Anfangs dachte ich ernsthaft, es seien immer noch die Rückstände vom Quark den ich den Hühnern gegeben habe. Dann, weils gar nicht weg ging, habe ich mal genauer hingeschaut. Ich vermute mal, es muss irgendwas mit der Ernährung zu tun haben, dass meine Marans (2023) diese Federn entwickelt hat.
Sie ist seit ca. 6 Wochen gluckig, erst ziemlich genau 3 Wochen am Stück. Danach hat sie für ca. 2 Wochen wieder auf "Normalmodus" umgeschaltet. Dann wurde sie vor einer Woche wieder gluckig. Natürlich habe ich sie immer vom Nest genommen, wenn ich gesehen habe sie sitzt. Ich setzte sie dann immer in den Garten, quasi vor das Gehege so dass sie nicht aufs Nest zurück kann. Irgendwie schafft sie es aber dann doch irgendwann da wieder reinzukommen, sehe ich das, setzte ich sie wieder raus. Sie läuft dann halt mit Gluckgeräuschen in der Nähe vom Gehege durch den Garten und sucht nach Einlass. Sie hat vorm Gehege Futter und Wasser und sie hat Grünzeug, was sie auch aufnimmt, wie ich beobachten konnte.
Sind das trotzdem Mangelerscheinungen? Was muss ich ihr als Ergänzung gezielt dazu geben, damit die wieder verschwinden? Oder wie kommt das? Ist es evtl. zu viel Stress für sie wenn ich sie einfach außerhalb des Geheges setzte? Wirklich allein ist sie meist nicht, eine von den Sulmis rennt da auch immer rum und aktuell auch noch die Orangehalsige Kraienkopp Dame, die gluckt auch.
Lesezeichen