Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Brottrunk

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.483

    Brottrunk

    Huhu
    Ich habe mir nach inspirierender Lektüre einen Kanister Kanne Brottrunk für Tiere gekauft und mag mich natürlich gern darüber austauschen. Punkt 1 war für mich meine Hündin, die unter Haut- und Fellproblemen (Juckreiz, Filz) leidet, sich aber gegen Pflegemaßnahmen sträubt. Punkt 2 lese ich vielerorts von den positiven Auswirkungen auf Hühner.
    Den Hunden gebe ich das seit zwei Tagen ins Futter und bin angenehm überrascht, dass sie es beide gut fressen und nicht die Nase wegen des Geschmacks rümpfen. Ob es bei der Dame die gewünschten Ergebnisse erzielt, bleibt abzuwarten.
    Den Hühnern habe ich es bisher noch nicht gegeben. Bin noch unschlüssig ob ich es ins Wasser gebe oder doch lieber Weichfutter damit ansetzen sollte... Im Wasser verkommt sicher viel, wenn ich die Tränken ausschütten und reinigen muss. Weichfutter bekommen sie so 1-2x pro Woche, immer nur so viel wie in wenigen Minuten gefressen wird. Wie oft sollten sie den Trunk bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.287
    Ich kenne auch nur positives,aber ehr aus der Schweinehaltung.
    Bei Huhnis habe ich leider keine persönliche Erfahrung.


    Fell u-Hautprobleme bei Hunden wird meistens durch Füttermilbenallergie ausgelöst.
    Mach da mal nen Test beim TA.


    Hatte auch schon überlegt Brottrunk zu geben.
    Werde hier bestimmt mitlesen .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.483
    Themenstarter
    SO, nachdem die Hunde das Zeug jetzt seit einigen Wochen ins Futter kriegen, kann ich einmal Bilanz ziehen.
    Gefressen haben sie es sofort, ohne Widerworte und mit Begeisterung. Also keine Akzeptanzprobleme.
    Frau Lucy, die taube Nuss mit den Haut- und Fellproblemen, deretwegen ich das überhaupt gestartet hatte, ist um einiges besser geworden. Der Schmier-Fett-wasweißich-Film auf dem Fell ist weg, sie fühlt sich wieder seidig an. Ohne waschen, dazu hatte ich nämlich keine Zeit. Obwohl das Wetter ja perfekt gewesen wäre. Der Filzkragen um den Hals herum löst sich auf, ich kann die einzelnen Knoten mit den Fingern rauspicken. Leider lässt Madame sich nicht kämmen oder längere Zeit zupfen, daher erbeute ich immer einen oder zwei, wenn ich kann. Neuer Filz ist NICHT nachgewachsen!
    Auch bei Herrn Hund wird das Kratzen weniger.
    @Außenstelle Puttis: In Nassfutter und BARF gibts keine Futtermilben...

    Fazit: Wir machen weiter. Der 25kg Kanister ist halb leer, ich werde in Bälde neu bestellen müssen.

    Die Huhns haben einmal Weichfutter mit Brottrunk bekommen - und liegen gelassen... Vermutlich hatte ich zu großzügig dosiert. Werde nach Ende der widerwärtigen Hitzewelle wieder neu anfangen und bedächtiger dosieren. Jetzt gibt es aktuell kein Weichfutter, weil mir das bei der Hitze bloß kippt und den Tieren schadet.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.287
    Danke für dein Up Date .
    Ich überlege auch gerade ,um die Mauser zu pos. zu unterstützen.
    Schön,das es bei denem Hund klappt.
    Ich finde Brottrunk halt echt teuer .

    Das du Barfst,wusste ich ja nicht.
    Die Allergien sind halt sehr oft die Ursache für schlechtes fell bei Hunden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37xxx
    Beiträge
    3.973
    Ich hab dieses Pulver von Brottrunk und schmeiß davon immer Mal was ins Futter bei Hunden und Hühnern. Mögen tun es alle
    Buntes Hühner-Allerlei groß 5,19 und klein 4½,6

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.483
    Themenstarter
    Konntest du ja auch nicht wissen. Frau Hund stammt aus einer "unabhängigen" Hinterhofzucht, und war vorher bei einem, der sie angekettet und sich selbst überlassen hat, und mir bei Übergabe des "top gepflegten Rassehundes" (aka verfilztes Häufchen Elend ohne IRGENDWELCHE Papiere) voller Überzeugung erläutert hat, dass das billigste Aldi Trockenfutter den Hund BESTENS ernährt. Die hat schon bei der Geburt keine guten Startbedingungen gehabt. Und seit der Kastration wurde es halt auch nicht besser, aber sie hat ihre eigenen Läufigkeiten nicht vertragen: behandlungsresitente nässende kahlwerdende Hot Spots und Ohrentzündungen, die mit Ende der Standhitze sofort und ohne Behandlung wieder weggingen. Dazu ist sie taub und hat schwere HD, durch die einsame Jugend an der Kette kam dann noch eine Art Kaspar Hauser Syndrom dazu. Ich sage mal so, der Hund ist eine genetische Katastrophe, ich kann nur versuchen zu managen. Wenn es nur Brottrunk ins Futter ist, bin ich froh. Spezialdiätfutter oder Medikamente wäre teurer... Sie ist jetzt 6, ein bisschen "muss" sie noch

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.483
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Pulver von Brottrunk und schmeiß davon immer Mal was ins Futter bei Hunden und Hühnern. Mögen tun es alle
    Das guck ich mir mal an, danke

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.032
    Da bewegen wir uns schon fast im Reich der allseits beliebten Homöopathie. Das Zeug besteht zu 99,X% aus Wasser und zu 0,X% aus Stärke - und irgendwo dazwischen wird man verschwindend geringe Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Milchsäurebakterien finden.
    Wird bestimmt nicht schaden, aber man sollte keine Wunder erwarten.


    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch nur positives,
    Geht irgendwas davon über die typischen Anekdoten hinaus?

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.287
    @Krähbert....

    Geschichte:
    https://www.kanne-brottrunk.de/de/ue...ne/geschichte/

    Beitrag der AOK:
    https://www.deine-gesundheitswelt.de...rung/brottrunk


    Eingabe Googel "Brottrunk Wirkung Schweine"...:

    Die Brotsäurebakterien und ihre Fermente senken den Keimdruck und fördern vernebelt angewendet ein angenehmes Stallklima und das Wohlbefinden der Tiere – ganz ohne Chemie! Darüber hinaus wird Kanne Bio Brottrunk® als Zusatz zur täglichen Fütterung angewendet.

    https://www.futter-simon.de/Kanne-Bi...k4TIcGdXv4jR9b


    Brottrunk gegen Krautfäule "top Agrar"

    https://www.topagrar.com/acker/aus-d...e-9779657.html

    da gibts noch soo viel mehr.
    Übrigens,
    Arnika D6 wirkt bei meinem Hundchen reinste Wunder.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    97
    @Außenstelle Puttis:

    Entschuldigung, aber genau das sind Quellen die man, sehr wohlwollend und freundlich, als "anekdotenhaft" bezeichnen muss. Dazu gehören 1) Seiten derer, die selber Brottrunk verkaufen wollen, 2) Seiten auf denen explizit steht, dass fundierte Belege der Wirksamkeit fehlen und 3) eine Geschichte von jemandem, der das ganze aber noch nicht abschließend getestet hat.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin überzeugt, dass probiotsche Lebensmittel sehr gesund sein können. Was fehlt sind leider belastbare Informationen darüber, wie viel davon und wie oft welche Effekte hat. Schade eigentlich.

    Beste Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Brottrunk auf 1 Liter Wasser?
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •