Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kückenfutter vor Hennen sichern

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2015
    Ort
    Weyarn
    PLZ
    83629
    Beiträge
    10

    Kückenfutter vor Hennen sichern

    Juhu Ihr Lieben,

    ich würde gern die Mama mit Ihren Küken in der Gruppe mit laufen lassen (erstmal unter Aufsicht) Aber die kleinen bekommen ja, laut meinen erwachsenen Hühnern, viel besseres Futter. Nun wie mache ich es das die kleinen Ihr Kükenfutter bekommen, die Mama zeigt es Ihnen ja auch an und die Erwachsenen sich nicht alles fressen. Ich hab nen Knoten im Kopf oder stell ich so viel zur Verfügung das alle immer alles haben können?


    Vielen lieben Dank...

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.692
    Es gibt hier schon Tipps wie man mittels umgestülpter Gitterbox und nur Durchgang für die Kleinen u.ä., das Futter sichern kann. Allerdings kann die Glucke es dann nicht anzeigen.
    Wie alt sind die Küken?
    Was fütterst du den legenden Hennen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.098
    Schau mal, hier kannst du dir einige Tipps holen und ein wenig zur Thematik nachlesen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...llen-mit-Fotos
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2015
    Ort
    Weyarn
    PLZ
    83629
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für den Link, ich hab's nicht gefunden 🙈

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.080
    Und unterschätze nicht, wie klein sich die erwachsenen Hühner machen können, um an die Leckerbissen zu kommen

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.168
    Meine Glucke hat das auch gefressen. Hat ihr nicht geschadet. Die sind doch auch so im Stress die armen Mütter.

    Ach ja, da sind auch andere. Lässt deine Glucke denn die anderen überhaupt ran ans Futter? Bei mir haben die andern nie was abbekommen. Die Glucke hat das nicht zugelassen. Ich hab denen aber auch mehrfach am Tag was gebracht und hatte keinen Spender wo sie immer dran konnten. Den anderen hab ich dann an anderer Stelle was Schönes gegeben . Leichtere Kost.
    Geändert von Tibi (25.06.2024 um 07:11 Uhr)
    Grüße Tina


  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    92
    Ich habe es erlebt, dass die älteren Hühner die Gitterbox belagern und die Küken bedrängen, wenn sie rein und raus wollen. So sind sie bei mir, auch wenn sie selber nicht an das Futter kommen. Das konnte gut gelöst werden, indem ich die Gitterbox ausreichend groß und die Wände engmaschig gemacht habe. Die Box hat jetzt zwei Ein/Ausgänge. Damit konnten die älteren nicht in die Box hinein picken und die Küken waren nicht in der Falle, wenn eine Henne vor einem Eingang gewartet hat.

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.098
    Das war bei uns nie ein Problem.
    Höchstens mal am ersten Tag, aber als sie gemerkt haben, dass sie nicht rein können war es schnell uninteressant.

  9. #9
    Avatar von Snivelli
    Registriert seit
    15.05.2012
    PLZ
    75
    Beiträge
    2.333
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Und unterschätze nicht, wie klein sich die erwachsenen Hühner machen können, um an die Leckerbissen zu kommen
    Oh ja!

  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2015
    Ort
    Weyarn
    PLZ
    83629
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Meine Glucke hat das auch gefressen. Hat ihr nicht geschadet. Die sind doch auch so im Stress die armen Mütter.

    Ach ja, da sind auch andere. Lässt deine Glucke denn die anderen überhaupt ran ans Futter? Bei mir haben die andern nie was abbekommen. Die Glucke hat das nicht zugelassen. Ich hab denen aber auch mehrfach am Tag was gebracht und hatte keinen Spender wo sie immer dran konnten. Den anderen hab ich dann an anderer Stelle was Schönes gegeben . Leichtere Kost.
    Stimmt, ich lass es mal offen und beobachte das... und sonst wird "eingehaust"

Ähnliche Themen

  1. Kückenfutter am 1.Tag?
    Von Erna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 15:11
  2. kückenfutter
    Von _Mike_ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 19:17
  3. kückenfutter
    Von _Mike_ im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 09:31
  4. Kückenfutter
    Von güggel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:13
  5. Kückenfutter
    Von chabo23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •