Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habt ihr schon einmal solche Pupiullen oder solch eine Wamme bei einer Gans gesehen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2024
    Beiträge
    4

    Habt ihr schon einmal solche Pupiullen oder solch eine Wamme bei einer Gans gesehen?

    Hallo zusammen,
    vor ca. 4 Wochen sind Rüdiger (ca. 8 Jahre) und Emma (ca. 15 Jahre), zwei vermutlich Diepholzer Gänse?, bei uns eingezogen. Wir sind Gänseneulinge und bisher läuft alles ziemlich gut. Allerdings haben sich drei Fragen aufgetan, die ich bisher auch mit Hilfe Eurer bisherigen Beiträge nicht beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir ja helfen? =)

    1. Rüdiger's Pupillen (beide!) sehen irgendwie merkwürdig aus, so als ob sie auslaufen. Das war von Anfang an so und wir haben nicht das Gefühl, dass er schlecht sieht, es ist nur eine optische Auffälligkeit. Kennt ihr so etwas? bzw. wisst ihr woher das kommt oder was das ist?

    Mittel (20240702_190731_MEDIUM).jpegMittel (20240702_190835_MEDIUM).jpeg

    2. Emma hat von hinten eine ziemlich dicke Vergrößerung. Handelt es sich hier um eine Wamme? Eier legt sie wohl aufgrund ihres Alters schon länger nicht mehr, aber könnte es sich hier um einen ausgeleierten Legebauch handeln? oder wirklich nur eine Wamme?

    Mittel (20240628_122531_MEDIUM).jpegMittel (20240702_192326_MEDIUM).jpegMittel (20240702_192343_MEDIUM).jpeg

    3. Wir haben einen kleinen Natursee auf dem Grundstück, aber beide wollen partou nicht rein, obwohl sie in ihrem alten Zuhause durchaus auf einem Teich schwimmen waren - kann das sein dass sie nicht rein wollen weil sie in der Mauser sind? oder mögen sie es einafch nicht durch das schlammige Ufer zu laufen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.685
    Herzlich Willkommen erst mal!

    Also ich habe keine Ahnung von Gänsen....aber ich denke das ist einfach dem stattlichen Alter der Gans geschuldet. Schön, dass sie noch so schön bei dir leben können.

    Bei meinen älteren Hühnern ist der Legeapparat auch "runter" gekommen. Denke das ist normal und das mit den Pupillen .... denke auch das liegt am Alter.
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Tibi :-)
    Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, wir versuchen es den beiden so schön wie möglich zu machen und haben bisher große Freude an Ihnen. Ansonsten haben wir Schafe und Hunde und mit Geflügel so gar keine Erfahrung, aber das macht es auch so spannend. Sie sind halt ganz anders im Verhalten. Als Kind hatte ich vor 20 Jahren mal Wellensittiche - an die erinnern sie mich tatsächlich öfter mal :-)

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.034
    Ja, das kenne ich. Ich hatte auch schon 2 Hühner mit dieser Abnormalität. Ich müsste jetzt den Namen raussuchen wie das heißt. Laut meinem Genetikbuch vererbt sich das mit ca 25%. Man sollte daher mit solchen Tieren nicht züchten.
    Geändert von Sulmtaler forever (03.07.2024 um 20:31 Uhr)
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    2.034
    google mal "coloboma"
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Astrid,
    ja das muss es sein! Vielen Dank. Habe noch nie vorher davon gehört. Züchten fällt bei uns ja ohnehin raus, da Emma keine Eier mehr legt... Aber trotzdem gut zu wissen, falls sie mal nicht mehr ist und Rüdiger eine neue Partnerin bekommt...

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.596
    Ein Dankeschön auch von mir, Astrid! Ich sag's ja immer, HüFo bildet!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    17
    Hallo Periquita,
    zu deiner 3. Frage: Ich glaube nicht, dass es am schlammigen Ufer liegt, wenn die Gänse gerade nicht baden wollen. Unsere Gänse sind gerade in der Mauser und momentan ausgesprochene Bademuffel. Nach der Mauser wird sich das wieder ändern
    Viele Grüße,
    Mathilde

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2024
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Alles klar Mathilde, dann will ich mich mal noch etwas gedulden ;-) Danke für deine Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das schon mal gesehen? Miniei
    Von saminsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 05:09
  2. Habt ihr sowas schon mal gesehen ? (3cm Ei)
    Von lebpatrick im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 08:26
  3. Seltsames 3cm Ei ?! Habt ihr sowas schon gesehen
    Von lebpatrick im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 16:31
  4. Habt ihr sowas schon gesehen?
    Von Neuzüchterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •