Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne gluckt seit 8 Wochen

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2024
    Beiträge
    2

    Henne gluckt seit 8 Wochen

    Hallo zusammen,

    meine Brama Henne gluckt seit mindestens 8 Wochen, meist ohne Ei..
    Am Anfang dachte ich an Legenot, und hab auch dahingehend behandelt. Aber das ist es wohl nicht.
    Wenn ich sie raus hebe, sitzt sie kurz etwas betröppelt da, putz sich frisst, säuft und geht auf die Wiese.
    Nach einer Stunde sitz sie wieder im Nest.
    So geht das seit Wochen...

    Habt ihr auch solche Hennen, die so lange glucken?

    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    07.03.2024
    Beiträge
    8
    Hallo,
    da solltest du langsam mal was machen. Entweder du gibt’s richtige Bruteier oder du entgluckst sie vernünftig. Aber so wird die sich irgendwann zu Tode brüten.
    1,2 Zwerg-Brahmas; 0,2 Zwerg-Australorps; 0,1 Federfüßige Zwerghenne;
    0,1 Zwerg-Cochin; 0,1,2 Mixe

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.255
    Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Eine tiefenentspante Brahmaglucke, die sich partout nicht entglucken ließ. Sie saß über 3 Monate, wurde eine zeitlang jeden Tag von unseren Kindern in den Garten gesetzt und begleitet, hat über Wochen in unserer Küche gesessen in einem Haushalt mit Katzen und drei Kindern. Nix. Sie war nicht zu entglucken. Geschadet hat es ihr nicht, sie hat ja jeden Tag gefressen, getrunken, sich bewegt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.323
    Entferne die Nester für 1 oder 2 Tage.
    stell an anderer Stelle ein Nest auf,damit die anderen Hühner ihre Eier ablegen können.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #5

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Bibbele Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da solltest du langsam mal was machen. Entweder du gibt’s richtige Bruteier oder du entgluckst sie vernünftig. Aber so wird die sich irgendwann zu Tode brüten.
    Nach 8 Wochen leer brüten, würde ich persönlich keine Bruteier mehr unterlegen. Das wären ja (mit bestellen/ liefern) noch mal 4 Wochen!

    Ich hatte bis vor kurzem auch so eine Dame.
    Die saß zwischen 7 und 10 Wochen. Auch 2x im Jahr. Im leeren Nest. Entglucken hab ich irgendwann aufgegeben.
    Sie kam 1-2x täglich selbstständig vom Nest: fressen, trinken, sandbaden, kosten....
    Geschadet hat es ihr nach meinem Ermessen nicht.

    Solange die Grundversorgung gewährleistet ist...... Irgendwann wird es doch auch die sturste Henne einsehen....?

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    202
    Du solltest sie versuchen zu entglucken. Das zerrt ja an den Kräften und kann nicht gesund sein, ist ja unnatürlich so lange zu brüten.
    Ich habe unsere einmal 3 Wochen glucken lassen, um auszuprobieren wie lange sie es macht. Aber dann habe ich sie doch lieber sanft entgluckt, sie wurde auch dünner.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2024
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke erstmal....
    Hab des gestern mal versucht mit "richtig entglucken" und hab die Nester mit Panzertape zu geklebt..
    Und was soll ich sagen... meine Supperglucke hat das Panzertape entfernt und saß wieder im Nest 🤦🤬

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.656
    Zitat Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
    Danke erstmal....
    Hab des gestern mal versucht mit "richtig entglucken" und hab die Nester mit Panzertape zu geklebt..
    Und was soll ich sagen... meine Supperglucke hat das Panzertape entfernt und saß wieder im Nest ����
    Schnapp dir die Glucke, setz sie in einen Kleintierkäfig OHNE Einstreu (mach dann halt Zeitung drunter), mit Sitzstange, Wasser und Futter. Noch besser wäre ein kompletter Käfig, also auch der Boden als Käfig.

    Ich hab dafür einen Freiflugkäfig für Wellensittiche gekauft für meine Glucken, das ist natürlich für ne Brahma zu klein.

    Es muss auf jeden Fall so unbequem wie möglich sein.

Ähnliche Themen

  1. Gluckt seit 5 Wochen
    Von Finn im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 08:59
  2. Henne gluckt seit mind. sechs Wochen...
    Von Orpiglück im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:11
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 18:47
  4. Zwergorpington-Henne gluckt seit Heiligabend...
    Von JanaMarie im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 21:22
  5. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •