Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Holzschutz für Sitzstangen/Klettergerüst etc. im Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2024
    Beiträge
    2

    Holzschutz für Sitzstangen/Klettergerüst etc. im Auslauf?

    Hallo an Alle!

    Ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen endlich stolze Hühnermama 😅 Das Forum hat mir total in meinen ganzen Vorbereitungen geholfen!

    Jetzt zu meiner Frage: ich möchte für die Hühnis gern noch ein Klettergerüst und Sitzstangen im Außenbereich anbringen. Benutzen würde ich hierfür gern Kanthölzer, die noch vom Bau übrig sind. Womit kann ich die denn am besten gegen Witterungseinflüsse und Schrubbaktionen schützen? Reicht da eine normale Holzschutzlasur für den Außenbereich oder ist die evtl. ungesund oder giftig für die Hühner? Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Justine

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    576
    Ich würde da gar nichts machen. Holz abrunden genügt.
    Wenn es in ein paar Jahren weggerottet ist, machst Du ein neues dran.

    Ansonsten brauchen Hühner eigentlich keine Klettergerüst sondern scharren lieber am Boden unter Büschen rum.
    Sitzstangen braucht es auch nur im Stall.

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.183
    Bei mir im Auslauf sind die Sitzstangen aus unbehandelter Buche aus dem Wald.

    Wiesenauslauf7.jpg
    Gruss Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    618
    Ich habe meinen Hennen ein Klettergerüst in der Voliere gebaut und bei schlechtem Wetter nutzen sie das sehr gerne. Die Sitzstangen im Auslauf sind bei mir auch Naturäste und unbehandelt. In der Voliere entstanden die Klettermöglichkeiten aus Reststücken und die waren schon mit Holzschutzlasur behandelt. Da hat aber noch kein Huhn bisher dran rumgepickt.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns; und seit Juni 4 Kükis - 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.537
    Ich behandle das meiste Holz im Außenbereich mit Leinölfirnis, aber für Klettergerüste und Sitzstangen draußen hab ich fast überall dicke (mindestens 4-5cm Durchmesser) naturberlassene Äste verwendet.
    Bevor die kaputt gehen, rotten sowieso erst die Pfosten in der Erde weg. Wenn das in ein paar Jahren so ist, baue ich es wieder neu.
    Du kannst für die Pfosten Einschlaghülsen verwenden, dann hält es deutlich länger. Hab ich aber auch nicht gemacht. War mir das Geld dann doch nicht wert, im Verhältnis zum Aufwand sowas zu basteln.

    Vom letzten Jahr das Foto. Das ist das größte meiner Klettergerüste. Steht noch da, wie am ersten Tag:


    (Vorne links sieht man eine Einschlaghülse. Die ist aber noch vom alten Hühnerzaun übrig. Hab ich nicht mehr rausbekommen, weil ich sie in eine dicke Fichtenwurzel geklopft hatte )
    Geändert von Gockelmeisterin (25.06.2024 um 13:19 Uhr)
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2024
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Super, vielen Dank für die vielen Antworten
    Ich werde dann jetzt wohl mal den Baumschnitt im Garten nach geeigneten Holz absuchen, damit ein paar Stangen im Außenbereich anbringen und darauf achten, dass darunter genügend Platz zum Scharren ist. Die Kanthölzer werde ich dann noch aufheben und das Klettergerüst in die Voliere bauen, sobald sie fertig ist.
    Danke auch für die Bilder! Eure Ausläufe sehen so toll aus 😍

Ähnliche Themen

  1. ungiftiger Holzschutz?
    Von Oliver S. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 20:24
  2. Chicken Klettergerüst
    Von Chickenmum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 23:02
  3. Sitzstangen im Auslauf
    Von Waldlauf im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 08:55
  4. Sitzstangen im Auslauf?
    Von Grundelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:31
  5. Klettergerüst
    Von Mauzi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •