Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Brut im September noch sinnvoll?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.552
    Ich werde heuer wahrscheinlich auch im September nochmal brüten, weil ich mich dann mit meinem Bruder treffen werde, der mir Bruteier aus der Schweiz besorgt. Auch letztes Jahr habe ich eine Kunstbrut im September noch gestartet. Fie geschlüpften Küken sind genau so aufgewachsen wie alle meine Küken aufwachsen. Die ersten zwei Wochen in einer Box im Haus neben einem Fester, dann Umzug in eine Hasenbox im Außenstall (selbstredend mit Wärmelampe), ab der 5. Woche in einem Abteil im Offenstall mit geschütztem Schlafbereich und Wärmelampe. AlsZugeständnis an die kurzen Tage gab es ein kleines "Lichtprogramm", sprich, eine Lampe über der Futterschüssel, die die Futteraufnahme über mehr als 15 Stunden erlaubte.
    Wegen der Kükenmordenden Katzen hier bleiben alle meine Küken, auch die im Frühjahr und im Sommer schlüpfenden, bis zur 12 Woche unter Dach. Die im September geschlüpften Hennen haben im März, also mit 6 Monaten, angefangen zu legen. Damit waren sie genau so schnell oder langsam in der Entwicklung wie die Hennen, die im Frühjahr schlüpfen.
    Ich hatte schon mehrfach Naturbruten (ungeplant, in versteckten Nestern), mit Schlupf im November, Dezember und einmal sogar im Januar, die sind alle groß geworden.
    Nicht am Futter sparen und, je nach Unterbringung, eventuell auch mit Lichtprogramm arbeiten, viel Obst und Gemüse anbieten, ein paar Soldatenfliegenlarven als Ergänzung, das hat super geklappt und so werde ich es auch wieder machen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.339
    Zum Obst sei an dieser Stelle (weil von "Sil" erwähnt) einmal auf den Fruchtzucker hingewiesen.

    Was man nicht füttern sollte:
    Zitrusfrüchte in größeren Mengen (Orange, Kiwi, Zitrone), denn sie können ein Darmbluten auslösen. Früchte in größeren Mengen (Beeren, Apfel, Melone), denn der Fruchtzucker wird nicht gut vertragen.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.552
    Ich bin natürlich von "Naschmengen" ausgegangen, weil als Hauptfutter ja sowieso Kükenpellets, später mit Körnermischungsanteil, ad Libitum zur Verfügung stehen. Also, auf roundabout 20 Küken vielleicht ein Apfel/Woche, oder ab und an mal ein Schächen Blaubeeren (die Aussortierten aus dem Dorfladen). Oder auch mal eine Banane.
    Auch Gemüse gibt es für Küken eher als Beschäftigung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, im September noch eine Kunstbrut zu starten?
    Auch wenn der Faden scheinbar bereits abgeschlossen ist: In deinem Fall: Ja!

    Die im September geschlüpften Hennen werden bereits spätestens im April legen und du hast kein (Zucht)jahr verloren.

    Hühner leben nicht in freier Natur, sondern erhalten von uns alle erdenkliche Unterstützung. Bietest du Wärme, anständige Fütterung, ausreichend Licht und Hygiene, dann wird dir kein Huhn eine späte Geburt leidend vorwerfen.

    Die immer wieder im Kopf verankerte propagierte Idealschlupfzeit Frühling hat zwei Gründe: Die einfacheren Bedingungen zu dieser Jahreszeit und damit weniger Mühe für den Halter (aus der Vorbrutmaschinenzeit) sowie die durch die Züchterwelt etablierte Ausstellungszeit im Herbst/Winter. Alle weiteren heutigen Argumente sind größtenteils der psychologischen Denke der Hobbyhalter entsprungen. In der Haustierhaltung wird grundsätzlich über`s ganze Jahr geboren und gestorben. Und die "Natürlichkeit" der Hühnerhaltung gerät schon ganz am Anfang mit dem massiven Einsatz von Brutmaschinen ins Wanken.

    Klappt eine Brut im Herbst nicht, dann war es die Jahreszeit. Gelingt sie nicht im Frühjahr, dann war es entweder das ungünstige Wetter oder der schlampige Bruteilieferant. Gibt es ein schönes Ergebnis, dann war es immer der Halter...

  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.719
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Faden scheinbar bereits abgeschlossen ist: In deinem Fall: Ja!

    Die im September geschlüpften Hennen werden bereits spätestens im April legen und du hast kein (Zucht)jahr verloren.

    Hühner leben nicht in freier Natur, sondern erhalten von uns alle erdenkliche Unterstützung. Bietest du Wärme, anständige Fütterung, ausreichend Licht und Hygiene, dann wird dir kein Huhn eine späte Geburt leidend vorwerfen.

    Die immer wieder im Kopf verankerte propagierte Idealschlupfzeit Frühling hat zwei Gründe: Die einfacheren Bedingungen zu dieser Jahreszeit und damit weniger Mühe für den Halter (aus der Vorbrutmaschinenzeit) sowie die durch die Züchterwelt etablierte Ausstellungszeit im Herbst/Winter. Alle weiteren heutigen Argumente sind größtenteils der psychologischen Denke der Hobbyhalter entsprungen. In der Haustierhaltung wird grundsätzlich über`s ganze Jahr geboren und gestorben. Und die "Natürlichkeit" der Hühnerhaltung gerät schon ganz am Anfang mit dem massiven Einsatz von Brutmaschinen ins Wanken.

    Klappt eine Brut im Herbst nicht, dann war es die Jahreszeit. Gelingt sie nicht im Frühjahr, dann war es entweder das ungünstige Wetter oder der schlampige Bruteilieferant. Gibt es ein schönes Ergebnis, dann war es immer der Halter...
    Danke für dein Statement!
    Ich hatte mich die letzten Tage tatsächlich weiterhin mit dem Thema auseinander gesetzt. Vor allem auch, weil ich zum Spätsommer/ Herbst hin viel mehr Zeit habe, mich um die Aufzucht zu kümmern, als während der Sommermonate und der Legebeginn im Frühjahr wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium.
    Ich habe mich vor wenigen Tagen mit jemandem aus der Region in Verbindung gesetzt, der Lohnbrut anbietet. So hätte ich die Möglichkeit, noch im August brüten zu lassen, so dass die Küken Ende August schlüpfen.
    In Anbetracht des wirklich lausigen Sommers, den wir bisher hatten, kann es im September und Oktober wettertechnisch wohl kaum schlechter werden, auch was die Temperaturen anbelangt. Und die Kleinen können noch einige Zeit lang vom frischen Grün profitieren und auf der Wiese laufen, bis es tatsächlich auf den Winter zugeht.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.786
    Ein Kollege hatte mal so eine späte Kunstbrut angesetzt und von 12 Eiern waren 9 Hahnenküken !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.552
    Ich kann dagegenhalten mit einer Glucke, die Ende November mit 7 Küken unter den Strohballen herkam, das waren sechs Hennen und ein Hahn. Sie blieben alle sieben fast dreieinhalb Jahre bei mir, dann räumte ein Fuchs auf und lediglich eine Henne überlebte.
    Vielleicht doch ein Zeichen??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Laufenten- Brut jetzt noch sinnvoll?
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 16:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:08
  3. Glucke-jetzt noch sinnvoll?
    Von Ragnhild im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 22:16
  4. Hennen legen nun seit Anfang September nur noch sehr wenig?!
    Von Traxxas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 14:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •