksamen Alternativen gibt.
    Das gilt jetzt nicht nur für den gelben Knopf, den laut seiner Aussage Hühner praktisch gar nicht bekommen, sondern auch z. Bsp. für Praziquantel, dem einzigen (?) wirksamen Mittel gegen den Hühnerbandwurm.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    432
    Versuch doch mal, ob du entweder vom Vet-Amt oder über einen Vogeltierarzt dieses Formular bekommst, wo du erklärst, dass das Tier nicht der Lebensmittelgewinnung dient. Bei uns war es so, dass das Huhn dann einen Chip bekommt, damit es eindeutig identifizierbar ist. Das ist halt einmalig ein kleiner Aufwand, aber dann steht sämtlichen Mitteln nichts mehr im Weg.
    Frustrierend ist es allerdings wirklich, da gebe ich dir voll recht, habe mich damals mit Nugget auch schwarzärgern können.

    Übrigens, wenn Hühner den gelben Knopf praktisch nicht bekommen, wie erklärt er sich denn dann den Fall deiner Henne? Jackpot, oder? Immer diese schlauen Menschen...
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.350
    Hab grad nachgeschaut. In der Tat gibt es kein für Hühner zugelassenes Metronidazol. Aber nach dem neuen TAMG in D, welches ja nur europäische Richtlinien umsetzt, ist eine Umwidmung möglich.
    Geändert von zfranky (20.06.2024 um 15:04 Uhr) Grund: typo

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.911
    Themenstarter
    Danke, BLnrw und zfranky!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Dürfen Hühnernun Metronidazol?? Bin total verwirrt
    Von pepsi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 22:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Metronidazol
    Von frau glör im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:29
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •