Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Raubvogel kommt immer wieder?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    78

    Raubvogel kommt immer wieder?

    Hallo an alle, gestern höre ich zufällig Geschrei aus dem Hühnergehege und wusste sofort das Gefahr droht, die Hühner haben so gekreischt 😢ich hingerannt und sehe noch aus dem Augenwinkel wie ein Vogel hochflattert und sich auf einem Ast direkt beim Gehege setzt. Im ersten Moment dachte ich es wäre Louise, unsere grau weiß gesprekelte Sussex Henne, hab aber dann gesehen das es ein Raubvogel ist, nur durch in die Hände klatschen und auf ihn zurennen hat er sich vertreiben lassen.
    Ich kann nicht sagen ob es ein Bussard oder vielleicht doch Habicht war? Nicht größer als die Hennen nur schlanker.
    Ich meine , von vorne gesehen, schwarz weiß gesprenkelt.
    Alle Hennen haben überlebt weil sie sich verstecken konnten.
    Mein Liebling Alice hat allerdings am Hintern keine Federn mehr und ist auch heute nur verschreckt, Louise fehlen am Hals direkt unterm Kopf alle Federn 🤔
    Ich würde sagen Schwein gehabt aber was jetzt?
    Mein Nachbar meint, die Hühner ein paar Tage im Stall und Haus lassen dann zieht der Vogel weiter… Stimmt das?
    Verjagen lässt er sich ja nicht wenn ich hier richtig gelesen habe.
    Und ist das entscheidend ob Bussard oder Habicht?
    Das Gehege ist zum Teil umgeben von 40 Meter hohen Pappeln, Tannen , Kiefern und Büschen. Von oben gesehen sehr schlecht einsehbar und
    Netz komplett drüber wird nicht gehen.
    Ich gehe im Moment alle 30 Minuten mit ordentlich Krach machen hin aber das kann ich ja nicht ewig machen.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
    Irgendwie wünsch ich mir die Krähen zurück die immer die Eier klauen 😟

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.377
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    Und ist das entscheidend ob Bussard oder Habicht?
    Absolut entscheidend. Der Habicht ist Profi und holt Dir, wenn Du Pech hat, ein Huhn nach dem anderen, bis keins mehr übrig ist. Daß er um diese Jahreszeit weiterzieht, halte ich für ein Gerücht, die Jungen sind doch noch gar nicht flügge, die adulten brüten, wo sollten die mitten in der Brut hinziehen?!
    Für Bussarde gehören Hühner nicht zur normalen Beute, es ist sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen, daß ein Mäusebussard ein Huhn schlägt. Ausnahmen bestätigen die Regel, kann z.B. bei verletzten Bussarden oder in Hungerwintern vorkommen.
    Meiner Erfahrung nach kommt der Habicht wieder, hier oft so 2 Tage nach dem 1. Probeangriff. Der sitzt in einem Deiner vielen Bäume und plant. Alle halbe Stunde reicht nicht, sobald man den Rücken zudreht, kommt der Angriff. Da hilft nur übernetzen.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.733
    Ja, alles gesagt...es wird ein Habicht gewesen sein. Je nachdem in welcher Position er auf dem Huhn sitzt fängt er das Rupfen an. Ich hatte auch schon mal Glück, da ich inzwischen immer mit einem Ohr bei den Hühnern bin, war ich auch schnell zur Stelle. Wir haben dieses Jahr ein Krähennest und überhaupt viele Krähen, deshalb ist hier vielleicht noch keiner aufgetaucht. Aber bestimmt, wenn man sich zu sicher fühlt weil lange nichts gewesen ist, wird man nachlässig und dann schlägt er wieder zu....und aktiviert einen wieder.
    Grüße Tina


Ähnliche Themen

  1. Kommt der Fuchs immer wieder?
    Von Galla im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 17:51
  2. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 23:17
  3. bei uns gehts wieder los : raubvogel
    Von piep600 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 17:06
  4. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •