Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn in Tür eingeklemmt

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    266

    Huhn in Tür eingeklemmt

    Hallo zusammen,
    uns ist heute ein entsetzlicher Unfall passiert. Die Tür unseres Stelzenstalles ist ein großes Fenster und mein Mann hat heute morgen die Hühner gefüttert. Dabei drängeln die Hühner immer nach vorne und dabei muss es passiert sein, dass er beim Schließen der Tür ein Huhn mit der Mittelkralle eingeklemmt hat. Unsere arme arme Bärbel hing 8 Stunden mit schmerzhaft eingeklemmten Fuß in der Tür fest, bis meine Tochter sie vorhin entkräftet und verdreht so fand. Das Füßchen ist verletzt (blutig und gequetscht, aber nach meiner Beurteilung keine so schlimme Verletzung, die Gummi Isolierung des Fensters hat wohl seine Dienste geleistet) und sie ist halt völlig am Ende (wirkt verstört, erschöpft und hechelt). Ein Auge ist etwas geschwollen und da fehlen ein paar Federn, vermutlich haben die anderen Hühner sie noch gepickt.
    Ich habe den Fuß desinfiziert, mit Betaisodona behandelt und verbunden. Wir haben Wasser und Futter angeboten, was sie recht bald gierig genommen hat. Melosus habe ich ihr ebenfalls gegeben. Sie kann normal auftreten, aber sie humpelt. Garantiert ist alles mögliche gezerrt. Sie hat Kot (viel und von normaler Beschaffung) abgesetzt und ein Ei gelegt. Die anderen Hühner wollen an ihr herum picken, weshalb sie nun in großer Hundebox isoliert in unserem Gartenzimmer steht.
    Sie ist jetzt ruhig, sitzt aufgeplustert in einer Ecke. Man sieht ihr den Schock schon an, wirkt aber nichts akut bedrohlich.
    Die Notwendigkeit für den TA habe ich jetzt akut noch nicht gesehen, ich wollte sie nicht noch mehr Stress aussetzen und erst mal abwarten, wie sie sich mit diesen Maßnahmen erholt. Das Überdenke ich morgen natürlich je nach Situation neu.

    Frage:
    Was kann und sollte ich noch für sie tun? Wir sind so traurig, dass uns so was schlimmes passiert ist und sie dieses Martyrium durchmachen musste :-(

    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

    LG Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.852
    Ähnliches hatte ich auch mal,aber nicht sooo lange.
    Ich würde Metacam geben.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.574
    Man könnte auch homöopathisch unterstützen zB mit Aconitum, Opium oder Bach-Notfalltropfen gegen den Schock geben. Oder Traumeel auch für den Fall dass sie sich sonst noch was gezerrt hat vor lauter Loskomm-Versuchen.

    Zehe in den nächsten 2 Wochen gut beobachten ob irgendwas schwarz wird. Schauen ob sie scharrt.

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    15
    @Putti
    Sie hat der Henne bereits Melosus gegeben. Das enthält den gleichen Wirkstoff wie Metacam.

    Wie gehts dem Hühnchen denn heute?
    Geändert von Mathilde_27 (22.06.2024 um 09:15 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.419
    Ich würde sie einfach in Frieden lassen und schauen, dass sie es kühl, dunkel und ruhig hat. Etwaige offene Stellen mit Silberspray abdecken und dann einfach alleine erholen lassen.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.852
    Zitat Zitat von Mathilde_27 Beitrag anzeigen
    @Putti
    Sie hat der Henne bereits Melosus gegeben. Das enthält den gleichen Wirkstoff wie Metacam.

    Wie gehts dem Hühnchen denn heute?


    Ihr ging es danach wieder gut,hatte nur ne sehr komische Stimme bekommen.

    Bei meiner Hanne wars der Kopf,der gequetscht wurde in der Terrassentür .

    Sie verstarb leider im Mai an Krebs.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Hallo, danke für eure Antworten. Der Henne geht es wieder gut. Der Fuß ist gut geheilt, aber ich glaube sie verarbeitet schon noch den Schock. Sie hat mich nicht wieder angefangen mit Eierlegen und schläft viel. Ist ansonsten aber auch aktiv, anhänglich und zahm wie immer und scharrt. Viele Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Huhn eingeklemmt!
    Von Hanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 10:24
  3. Toulouser Ganter Nerv eingeklemmt
    Von lucia63 im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 16:20
  4. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •