Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie häufig gebt ihr Wurmkuren

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    29

    Wie häufig gebt ihr Wurmkuren

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, ich hab jetzt seit 2019 Hühner, Wurmkur gab es bislang eher bei Bedarf, seit Dez. gab es jetzt allerdings schon 3 Stück und ich hab ein Kot, der schon wieder so aussieht, dazu auch immer Mal ein Windei, das schon ca 2 vielleicht auch 3 Wochen, der Kot sieht erst seit 3 Tagen komisch aus. Kann es sein, dass die Damen mehr Kuren brauchen, sie fressen derzeit Schnecken, und wahrscheinlich nicht wenige..... ja, Kotprobe soll man. Kostet aber 38 Euro..... ohne Worte.... danke und viele Grüße, Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Hast du denn mal natürliche Sachen zur Eindämmung/Prävention versucht? Gibt es ja viele Tipps dazu hier zum Nachlesen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Also ich musste erst 1x entwurmen.
    Ich mache regelmäßige Kotproben für den TA, so rein intuitiv.
    Wenn ich meine da könnte Was nicht stimmen.

    Das hat bis auf 1x immer Alles gepast.
    Ja die Stuhlproben sind etwas teuer,viele machen das hier selber mit dem Microskop.
    Ich habe keins....,mache aber Wurmkuren durchs Weichfutter mit natürlichen Zusätzen.

    Hier gibts einige Fäden zu "selber Wurmtests" machen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (28.06.2024 um 23:33 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ja, ich gebe regelmäßig Knoblauch und Apfelessig. Bin galt unsicher, ob ich wieder ne Kur feben soll, die letzte war im Februar oder März

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Also ich würde nie mal so ne Wurmkur machen.
    Ich gebe viel Kokosflocken,Karotte,gehäckselte Kürbiskerne,manchmal mit Kurkuma (den mögen meine aber nicht so)...gegen Würmer. Ich mache das in Intervallen.

    Karotte gerieben täglich,aber nur so 2-3cm Länge pro Huhn.

    Knoblauch nur 2-3x in der Woche als Prophylaxe gegen Milben,oder mehr,bei Bedarf, bei Infekten, im Sommer regelmäßig,im Winter weniger.

    Mein diese Woche gemachter Test beim TA war neg. .
    Geändert von Außenstelle Puttis (29.06.2024 um 00:32 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ja, so mache ich das auch, nur Kurkuma kenn ich nicht, aber alle möglichen Kräuter aus dem Garten, die mach ich hin und wieder klein und stell sie in den Stall....und Karotten kriegen sue in großen Stücken

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Du solltest so Sachen wie Knoblauch/Knoblauchpulver u.a. "wurmtreibendes" in recht hoher Dosierung in Weichfutter geben. Der Stall darf dann durch den Nachtkot entsprechend riechen.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.365
    3 Wurmkuren seit Dezember?! Das klingt aber ein bißchen sehr viel, das würde ich auf keinen Fall noch öfter machen Katzen soll man nicht öfter als 2x im Jahr entwurmen, wegen der Resistenzen, die die Würmer entwickeln können.
    Meine jetzigen Hühner habe ich noch nie entwurmt, die älteste ist 11. Ganz ganz früher habe ich vereinzelte Male entwurmt. Mit einem gewissen Parasitendruck kommen gesunde Hühner auch zurecht, das Ziel muß vielleicht nicht sein, sie zu jedem Zeitpunkt zu 100% wurmfrei zu haben. In der Apotheke wurde mir gesagt, man soll Katzen nicht gleich entwurmen, bloß weil man einzelne "Spaghettistückchen" hinten gesehen hat, sondern noch ein bißchen abwarten. Meine Katzen entwurme ich, weil ich da Würmer sehe. Bei den Hühnern sehe ich keine.
    Hast Du denn Würmer im Kot gesehen? "Komischer Kot" kann ja an vielem liegen und Windeier auch.
    Wenn der Wurmdruck nicht extrem hoch ist bei Dir, würde ich versuchen, auf vielleicht höchstens 2x pro Jahr zu reduzieren und mindestens 1x auch eine Kotprobe einzuschicken.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6.581
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du solltest so Sachen wie Knoblauch/Knoblauchpulver u.a. "wurmtreibendes" in recht hoher Dosierung in Weichfutter geben. Der Stall darf dann durch den Nachtkot entsprechend riechen.
    Wenn man morgens schon fast Tränen in die Augen bekommt, weil man den Knoblauch zu großzügig dosiert hat, dann ist man auf dem richtigen Weg

    Ich mach auch nur "Hausmittel" ins Weichfutter.
    Kotprobe hab ich schon ewig keine mehr machen lassen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wenn man morgens schon fast Tränen in die Augen bekommt, weil man den Knoblauch zu großzügig dosiert hat, dann ist man auf dem richtigen Weg

    Ich mach auch nur "Hausmittel" ins Weichfutter.
    Kotprobe hab ich schon ewig keine mehr machen lassen.
    Ja, genau so.

    Anderes Beispiel: Beim kleinsten Anzeichen von Erkältung gebe ich Meerrettichpulver, Kurkuma, Tymian usw. in Weichfutter, da kommen mir beim Zusammenrühren wirklich die Tränen.
    Natürlich muss das Futter von den Hühnern noch akzeptiert werden und sie sollten entsprechendes Weichfutter gewöhnt sein. Aber da es hier von Kleinauf an vielfältigstes Futter in Art und Konsistenz gibt, habe ich keine mäkeligen Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  2. Häufig Doppeldotterei von einer Henne
    Von mucke im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 22:54
  3. TA-Liste wg Wurmkuren
    Von Nicolina im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 19:46
  4. Wie häufig ausmisten?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:13
  5. Häufig gestellte Fragen und Antworten
    Von AnnTye im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •