Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit wieviel Monaten sind Ziegenböcke zeugungsfähig ?

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich

Mit wieviel Monaten sind Ziegenböcke zeugungsfähig ?

ich hab dieses Jahr 3 Notfallziegen in der Herde, die nochnie trächtig waren. Die laufen nun bei meinen Muttertieren, die ihre diesjährigen Lämmer dabei haben. Da sind 3 junge Böcke dabei, die sehen schon recht groß aus, sind aber erst 3 Monate.
    Meine Muttertiere sind bisher nie vor August / September brünftig geworden, aber die haben ja auch ihre Lämmer.
    Bei den Notfallziegen könnte das ja jederzeit passieren und die sollen nicht gedeckt werden..sie gehen mitte des Monats wieder zum eigentlichen Besitzer.

Die Frage ist also, ab wann ist so ein kleiner Bock zeugungsfähig?
    Hat da jemand Erfahrungen?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mir wurde mal gesagt: Etwa mit 6 Monaten. Die Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht, schon gar nicht, wenn möglicherweise eine Ziege brünftig wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    6 Monate alt wären die kleinen Böcke erst im September und das würde dann auch genau in die Hauptbrunst der Ziegen fallen. Zum Glück gehen die Notfallziegen Mitte July wieder zurück.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Dann drück ich die Daumen, daß bei den Jungs kein frühreifer dabei ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Bei Schafen ist es ab 5,5 Monaten, meist erst ab 6,5 bis 7 Monaten.
    Ich würde die Jungs mal beobachten, ob sie "typisches" Verhalten zeigen -also wittern, wer brünftig sein könnte, die Mädels zum Biseln animieren usw. Unsere Schafböcke beginnen damit etwa einen Monat vor den ersten "Deckversuchen".

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Naja das kann auch schiefgehen. Wir hatten einen kleinen Fuchsschafbock, der uns mit knapp über 3 Monaten 90% der Kamerunweiber erfolgreich gedeckt hat.

Er war ein Nachzügler und als wir die Jungböcke mit ca. 5 Monaten aus der Mutterschafherde geholt und in die Bockherde gebracht haben, tat er mir leid und er durfte noch bei Mama bleiben.

Kameruns sind asaisonal und waren klein genug, dass der kleine Scheißer drauf kam.
    Wir wollten von den Kameruns keine Nachzucht mehr ...... Satz mit X.

Sogar unsere olle Micki (13 Jahre alt) hat die Chance genutzt. Sie war ein schwarzes Kamerun und bekam 2 Mutterlämmer, die 1:1 aussahen wie Mini-Fuchsschafe. Die musste ich natürlich mit der Flasche füttern.

Ich würde die Kerle ganz genau beobachten.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Frankreich
    Themenstarter
    Hmm, ich möchte natürlich keine solchen Geschichten nachher erzählen können...im Moment sind sie viel am raufen mit den Gleichalterigen, wie man das so kennt...